ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie tauschen >> Radio Code, Systeme anlernen, etc ?

Batterie tauschen >> Radio Code, Systeme anlernen, etc ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 13:25

Moin,

mein A6 Avant ist EZ 12/2004.

Bei Temperaturen unter -3 Grad, wenn der Wagen über Nacht stand, hört man beim Anlassen schon, dass die Batterie deutlich an Leistung verloren hat. Bei + Graden allerdings merkt man davon nichts, da reicht schon +3 Grad und aufwärts.

Wenn ich die Batterie ausbaue und gegen einen Neue austausche, muss ich dann irgendwlche Dinge anlernen ? Da mein Vorbesitzer den Radiocode nicht mitliefern konnte, zwar irgendwo in seinen Unterlagen eine 4 stellige Nummer gefunden hat, ohne zu wissen, ob sie wirklich für das Radio ist, besteht eine gewisse Chance, dass ich keinen gültigen Code habe.

Allerdings habe ich mal die Sicherung des Radio gezogen (volles Risiko :) ), weil mein CD Wechsler sich aufgehangen hatte. Nachdem ich die Sicherung wieder eingesteckt hatte, ging das Radio und der CD Wechseler wieder, ein Code wurde nicht verlangt.

Zum Laden mit einem Ladegerät soll man ja auch die Minuspolklemme abziehen, dann wre der Wagen auch stromlos.

Gruß und danke

Andi

P.S. welche Batterie gehört in meinen Wagen } 1.9 TDI

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also beim Tausch der Batt. solltest du dein Radio/Navi eigendlich immer Neu anlernen müssen und ohne passenden Code wird das schwierig.Evt. gibt es da ne Karenzzeit von ein paar Minuten, aber das ist von mir ohne Gewähr. Code wäre schon besser...

Ist es nicht so, dass das Radio ab Facelift an das Fahrzeug nur 1 Mal angelernt werden muss und sich danach Radio und Fahrzeug automatisch erkennen, egal wie lange es stromlos war?

Alternativ kannst du natürlich auch ein Ladegerät anschließen, dann wird das Fahrzeug während des Batteriewechsels nicht stromlos.

am 28. Februar 2017 um 9:41

Warum alles so kompliziert? Neue Batterie einbauen - - -Code eingeben - - - Sendersuchlauf starten, das war's!

Zitat:

@Gerhard20 schrieb am 28. Februar 2017 um 10:41:39 Uhr:

Warum alles so kompliziert? Neue Batterie einbauen - - -Code eingeben - - - Sendersuchlauf starten, das war's!

… Da mein Vorbesitzer den Radiocode nicht mitliefern konnte …

Lesen bildet :D

handelt es sich um das original verbaute radio.. ? dann kannste mal beim freundlichen audimann anhalten.. der kann dir den code geben.. (fahrzeugschein mitnehmen)

Der Radiocode kann wie beschrieben beim Audi Betrieb erfragt werden.

Fahrgestellnummer dafür notwendig.

Normal kostet das was, Problem sind hier Anfragen von gestohlenen Radios...

Ansonsten kann man sich mit Stromeinspeisung behelfen.

Es gibt die Möglichkeit, über den Zigarettenanzünder dies zu tun.

Oder parallel quasi wie Starthilfe eine andere Batterie / Ladegerät anschließen geht auch - ist aber gefählich - kurzschlussgefahr. Hab ich trotzdem schon oft so gemacht...

Die Fahrgestellnummer führt aber nur bei einem ab Werk verbauten Radio weiter. Wenn es ein gebraucht gekauftes ist, brauchst du die Seriennummer, die hinten drauf steht, und am besten einen Kaufnachweis.

Bei meinem (04/2004) merkt er sich den Code vom 192er und dem 193er RNS-E. Ich Tausch die ab und an mal und muss nie einen Code eingeben. Habe auch nur den vom 193er

Themenstarteram 2. März 2017 um 11:39

Zitat:

@weissnich48 schrieb am 28. Februar 2017 um 12:28:03 Uhr:

handelt es sich um das original verbaute radio.. ? dann kannste mal beim freundlichen audimann anhalten.. der kann dir den code geben.. (fahrzeugschein mitnehmen)

Eingebaut ist dieses Concert Radio. Ich denke mal es ist das original verbaute Radio, da ich aber der 2. Besitzer bin, kann ich es nicht garantieren.

Ich habe auch schon bei 2 verschiedenen Audi vertretungen gefragt, ob dir mir den Code nennen können.

Können sie, kostet 80 Euro :)

War mir dann ehrlich gesagt etwas zu viel für die 4 Ziffern.

Der Verkäufer hatte mir damals, nachdem ich darum gebeten hatte noch einmal nach dem Code zu schauen, einen 4 stellige Zahl geschickt, die seine Frau wohl auf irgendwelchen Autounterlagen notiert hatte, allerdings ohne Garantie, dass diese zum Radio gehört.

Das wollte ich dann ehrlich gesagt nicht einfach mal so auf Verdacht testen.

Einmal hatte ich allerdings die Sicherung für das Radio für ca. 30 Sekunden gezogen gehabt, weil der CD Wechsler nicht ging.

Danach ging der Wechsler wieder und das Radio wollte keinen Code haben.

Ich hatte vorgestern allerdings bei Audi Niederlassung angerufen und dort gefragt, wie es sich in dieser Angelegenheit verhält. Die wussten irgendwie auch nicht genau, wollten sich dann erkundigen und sich bei mir melden, was sie zumindest bis heute noch nicht getan haben.

Gruß

Andi

P.S. habe eben mal bei myAudi portal geschaut und dort steht unter Infotainment "Radioanlage concert".

Somit gehe ich mal stark davon aus, dass es das original verbaute Radio ist.

am 2. März 2017 um 13:40

Hast du schon im Bordbuch geschaut? Oft ist der Abschnitt mit der Nummer dort zu finden …

Also mein FL A6 merkt sich den Code NICHT selbstständig.Habe 2x die Batt. rausgehabt und musst jedesmal den Code danach NEU eingeben...:(

Da es ja ein Diebstahl Schutz sein soll wäre es ja sonst quatsch wenn man die nummer nicht eingeben müsste. Auch beim FL. Kann auch sein das es eine neue Einnahme Quelle für Audi ist. Wieviele Leute verbummeln ihren Code. Dann sind 80€l leicht verdientes Geld. Zum Problem selber hast du ja nun 3 Möglichkeiten. 1 Ladegerät ran. 2. Die Nummer die du bekommen hast ausprobieren weil es hoffentlich nicht die Geheimzahl der ec karte war. 3 bei Audi 80€ ausgeben

Sobald ich mein rnse in ein anderes Auto einbaue verlangt es auch den code

am 2. März 2017 um 21:09

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 2. März 2017 um 19:55:28 Uhr:

Da es ja ein Diebstahl Schutz sein soll wäre es ja sonst quatsch wenn man die nummer nicht eingeben müsste. Auch beim FL. …

Nö, ist kein Quatsch. Wenn das Radio wieder im selben CAN-Bus Strom bekommt, kann es ja nicht geklaut sein. Nur wenn sich das Radio oder aus Auto ändern, in das es eingebaut wird, muss der Code eingegeben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie tauschen >> Radio Code, Systeme anlernen, etc ?