Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Audi A4 B8/8K

Hallo an alle ,ich muß bei meinem Audi wohl die Batterie wechseln. Habe im Netz eine gefunden für meinen 2.0 TDI. In der Bedienanleitung steht, man müsse das Steuergerät auf die neue Batterie programieren. Hallo !!! Ist das eine neue Art die Leute zum freundlichen zu zwingen? Das man die Fensterheber progrmieren muss weiß ich. Aber das ist ja ein Kinderspiel. Einmal runter und wieder hoch. Wer kann mr sagen welcher Aufwand nötig ist? Vilen Dank an euch alle....PS. schon der Ausbau ist ja eine Übung. Alles aus dem Kofferraum. Habe einen orginal Subvower

Beste Antwort im Thema

Moin,
@langen: Und sonst geht's Dir gut?
Solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten...der Ton macht die Musik...
Im übrigen soll da Yoga helfen um die eigene Mitte zu finden...ein wenig mehr negative Schwingungen bitte im Umgang hier täten Dir gut 😁

Übersetze uns doch mal den Satz:

"PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt"

in die deutsche Sprache...dann versteht das hier auch jeder...🙄

Und vor allem was hat Dein geistiger Ausguss hier mit dem Batterieproblem zu tun?

655 weitere Antworten
655 Antworten

Die habe ich in Moment drin.

Dsc_0841.jpg

Ich würde die 95AH Version nehmen, passt am besten zu der verbauten

Hallo, würfe gerne die Varta SD bestellen jetzt lese ich sie hat die Schaltung 0 d.h. Pluspol rechts. Meine alte hatte den Pluspol links. Heisst das sie ist nichz kompatibel? Bild siehe 5 Beiträge zurück. Danke

Edit: ok sehe gerade Pluspol rechts ist wenn unten die Pole sind. Wenn man meine Batterie umdreht dann ist der Pluspol auch rechts. Nur die Beschriftung ist verkehrt herum bei der alten Originalbatterie. Also bestelle ich diese Danke und Gruss

😉

Ähnliche Themen

Welche Verbraucher kann ich über Sicherungen abschalten, damit ne grössere Chance habe den Motor anzumachen?

Ich dachte an das ganze Navi, MMI usw. Sonst habe ich TFL, Ambientebeleuchtung aus mir fällt nichts mehr ein.

Hört sich lustig und armseelig an aber bis die neue Batterie geliefert wird dauert es paar Tage :-) Danke

Hallo,

woran erkenne ich, ob die neue Batterie kodiert werden muss? Meine Batterieladeanzeige im MMI 2g zeigt sowieso immer 100% an und ich erkenne nicht dass eventuell die Drehzahl im Leerlauf höher ist, daher meine Vemutung, dass ich gar kein Batteriemanagementsystem habe. Habe kein Start Stop ist ein A4 2.0tdi aus 2008

jede "neue" Batterie die verbaut wird muss angelernt werden
geschiet dies nicht wird die Batterie nicht richtig oder nie richtig geladen

Ich stelle mir gerade die Frage, woher weiß man eigentlich, wenn man ein gebrauchtes Auto gekauft hat und der Vorbesitzer eine neue Batterie eingebaut hat, ob er die angelernt hat?
Hmm???

naja spätestens dann wenn dir das fahrzeug beim starten permant sagt: Batterie schwach bitte im Fahrbetrieb aufladen
oder CH LH nicht mehr geht

Danke Scotty. Und nur die letzte Ziffer der Seriennummer inkrementieren reicht stimmts?

Zitat:

@JDHawk schrieb am 29. November 2016 um 22:34:28 Uhr:

Danke Scotty. Und nur die letzte Ziffer der Seriennummer inkrementieren reicht stimmts?

Nur wenn die neue Batterie baugleich ist.

Ist auch ne Varta auch 110Ah hat etwas höheren Kälteprüfstrom 920A statt 850A. Ist das baugleich?

Zitat:

@JDHawk schrieb am 29. Nov. 2016 um 22:40:23 Uhr:

Ist auch ne Varta auch 110Ah hat etwas höheren Kälteprüfstrom 920A statt 850A. Ist das baugleich?

Ist das eine AGM Batterie?

Nein ne ganz normale Varta Silver Dynamic

Moin,
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Aktuell ist die Batterie Verbaut siehe Foto.
8K0 915 105 F
Die neigt sich nun dem Ende zu!

Fahrzeug Daten
Audi A4 Avant B8 8K 2010
2.0 Tfsi Quattro
155KW 211PS
Kein Start-Stop

Welche Bosch oder Varta kann ich ohne Probleme Verbauen?

Und an meiner jetzigen Batterie ist noch ein kleiner Schlauch oder Kabel wozu ist das?

Danke

Deine Antwort