ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterie Verlegung an der BMW R1100RT

Batterie Verlegung an der BMW R1100RT

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 11:00

Hallo zusammen..

Hat eigentlich einer schon Mal von euch eine Batterie verlagert ?

Und zwar fahre ich eine BMW R1100Rt..

Das Problem was ich habe ist das ich in der Garage keinen Stromanschluss habe und damit sie auch nicht über Winter anschließen kann.

Somit muss ich jedes Mal die Seitenverkleidung abnehmen.. und das ist zum....

Also habe ich mir gedacht warum setze -baue ich sie nicht einfach in den Seitenkoffer..

Hat das schon einer von euch gemacht und kann mir Tips geben ??

Das Kabel sind ja am Ende mit einer Öse versehen (um sie an die Batterie zu schrauben..)

Ich hatte vor das neue Kabel was dann zur Batterie geht auch an jeder Seite mit einer Öse zu versehen..

Die eine Öse halt dann für die Batterie und die andere Öse mit der schon vorhandenen mit Hilfe einer Schraube mit Mutter zu verbinden..

Als Batterie angeschlossen an kabel..

Kabel Ende auch mit je einer Öse und dann rot mit rot .. Öse auf Öse und dann mit einer schraube verbinden.... Isolieren fertig

Würde das funktionieren ?

Welches bzw wie dick müßte das Kabel sein ??

 

Vielen Dank erst Mal für Eure Hilfe und Ideen..

 

Batterie würde im Koffer natürlich richtig fest angebracht

Ähnliche Themen
64 Antworten

Die Kabel sollten so dick wie die originalen sein.

 

Das Verlegen in den Koffer halte ich für keine gute Idee, allein die Befestigung am dünnen Kunststoff ist aufwändig, ständige Vibrationen könnten zum Abriss führen.

Kauf dir eine Batterie, die lange die Spannung hält, Hawker z.B. ( bitte keine Batteriediskussion), lade sie zu hause über die Bordsteckdose auf( oder vor dem Einbau im Frühling), dann hast du lange Ruhe.

Richtig edel wäre ein Umbau auf LiFePo im vorderen Bereich der Verkleidung, falls sich dort Platz findet. Hat die RT Staufächer? Lithiumbatterien sind klein.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:19

Das einzigste Staufach was sie hat ist hinten wo das Werkzeug rein kommt .. ist aber zu klein und zu schmal ..

Ich dachte mir das ich eine Metallplatte in den Koffer Innenraum Niete und daran ebenfalls eine Metall Batterie Befestigung fest Niete ....

Das müsste doch dann eigentlich halten .. und dazu hab ich mir eine neue Gel Batterie gekauft

Ich kann sq-scotty nur beipflichten. Ich hatte damals in meiner Krefelder Zeit auch nur eine Garage ohne Stromanschluss. Nach dem Debakel mit dem ALR hat meine K12 dann eine Hawker bekommen und Ruhe war. Da haben auch 7 Monate Stillstand (krankheitsbedingt) nix ausgemacht. Starterknopf gedrückt, lief :)

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 13:45

Das Problem besteht darin das die r1100rt bei voller Batterie nach 3 Woche leer gesaugt ist wegen den koponenten...

Was saugt denn da so viel Strom? Die Uhr etwa? Wird gerne mal behauptet, meine beiden BMWs haben auch Uhren, da passiert gar nichts. Wie lange läuft eine Digitaluhr mit einer Knopfzelle?

Wenn deine RT nach drei Wochen leer gesaugt ist, wundert mich das, meine ist das nicht. Vorschlag: Bau einen Trennschalter für alle Verbraucher AUSSER dem Starter, nur für den brauchst du die Kabel mit dem großen Querschnitt. Nutzt du das Radio? Auch dort könnte man statt des Radios evtl. eine Batterie verbauen. Hast dann allerdings aufgrund des recht großen Abstands zur Mittellline des Motorrades ein recht hohes Moment Richtung links. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der TÜV das richtig toll findet, wenn die Batterie in einen mehr oder wenig "unsicheren" Teils des Moppeds verlegt wird, denn sowohl Koffer als auch Verkleidung fliegen bei einem Unfall gerne weg und das dann samt Batterie und Kabel. Meine Zusammenfassung:

1) ordentliche Batterie mit geringer Selbstentladung einbauen

2) Ursache für hohen Ruhestrom finden (Radio??)

3) Wenn das nicht hilft Trennschalter für Systemkomponenten außer Starter

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 14:34

Du ich kann es dir nicht sagen..

Ich weiß nur das der Verkäufer mir damals das so gesagt hat ..mehr weiß ich nicht .Ich bin sozusagen Laie was das betrifft

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 14:44

Apfel 23

Mein Modell besitzt ( leider) kein Radio..

Ich weiß echt nicht warum die Batterie so schnell immer wieder leer ist .. jedes Jahr muß ich mir eine neue Batterie zulegen wegen Tiefenentspannung die ich dann auch nicht mehr reanimiert bekomme und das ist echt zum ...

Deswegen hatte ich auch ursprüngliche den Gedanken gehabt die Batterie in den Seitenkoffer zu verfrachten.. denn jedes Jahr die ganzen schrauben ab und wieder dran .. dazu hat man dann auch irgend wann Mal keine Lust mehr ..

Und das alles weil ich in der Garage keinen Strom habe

Hier findest du Schaltpläne:

https://www.powerboxer.de/.../110-schaltplaene-fuer-boxer

Die für die RT sind leider etwas unscharf..

Miss den Ruhestrom. Wie hoch ist dieser? Dann zieh Sicherung für Sicherung, wenn er abfällt, hast du den Übeltäter eingekreist.

Beliebte Ursachen:

1) Diebstahlalarmanlagen (wenn vorhanden)

2) Radio (wenn vorhanden)

3) Lichtmaschine (Gleichrichter defekt)

Viel Erfolg, keep us posted

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 17:26

Also Punkt eins und zwei entfallen ..

bleibt also nur noch der Punkt drei offen ..

aber wie kann ich den Ruhestrom messen ??

das war eine ernste Frage da ich das noch nie gemacht habe

Du ziehst den -Pol von der Batterie ab und hängst das Multimeter dazwischen.

Rote Prüfspitze an +, schwarze Prüfspitze an das abgezogene Minuskabel.

Multimeter richtig einstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=xr__0eXcoSk

Einstellung Multimeter
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 19:28

Vielen Dank..

Das werde ich direkt Mal ausprobieren wenn ich die Batterie aus baue ..

Was hälst du denn von so einem Batterie Trennschalter ?

https://www.ebay.de/.../283975510489?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Trennschalter ist gut.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 19:45

Wie hoch darf dieser Ruhestrom denn normalerweise höchstens sein. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterie Verlegung an der BMW R1100RT