Batterie tot nach 6 Monaten ?

Audi A6 C6/4F

Moin zusammen , wollte eben gemütlich zur Arbeit fahren und komme in die Tiefgarage … ZV geht nicht , und sehe 5 Lampen leuchten … habe sie SuFu schon benutzt , vermutlich Batterie leer .. aber die ist eigentlich neu , gekauft Oktober 2022 kann doch nicht sein oder ? Habe eine 110ah von Continental verbaut . Angelernt ist sie nicht , offenbar musste man diese nicht ans BEM anlernen , zumindest stand kein Code drauf .. jemand ne Ahnung woran das liegen kann ? Wie kann ich durchmessen ob er Zuviel ruhestrom zieht

Asset.HEIC.jpg
66 Antworten

Ja also die Batterie war leer , bei 10-20% laut MMI … der erste Eintrag zum ruhestrom war bereits an dem Samstag gegen halb 3 . Kommt also hin mit den 17 Stunden . Aber wie vorhin beschrieben hatte ich den Taster vom Kofferraum im Visier … BILD ist im Anhang denke das könnte aufschlussreich sein .

Image-1.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Der Taster sieht gar nicht gut aus und man kann erahnen, dass die Elektronik, die dahinter hängt, heimlich Strom ziehen könnte. Bau am besten mal den neuen Taster ein und beobachte, ob die Batterie danach wieder schlapp macht.

Hab ich schon erledigt , dauert nur ein paar Sekunden , habe zur Sicherheit etwas Kontakt Spray auf den Stecker und ausgepustet mit Druckluft . Falls in dem Stecker ( Fahrzeugseitig ) noch korrosion vorhanden war . Funkioniert auf jedenfall jetzt mit nur einmal drücken , nicht wie vorher gar nicht oder erst nach 20 mal drücken . Ich werde es mal beobachten 🙂 und bescheid geben . Vielleicht auch für andere User interessant wenn sie ähnliche Probleme haben . So eine Taste kann nach fast 17 Jahren gerne mal den Geist aufgeben .

Nichts hält ewig und Wasser ist nicht gut für die Elektrik, ich würde in paar Tagen nochmal nachschauen, ob es jetzt trocken bleibt oder wieder feucht wird.

OK, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass dies der Grund für den Stromklau war. Du kannst dich die Tage ja noch mal melden und berichten.

Ähnliche Themen

Ja das ist eben noch meine größte Sorge … warum ist da Wasser reingelaufen …. Kann nur irgendein Ablauf sein .. aber ich hab keine Ahnung wie die da verlaufen und wo man die prüfen kann .

die Rückleuchten sind schon mal undicht, auch die Waschanlage für die Heckscheibe vergammelt schon mal am Wischermotor und weiter oben die hochgesetzte Bremsleuchte in der Heckklappe lässt auch mal Wasser ins Innere.

Aber müssten die Bremsleuchten nach dem Waschen nicht feucht sein innen ? Auto wird nur per Hand gewaschen . Ich schau mir mal die Waschanlage hinten an . Hat jemand eine Art Bauplan wie man die Sachen am besten demontiert ?

es geht um die Dichtungen zwischen den Leuchten und der Karosserie, wenn die defekt oder verrutscht sind, werden die Lampen nicht innen feucht, sondern die Heckklappe.

Es gibt bestimmt Anleitungen im 4F-Forum davon, das war zumindest öfter Thema. Wenn du nichts findest, könnte ich nachher mal suchen, ob ich was finde.

Ok danke , ich schau auch mal , 4 Augen sehen mehr als 2

Habe mal etwas recherchiert , habe den Verdacht das es an der Dach Antenne liegt , habe auch Wasser Spuren auf der Laderaum Abdeckung , ist S-Line aber bin mir gar nicht sicher ob er eine 3 bremsleuchte hat . Habe mir den Beitrag abgespeichert und werde das Mal schritt für Schritt machen und mir die Dichtung anschauen . Den wenn ich die Ursache nicht behebe kann ich mir die Taster für die Heckklappe auf Vorrat kaufen . Und bei 35€ mit steuern muss das nicht sein . Soll ja kein Abo draus werden .

Aber ich erinnere mich , dass wo es vor kurzem schneite , stand mein Auto auf Arbeit , auf dem Dach war nicht mehr als Zuviel Schnee , er Schnee Matsch … hatte den nicht runter gemacht … kurze Zeit danach war die Stelle neben dem Taster an der Heckklappe feucht /nass … Wasserflecken hab ich auf der Laderaum Abdeckung schon länger gesehen … nicht sehr groß , eigentlich kaum
Zu sehen , aber der Verdacht liegt ja nahe das es die Dichtung der Antenne ist … Frage ! Kann man die Dichtung einzeln kaufen und erneuern ? Oder muss eine neue Antenne rein ? Die gibt es ja sicher nicht in wagenfarbe wie meine ….

Hat jemand ggf. Die Teile Nummer ? Fahrzeug hat keine standheizung .. MMI 2G High

Kucksdu Pos 1:

https://audi.7zap.com/.../

@all:
7zap klappt wieder!

Joa 160 Euronen …. Schnäppchen … ne gebrauchte weiß ich nicht ob das Sinn macht … nachher ist die auch nach 6 Monaten futsch

160 € für eine gebrauchte Dachantenne oder für eine neue?

also ich habe eine Gebrauchte für unter 50 € gefunden:
https://www.ebay.de/itm/195603921337?...

Erstmal danke für deine Mühe , aber auf dem Bild ist ja deutlich zu sehen das die schon gebrochen ist … ja 160€ neu .. natürlich unlackiert…

Deine Antwort