Batterie-Typ im T2
Mein 2,0 FSI T2 hat nur eine EFB Batterie verbaut (enhanced flooded battery) im Gegensatz zu den besseren AGM Batterien (absorbent glass mat). Meines Wissens sind die AGM-Batterien gerade für Fahrzeuge mit Start/Stopp Automatik entwickelt worden wegen der hohen Zyklen-Festigkeit und damit langen Lebensdauer.
Wer hat denn von den T2 Eignern hier eine AGM-Batterie verbaut - steht auf der Batterie. Spart VW hier auf Kosten der Kunden an den verbauten Batterien oder haben die EFB-Batterien einen bestimmten Grund.
Wer weiss mehr?
Beste Antwort im Thema
Habe gerade mit WOB gechattet.
110 Antworten
190 PS TDI (08.2016) mit Varta AGM, 68 AH und Winterpaket (4x Sitzheizung usw.). Keine Standheizung.
Dann liegt das wohl, so wie es sich herauskristallisiert, an der zusätzlichen Standheizung und/oder dem
Winterpaket.
1.4TSI 4M, EFB aus Südkorea, Winterpaket
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 4. März 2018 um 16:38:46 Uhr:
..EFB aus Südkorea...
Was ist denn das für ein Typ
Ähnliche Themen
hab mir die marke nicht gemerkt...irgendwas mit Korea und es es stand zusätzlich drauf made in Korea
jedenfalls nicht Varta, Banner oder so.
war auch kein wirkliches logo drauf Edit:Sebang
Tiguan 2.0 Tdi Highline und Extras...
Leder und AHK.....
Abgeholt am 16.01 18 in WOB.
Kann es auch mit dem Einbauort zusammenhängen?
Ich hab da weiter vorn gelesen das die EFB nicht so temperaturanfällig sind und die AGM's lieber in den Kofferraum wandern? weil es da nicht so große Temperaturunterschiede gibt ...
Nur ne Idee, hab das System wann die Batterie in den Kofferraum wandert und wann nicht, noch nicht verstanden.
Grüße
Wonni
Zitat:
@Wonni schrieb am 4. März 2018 um 18:28:30 Uhr:
Nur ne Idee, hab das System wann die Batterie in den Kofferraum wandert und wann nicht, noch nicht verstanden.
Die Batterie ist nur beim großen Diesel im Kofferraum weil im Motorraum dafür kein Platz ist. Sonst ist sie bei allen Modellen im Motorraum. Von daher scheidet die Theorie mit dem Einbauort aus. Es wird wohl wirklich daran liegen das die FZ mit Standheizung eine AGM haben und die anderen (bis auf wenige Ausnahmen) eine EFB
Dann werd ich wohl auch eine EFB erhalten, da ich einen 2.0 TSI ohne Standheizung geordert habe. :-)
Zitat:
@Wonni schrieb am 4. März 2018 um 18:42:19 Uhr:
Dann werd ich wohl auch eine EFB erhalten, da ich einen 2.0 TSI ohne Standheizung geordert habe. :-)
Wenn mit Winterpaket, dann hättest du eine Chance auf eine AGM.
190 PS TDI mit Standheizung: Varta AGM
180 PS TSI 4Motion DSG - keine Standheizung - MJ 2017 - EZ 10/2016: Varta EFB
190PS TDI HL R-Line Innen/Aussen, keine Standheizung - Varta AGM Batterie
180 PS TSI DSG HL R - Line innen und aussen, keine StH, Banner EFB
Hallo,
hat der 240 PS TDI Bi-Turbo nicht generell eine Gelbatterie in der Reserveradmulde?
Gruß
Hannes