Batterie über Zigarettenanzünder laden?
Hallo,
ich fahre seit kurzem einen S212 E220 CDI, habe von meinem vorhergehendem Fahrzeug aus der VW-Gruppe noch ein CTEK 5.0-Ladegerät mit Zigarettenanzünderladeadapter rumliegen. Damit konnte ich wirklich problemlos den alten Wagen laden oder die Batterie regenerieren, einstöpseln und fertig.
Da ich eine Standheizung habe, würde ich die Benz-Batterie nun auch gerne hin- und wieder so laden. Geht das oder spricht da etwas dagegen?
Beste Antwort im Thema
Elke, die veräppeln Dich 😁 ... es werden schon seit dem W211 nur noch VLRA-Batterien (= AGM-Batterie) verbaut.
Das steht auch auf deine Batterie geschrieben: "VLRA-BATTERIE NICHT ÖFFNEN"
Wie gesagt, die RECOND-Funktion vom C-TEK nicht wenn die Batterie im Fahrzeug ist verwenden.
Da wird die Spannung auf 15,8 Volt gebracht, das ist nicht gut für die ganze Elektronik (auch wenn die Steuergeräte das abkönnen sollten).
Außerdem kann man es bei deiner VLRA/AGM Batterie nicht verwenden.
😉
15 Antworten
Geh zu einer Werkstatt, erkläre dort was du vorhast, und lass dir das Adadapterkabel fest anschliessen. Die stellen auch sicher, dass das Kabel des Adapters nicht frei im Motorraum rumbaumelt. Die ganze Aktion dauert keine 30 Minuten und kostet sicher nicht die Welt.