Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Audi A4 B8/8K

Hallo an alle ,ich muß bei meinem Audi wohl die Batterie wechseln. Habe im Netz eine gefunden für meinen 2.0 TDI. In der Bedienanleitung steht, man müsse das Steuergerät auf die neue Batterie programieren. Hallo !!! Ist das eine neue Art die Leute zum freundlichen zu zwingen? Das man die Fensterheber progrmieren muss weiß ich. Aber das ist ja ein Kinderspiel. Einmal runter und wieder hoch. Wer kann mr sagen welcher Aufwand nötig ist? Vilen Dank an euch alle....PS. schon der Ausbau ist ja eine Übung. Alles aus dem Kofferraum. Habe einen orginal Subvower

Beste Antwort im Thema

Moin,
@langen: Und sonst geht's Dir gut?
Solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten...der Ton macht die Musik...
Im übrigen soll da Yoga helfen um die eigene Mitte zu finden...ein wenig mehr negative Schwingungen bitte im Umgang hier täten Dir gut 😁

Übersetze uns doch mal den Satz:

"PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt"

in die deutsche Sprache...dann versteht das hier auch jeder...🙄

Und vor allem was hat Dein geistiger Ausguss hier mit dem Batterieproblem zu tun?

655 weitere Antworten
655 Antworten

wenn man keine Ahnung hat... STG 61 gibt es beim 8K nicht - das Anlernen erfolgt im Stg 19 - Gateway - APK 04 - wurde aber hier jetzt auch schon oft genug beschrieben.

mist...vielen dank für deine antwort...

Ich würde zu Audi fahren und fragen ob die die Batterie anlernen können. Wenn nicht würde ich das Ding ausbauen und zurück schicken... Von Audi oder freier Werkstatt eine für dein Auto passende Batterie einbauen lassen.

jede batterie ; egal welcher typ lässt sich anlernen

Ähnliche Themen

Ich hatte damals einBanner Produkt, welches angeblich für mein Fahrzeugmodell geeignet ist, versucht.
Weder Audi noch 2 freie Werkstätten konnten die anlernen.

das geht auch mit dieser. Den alten Wert im APK 4 SerNr um 1 erhöhen und danach weiß das Batteriemanagement, dass eine neue Batterie verbaut wurde...und lernt diese an.
Da es wohl eine Plausibitätsprüfung der Eingabedaten gibt, werden nur Kfz-herstellerspezifiesche BEM-Codes akzeptiert, deshalb hat das wohl über den offiziellen Weg nicht funktioniert.

Durch das Ändern des APK 4 werden nur die Lernwerte (der alten Batterie) zurückgesetzt bzw. gelöscht. Den Rest macht das Batteriemanagent von selbst.

Zitat:

@TTofHell schrieb am 12. Oktober 2015 um 11:55:46 Uhr:

Ich hatte damals einBanner Produkt, welches angeblich für mein Fahrzeugmodell geeignet ist, versucht.
Weder Audi noch 2 freie Werkstätten konnten die anlernen.

weil sie schlicht keine Ahnung haben

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier einer helfen. Bin gerade am verzweifeln.

Da meine Batterie hinüber war, habe ich mir eine neue von Banner gekauft und gerade auch eingebaut.

Im VCDS habe ich einfach die vorhandene Seriennummer an der letzten Stelle um eine Zahl erhöht.

Jetzt startet mein Auto nicht mehr. Der Motor stirbt immer wieder ab.

Kommt das von einer fehlerhaften Eingabe im VCDS? Weil eine Seriennummer der Banner Batterie habe ich nicht?

Gruß Sebastian

nein davon kann es nicht kommen
direkt nach dem Wechsel?
batterie vorher ggf tiefentladen gewesen?

Zitat:

@Vollbohrer schrieb am 10. November 2015 um 17:08:39 Uhr:

Jetzt startet mein Auto nicht mehr. Der Motor stirbt immer wieder ab.

Gruß Sebastian

Wegfahrsperre ?

Ja war direkt nach dem Batterie tauschen so. Ich habe nochmal den Fehlerspeicher gelöscht. Dann konnte ich den Motor beim starten mit Gas geben am Leben halten. Jetzt startet er wieder ganz normal.

Sehr komisch das ganze??? Ich werde mal weiter beobachten, ob wieder Startprobleme auftreten. Kann mir auch nicht vorstellen das es von der Batterie kommen kann.

Gruß Sebastian

batterie tief entladen; wenn es morgen noch so ist nach Fahrzeit ; könnte eine Zelle defekt sein

bei 'ner neuen Batterie?

Was stand denn überhaupt im Fehlerspeicher Motorsteuergerät? Der Rest dürfte mit Unterspannungfehlern vollgestanden haben...

wäre auch nicht sonderlich.. auch neue Batterien gerade wenn sie lange gelagert wurden können Zellen sterben haben
oder sie war einfach komplett tiefentladen

Hallo Leute
wie der Titel schon sagt, ich brauch jemand mit VCDS der mir hilft beim Batteriewechseln. leider hab ich nur ein China Interface und damit kann ich die neue Batterie nicht codieren.
ich wohne in Salzgitter , ist jemand in der Nähe?
Danke im Vorraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilf für einen Batteriewechsel' überführt.]

Deine Antwort