ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Batterie Verformung

Batterie Verformung

Peugeot Boxer 1 (230)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 11:14

Hallo

Habe mein WoMO Peugot Boxer 230L Pössl Duo zum Überwintern in die Garage gestellt.

Zur Battpflege das "CTEK Mxs 5.0 angeklemmt.

Mache ich schon immer mit meinen Fahrzeugen so

vor 2 Tagen hat es in meiner Garage komisch gerochen

nach öffnen der Motorhaube sah ich die Bescherung.

Die Batterie war durch das CTEC ja geladen, ein einfrieren auch Temperatur bedingt nicht möglich.

Wie kann so was vorkommen, die Batt war von 5 / 17

Bin ja froh daß es nicht zum Brennen angefangen hat.

Hab erst mal das WoMO aus der Garage raus und den Motorraum

mit Dampfstrahler gereinigt

Was kann ich als Vorsorge sonst noch machen,

die ganze Gegend um die Batteriebefestigung mit Hartwachs oder Unterbodenschutz einsprühen ?

Freue mich auf die Antworten über Urschache und Schadens vorsorge gegen Rost.

WoMo-Batterie Pössl
WoMo-Batterie Pössl
WoMo-Batterie Pössl
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 1. März 2020 um 16:37:10 Uhr:

Zitat:

...da bist du falsch unterrichtet.....

Da hast du recht! 14,8 AGM, 14,4 Gel und Nass/Säure 12,5 V. Jetzt ist aber richtig. Habe auch nichts dagegen wenn es von dir klar gestellt wird. Gruß Franz

Da liegst Du leider wieder falsch :rolleyes:

Blei-Säure/Nass Batterien:

U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,40 V

U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,50 V

Blei-AGM-/Vlies-Batterien:

U1 Haupt-/Vollladung: 14,70 V !

U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,60 V

Blei-Gel-/dryfit-Batterien:

U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,40 V

U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,80 V

LiFePO4-Batterien:

U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,20 V

U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,80 V

Das CTEK MXS 5.0 liefert 3 Ladespannungen: 14,4V/14,7V/15,7V

Besonders wenn man AGM und Recond geschaltet hat wird es m.E. gefährlich. Ich fürchte dass der TE genau dies getan hatte. Ich kann von dieser Funktion eigentlich nur dringendst abraten. Ansonsten ist das CTEK ein ansich gutes Teil!

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Knallgasexplosion . . . zum ständigen nachladen vielleicht doch eher ausbauen und in einer nicht brennbaren Ecke (Batterieladeraum = belüftet) laden.

https://www.google.de/search?...

Aber was jetzt da der Auslöser war . . . Fehler an der Batterie oder am Ladegerät (steht das CTEK "Mxs" 5.0 etwa für "Murxs" ? ;-) ), dazu Batteriefach evtl. schlecht belüftet . . . schwer zu sagen . . .

Sind auch schon Fahrzeuge inkl. Garage/Scheune abgefackelt wegen sowas . . . selbst das Handy oder den Fahrradakku soll man möglichst in nicht brennbarer Umgebung laden.

Der Motorraum müsste sehr gründlich mit einem Reiniger der einen Ph-Wert > 7 hat gereinigt werden. Und am besten sollte das Kriechöl auch so einen Wert haben.

Zum Ladegerät:

Hat das Ladegerät auch wirklich den Ladestrom abgesenkt?

Oder die Batterie sieht für mich nicht Wartungsfrei aus.

War noch überall genug Flüssigkeit?

Gruß Volker

Frage: Wurde die CTEK MXS 5.0 auf "AGM" und obendrein "Recond" geschaltet?

Hallo Zusammen

 

zuerst einmal das CTEK ist ein hochwertigers Ladegerät kein Murks ! Da es sich um eine normale Säure/Blei handelt ist meiner Meinung nach die Ladespannung zuhoch eingestellt und der Stand der Batteriesäure zu niedrig gewessen . AGM hat 14,8 , Nass/Säure 13,5 wenn ich richtig unterrichtet bin . Also kann ich mir gut vorstellen das das CTEK eine falsche Einstellung hat .?

Gruß Franz

Vor unbeobachteter Dauererhaltungsladung, warne ich schon sehr lange, bekomme dabei aber auch immer mal Widerspruch.

Auch Erhaltungsladegeräte können einen Defekt bekommen und wozu soll es überhaupt gut sein, wenn ein Ladegerät ständig angeschlossen ist.

Bei einem fast neuen Opel Corsa B hatte ich vor etlichen Jahren mal den Fall, dass die Starterbatterie geplatzt ist und weil die Granaten in Saragossa, die Auffangschale unter der Batterie mal so eben weggelassen hatten, lief die Säure in alle Ritzen.

Das war zwar ein Garantiefall und die Werkstatt hat sich auch einige Mühe gegeben, den Schaden zu beheben, ganz ist das aber nicht gelungen, d. h. nach einigen Jahren blühte trotzdem der Rost.

Es kommt also darauf an, wie lange die Säure bereits einwirken konnte und ob man alle benetzten Stellen erreichen, reinigen und dauerhaft konservieren kann.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 15:19

Zitat:

@roomster5 schrieb am 28. Februar 2020 um 12:56:32 Uhr:

Der Motorraum müsste sehr gründlich mit einem Reiniger der einen Ph-Wert > 7 hat gereinigt werden.

Hallo Volker

Danke für die Auskunft.

Auf meinem Kaltreiniger steht

< 5% Kationische Tenside und

< 5% nichtionische Tenside drauf.

geht das ?

Von PH-Wert steht bei keinem Reiniger der sonst noch im Haushalt auffindbar war was drauf.

Suche mal nach alkalischen Universalreiniger.

Gruß Volker

Die Ladeschlussspannung von Blei Säure Batterien ist 2,4 Volt. Das ist die sogenannte Gasungsspannung! Diese sollte eine gewisse zeit erhalten bleiben, denn sie dient dazu,die Schwefelsäure die aus den Bleiplatten wärend dem laden auf den Grund sinkt (Spezivisches Gewicht, Säure ist schwerer als Wasser) mit den aufsteigenden Gasblasen eine Säuredurchmischung statfindet. danach gehen die Geräte dan in die Erhaltungsladung, ca 13.8 Volt. Aber diese Erhaltungsladung sind auch Ladestrom der durch die Batterie fliest und diese abnützt (Ladezyklen). Meine Fahrzeuge werden 1 mal pro Monat über eine SPS Steuerung immer 24 Stunden Geladen. Wenn dieser ritmus nicht reicht und die Entladung auszugleichen muss halt öfter nachgeladen werden. Gruss Rudolf Wyss

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 28. Februar 2020 um 14:47:03 Uhr:

 

AGM hat 14,8 , Nass/Säure 13,5 wenn ich richtig unterrichtet bin .

...da bist du falsch unterrichtet.....

Ich habe auch schon vor Dauerladen gewarnt.

Auch Handys usw. Werden nie Nachts geladen.

Solche tickenden Zeitbomben brauche ich nicht.

Mit dem Womo fahre ich alle 1 bis 2 Monate mal und gut ist es.

Wenn das die Batterie nicht mehr mitmacht ist sie eh bald Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen