ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Batterie wechsel

Batterie wechsel

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 20:11

Hi,

hab da mal eine frage zum batteriewechsel.

da meine standart batterie (aus meinem pug306 Bj93) schon über 10 jahre ist und schon komplett 5mal! leer war (durch anlage aber auch durch andere sachen) ist es zeit mal eine neue einzubauen.

meine frage: muß ich beim kauf auf irgendetwas achten, abgesehn von den abmessungen??

welche batterien sind zu empfehlen? welche von der tankstelle oder vom baumarkt? sie sollte schon etwas länger halten (mind. 60Ah)

danke im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juli 2004 um 20:47

Re: Batterie wechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Pug306

welche batterien sind zu empfehlen? welche von der tankstelle oder vom baumarkt? sie sollte schon etwas länger halten (mind. 60Ah)

danke im vorraus

Alos weder noch.. denke ich mal.. Wenn dann kauf sie im Autohaus oder bei ATU soll aber Varta darufstehen 70Ah... oder nimmst gleich ne GelBatterie die brauch dann bloß 45Ah... die startet auch noch bei -20C° beim ersten versuch...

am 19. Juli 2004 um 20:50

Ach ja, falls ne Gel seinen soll dann:

-Optima Red Top

-Optima Yellow Top

-Exide Maxxima

-Stinger

kannst ja mal bei ebay schaun.. würde die Optima Red Top empfehlen.. oder maxxima

als günstige alternative (keine trockenbatterie) kannst eine bosch silver kaufen, die ist für eine 'normale' batterie sehr leistungsfähig! aber von billigen atu- / baumarktbatterien würde ich eher abraten.

für car-hifi-zwecke sind gelbatterien allerdings besser geeignet.

mfg.

Zealum hat ne neue Starterbatterie im Angebot, nennt sich ZSB-2400 glaub ich. Kostet aber 280€.

Dafür hat sie Standard abmessungen, 70Ah und soll einen Kurzschlußstrom von 3000 Ampere bieten.

am 24. Juli 2004 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Zealum hat ne neue Starterbatterie im Angebot, nennt sich ZSB-2400 glaub ich. Kostet aber 280€.

Dafür hat sie Standard abmessungen, 70Ah und soll einen Kurzschlußstrom von 3000 Ampere bieten.

Steht nur noch zur frage, ob es notwendig ist so eine Batterie zu kaufen....

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 1:31

nochmals Danke für eure antworten.

ich brauche ja nur eine batterie mit der ich auchmal 2-3 stunden mukke hören kann, ohne den karren danach anrollen lassen zu müssen.

muß auch nicht unbedingt eine gelbatterie sein.

preislich wäre das maximum 70€, mehr sollte sie nicht kosten.

ich lade diese nacht meine batterie per ladegerät auf, mal sehn ob es was bringt.

achja, meine batterie war jetzt 6mal leer, das letzte mal als das auto noch in der garage stand

radio angemacht, wollte kurz was einstellen, 1 minute später, klack! radio aus, batterie fix und alle

am 25. Juli 2004 um 2:21

Zitat:

schon über 10 jahre ist und schon komplett 5mal! leer war

Dumme Frage: Ist das eine Zweitbatterie?

Anscheinend nicht, und nach 10 a darf die ja wohl mal tot sein, oder?

Von Markenprodukten halte ich gar nichts. Ich kaufe immer Sonderangebote aus dem Zubehör / Baumarkt, und zwar das größte, was Ah- und abmessungsmäßig rein geht.

Übrigens, 'ne Varta ist mir am schnellsten abgenippelt. Eigentlich beschämend.

am 8. August 2004 um 23:46

Die Varta Mignon-Batterien halten auch kaum etwas...habe einen MP3-Player, der löppt mir ner Varta nur 3 Stunden maximal...mit den Batterie von Aldi 12 Stunden oder mehr, hängt von der Lautstärke ab.

am 9. August 2004 um 5:17

Die Aldi-Mignons sind mal sehr gut getestet worden.

Das waren glaubich die von TDK damals.

Beim Neukauf gibt's auch so Stangenware, 8 für weniger als 2 €. Die sind aber absolut No-name, und halten wohl nicht so lange.

An den Dingern kannst Dich eh arm kaufen, aber mit wiederaufladbaren Akkus hatte ich bisher mehr Ärger als Freude.

Und wer hat schon gerade immer das Ladegerät in der Hosentasche?

probiert doch mal die mignons von lidl, die sind echt billig und wirklich nicht übel! hab aber keinen plan ob die von nem markenhersteller stammen oder nicht...

mfg.

am 9. August 2004 um 7:40

Weißt ja, wie das so ist bei den Discountern.

Da steht irgend so'n witziger Name drauf, so wie "Gut und günstig", ist aber Markenqualität drin.

Deshalb kauf ich ja meine Autobatterien im Baumarkt oder so.

Themenstarteram 9. August 2004 um 15:11

ein bekannter von mir hat die Exide Maxxima 900 DC. die soll ganz gut sein.

na mal sehn, ende des monats oder so werd ich mir wohl eine (vielleicht diese) holen.

preis ist glaub ich so 170€

am 9. August 2004 um 16:08

Ich erzähl Euch mal eben was ganz unglaubliches, paßt vielleicht zu dem Problem von Avaurus:

War vier Wochen mit dem WoMo unterwegs, schmeiß den Audi an, der startet problemlos.

Dann hab ich den meiner Freundin geliehen.

Nach 10 km stand die Karre!

Ich natürlich getobt, "Was hast Du mit meinem schönen Auto gemacht?!", und so.

Ich da also da hin , und der sprang wieder an und ich fuhr ihn nach Hause.

Die "Rache" kam einige Tage später.

Ich war gerade auf der Landstraße, da geht die Karre aus. Mitten im Wald.

Null, nichts, absolut nichts!

Kein einziges Volt mehr in dem Hobel!

Hab dann erstmal eine geraucht, dann kriegte ich den Bock noch so lange an, daß es wenigstens bis zum Parkplatz reichte.

Zum Glück kamen die freundlichen Grünlinge zufällig vorbei, und haben mich netterweise zum nächsten Taxistand gefahren.

Das Auto hat dann die Werkstatt geborgen, und folgendes gemacht:

Die haben die Batterie noch tiefer entladen, als sie ohnehin schon war, sie also völlig plattgehauen, die Säuredichte geprüft, und dann die Batterie mit einem gaaaanz winzigen Ladestrom wieder aufgeladen.

Seitdem ist der Spuk vorbei!

Das war 2002, sind also schon 2 Winter über die Sache vergangen !!!

Also, mal mein Kompliment an diese "Dorfschmiede"!

Die Batterie war übrigens aus dem Baumarkt, und 2002 gerade mal zwei Jahre alt.

am 9. August 2004 um 20:33

Meine ist jetzt vier Jahre alt. Wenn ich nicht noch ne zweite drin hätte, dann wär die wohl schon längst fürn Ar....!

Als ich die zweite Batterie eingebaut habe (ist auch ne gebrauchte, habe ich für 10Euro bekommen), hat man sofort gemerkt, daß das Auto schneller angesprungen ist. Viel schneller! Das Licht flackert nicht mehr so stark und irgendwelche Probleme hatte ich bisher auch keine!

Allerdings wird es jetzt dann doch mal Zeit zwei neue zu kaufen. Aber ob ich da viel Geld ausgebe für Gel-Batterien??? Wohl eher nicht. Bin jetzt ganz gut gefahren mit den alten schinken, dann tuns mir da auch zwei neue davon.

Oder empfiehlt ihr mir da was anderes? Auf jeden Fall kann ich nicht über 300Euro für beide ausgeben!

Mal schaun was man so bei eBay zahlt.

Warum ist von NoName Gel-Batterien abzuraten?? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Da hat man doch Garantie drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen