ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2013 um 9:28

Hallo an alle ,ich muß bei meinem Audi wohl die Batterie wechseln. Habe im Netz eine gefunden für meinen 2.0 TDI. In der Bedienanleitung steht, man müsse das Steuergerät auf die neue Batterie programieren. Hallo !!! Ist das eine neue Art die Leute zum freundlichen zu zwingen? Das man die Fensterheber progrmieren muss weiß ich. Aber das ist ja ein Kinderspiel. Einmal runter und wieder hoch. Wer kann mr sagen welcher Aufwand nötig ist? Vilen Dank an euch alle....PS. schon der Ausbau ist ja eine Übung. Alles aus dem Kofferraum. Habe einen orginal Subvower

Beste Antwort im Thema

Moin,

@langen: Und sonst geht's Dir gut?

Solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten...der Ton macht die Musik...

Im übrigen soll da Yoga helfen um die eigene Mitte zu finden...ein wenig mehr negative Schwingungen bitte im Umgang hier täten Dir gut :D

Übersetze uns doch mal den Satz:

"PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt"

in die deutsche Sprache...dann versteht das hier auch jeder...:rolleyes:

Und vor allem was hat Dein geistiger Ausguss hier mit dem Batterieproblem zu tun?

655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
655 Antworten

Zitat:

@AudiSRB schrieb am 21. März 2019 um 14:13:05 Uhr:

Zitat:

@Ghosting schrieb am 21. März 2019 um 04:38:49 Uhr:

Wirst eine AGM Batterie benötigen wenn dein A4 mit einer Start Stop Automatik Ausgestattet ist.

Dieses System schaltet in Standphasen (z.B. beim Stopp an einer roten Ampel) den Motor selbstständig aus und startet ihn wieder, sobald der Fahrer die Fahrt fortsetzen möchte.

Oh ne den Mist habe ich zum Glück nicht.

woher willst du wissen, das etwas "Mist" ist, wenn du es garnicht selber hast??

am 21. März 2019 um 20:29

Meine Batterie ist im Kofferraum, kann ich das Ladegerät vorne im Motorraum anschließen solange ich die Barriere Wechsel? Wird solange der Storm beibehalten ?

Gibt für die OBD Buchse solche Memory Saver, keine Ahnung ob das mit einem

Ladegerät über die Ladekontakte im Motorraum Funktioniert, sollte Denke

ich mit einem Mikroprozessor Ladegerät nicht gehen,.....?

Ich bin da ziemlich Schmerzlos, würde die alte Abklemmen, neue rein und fertig.

Clip

 

Moll PDF

Ich hatte im November die Batterie im überbrückten Zustand (Auto-Auto „Starthilfe“) gewechselt. Alle Einstellungen und Programmierungen sind geblieben. Hatte auch eine exakt gleiche Batterie eingebaut. Allerdings glaube ich dass mein Batteriemanagement System sich noch nicht resetet hat... Ok, fahre auch wenig aber laut Anzeige dümpelt die Batterie zwischen 30-60 % rum...

Gibt es jemanden im Raum Ratingen, der mir die Batterie neu Codieren kann? Würde vielleicht helfen!! Danke!!!

am 22. März 2019 um 9:02

Zitat:

@sebmaster schrieb am 22. März 2019 um 08:20:44 Uhr:

Ich hatte im November die Batterie im überbrückten Zustand (Auto-Auto „Starthilfe“) gewechselt. Alle Einstellungen und Programmierungen sind geblieben. Hatte auch eine exakt gleiche Batterie eingebaut. Allerdings glaube ich dass mein Batteriemanagement System sich noch nicht resetet hat... Ok, fahre auch wenig aber laut Anzeige dümpelt die Batterie zwischen 30-60 % rum...

Laut YouTube wenn man die neue Batterie nicht codiert wird sie immer noch als die alte erkannt ...

Youtube? Du glaubst aber alles. :)

Wenn es so wäre müsste man die Batterie nach jedem vollständigen abklemmen neu Anlernen, und deshalb halte ich das anlernen der Batterie sowieso für unnötig, außer man baut eine andere Stärke ein.

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 22. März 2019 um 11:56:59 Uhr:

Wenn es so wäre müsste man die Batterie nach jedem vollständigen abklemmen neu Anlernen, und deshalb halte ich das anlernen der Batterie sowieso für unnötig, außer man baut eine andere Stärke ein.

Dem Batteriemanagement muss eine veränderte Kapazität schon mitgeteilt werden. Schließlich hält es die nötige Startenergie immer vorrätig. Nur wenn man die Batterie nur austauscht, dauert es mit unter sehr lange bis die neue Kapazität erkannt wird. Mitunter funktioniert dies aber nicht.

@AudiSRB

Den Link hatte ich doch schon Geteilt, ist von MOLL, diese sind/waren doch bei Audi Erstausrüster,...!

https://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

 

Auszug:

....,Genauso wie die Tatsache, dass bei Fahrzeugen mit Energiemanagement in der Regel nachdem Austausch des Akkus dieser mit einem geeigneten Diagnosegerät bei der Steuerelektronik anzumelden ist.

Doch auch wenn der jeweilige Tester den ‚Batteriewechsel’ unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass er in jedem Fall nach Herstellervorgaben erfolgen kann. Etwa dann, wenn – wie bei Modellen von Audi – das Eingeben eines spezifischen, nur auf der Originalbatterie aufgedruckten Codes vorgesehen ist, die Werkstatt allerdings eine Batterie aus dem After market einbauen möchte. Denn diese können natürlich nicht über einen solchen Code verfügen.

Wer jedoch annimmt, nur eine Originalbatterie beziehungsweise die Eingabe des Codes gewährleistet die volle Funktionsfähigkeit des Batteriemanagements und aller Fahrzeugsysteme, irrt.

So ergaben Recherchen des Autors bei verschiedenen Entwicklern und Experten zur Batterietechnologie und/oder zum Batteriemanagement: Der Einbau einer Batterie ohne BEM-Code (BEM stehtfür Batterie-Energiemanagement) bei Fahrzeugen von Audi stellt prinzipiell kein Problem dar. Auch die Bordelektronik nimmt dadurch keinen Schaden.

Allerdings ist wichtig zu wissen:

Wird die Batterie nicht angemeldet, kann es passieren, dass Komfortsysteme wie die Klimaanlage vorübergehend nicht oder nur eingeschränkt arbeiten. Nachdem allerdings der Batteriezustand vom selbstlernenden Energiemanagement anhand verschiedener Parameter/Triggerereignisse erkannt wurde, arbeiten die entsprechen-den Systeme automatisch wieder ohne Einschränkung.

am 22. März 2019 um 14:25

Zitat:

@Ghosting schrieb am 22. März 2019 um 15:16:30 Uhr:

@AudiSRB

Den Link hatte ich doch schon Geteilt, ist von MOLL, diese sind/waren doch bei Audi Erstausrüster,...!

https://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

 

Auszug:

....,Genauso wie die Tatsache, dass bei Fahrzeugen mit Energiemanagement in der Regel nachdem Austausch des Akkus dieser mit einem geeigneten Diagnosegerät bei der Steuerelektronik anzumelden ist.

Doch auch wenn der jeweilige Tester den ‚Batteriewechsel’ unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass er in jedem Fall nach Herstellervorgaben erfolgen kann. Etwa dann, wenn – wie bei Modellen von Audi – das Eingeben eines spezifischen, nur auf der Originalbatterie aufgedruckten Codes vorgesehen ist, die Werkstatt allerdings eine Batterie aus dem After market einbauen möchte. Denn diese können natürlich nicht über einen solchen Code verfügen.

Wer jedoch annimmt, nur eine Originalbatterie beziehungsweise die Eingabe des Codes gewährleistet die volle Funktionsfähigkeit des Batteriemanagements und aller Fahrzeugsysteme, irrt.

So ergaben Recherchen des Autors bei verschiedenen Entwicklern und Experten zur Batterietechnologie und/oder zum Batteriemanagement: Der Einbau einer Batterie ohne BEM-Code (BEM stehtfür Batterie-Energiemanagement) bei Fahrzeugen von Audi stellt prinzipiell kein Problem dar. Auch die Bordelektronik nimmt dadurch keinen Schaden.

Allerdings ist wichtig zu wissen:

Wird die Batterie nicht angemeldet, kann es passieren, dass Komfortsysteme wie die Klimaanlage vorübergehend nicht oder nur eingeschränkt arbeiten. Nachdem allerdings der Batteriezustand vom selbstlernenden Energiemanagement anhand verschiedener Parameter/Triggerereignisse erkannt wurde, arbeiten die entsprechen-den Systeme automatisch wieder ohne Einschränkung.

Ja das ist schön, ich habe meine heute morgen mit der gleichen Seriennummer angemeldet nur die letzte Zahl habe ich im VCDS um eins erhöht, klappt wunderbar.

Dann war es nicht die gleiche Seriennummer!

Ich habe ende 2017 eine neue batterie in meinen b8 eingebaut. Die alte war rotzeleer, hat nach 2 stunden keinen mucks mehr gemacht.

Schlüssel abgezogen, kofferraum auf, bis zur batterie durchgearbeitet, alte batterie raus, neue batterie aus dem zubehör rein, alles wieder ordentlich eingebaut, schlüssel ins zündschloss, motor an und los.

Batterieanzeige sagt die batterie ist voll und das sagt sie heute auch noch. Ich hab nichts codiert und habe auch nicht feststellen können das irgentetwas nicht funktioniert.

am 24. März 2019 um 11:14

Ich hab es nur Codiert weil ich VCDS zur Hand habe, man kann sogar die Ampere im VCDS eingeben. Hat jemand Erfahrung mit Carly oder OBDeleven?

Kann man eigentlich, um nicht alles neu anlernen zu müssen, die Starthilfe-Pole vorne im Motorraum mithilfe einer anderen Batterie mit Spannung versorgen um die im Kofferraum zu wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?