1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Batterie

Batterie

Mercedes B-Klasse W247

Guten Morgen
Wie viele Batterien hat die B-Klasse W247?
Danke
Bernd

22 Antworten
@AndBeckmeier

Zitat:

Ich habe da eine Verständnisfrage:
Warum gibt es die Backup-Batterie nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe ? Haben die Schaltwagen keine elektrische Parkbremse ?

In diesem Artikel wird der Unterschied zwischen einer Parksperre (nur bei Automatik) und einer Parkbremse erläutert.

https://www.pi-3.com/parken

Gruß
wer_pa

Danke, jetzt wird es klarer. Ich habe immer gedacht das es bei Schaltgetrieben auch eine Parksperre gibt. Man lernt nie aus.

Gruß
Andreas

Ich würde ja nachsehen, aber mein Zugang zu Service&Parts ist abgelaufen.
Und so wie dass aussieht bietet Mercedes dass nicht mehr für Privatpersonen an.
Wenn aber jemand näheres weis, bitte Info an mich!

@WolfgangZa

Zitat:

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass die Backup-Batterie bei Wagen mit Start-Stop-Automatik vorgesehen wird, damit beim häufigen Motoranlassen kein Einbruch der Batteriespannung für die Steuergeräte auftritt.

Die von dir benannte Batterie ist eine andere. Diese nennt sich auch Stütz-/Zusatzbatterie = "12V 12 Ah" und wurde bei dem Vorgängermodell W246 verbaut.

https://www.motor-talk.de/.../backup-batterie-t6611595.html?...

Gruß
wer_pa

Also bei dem W247 scheint die Backup Batterie auch für die Start-Stopp Funktion zuständig zu sein.
Bei mir steht ja im Display "Backup Batterie Störung" und dadurch ist die Start-Stopp Funktion nun automatisch deaktiviert. Ansonsten kann ich keine Veränderungen feststellen.

Zitat:

@Benz- schrieb am 29. September 2021 um 14:24:34 Uhr:

Also bei dem W247 scheint die Backup Batterie auch für die Start-Stopp Funktion zuständig zu sein.
Bei mir steht ja im Display "Backup Batterie Störung" und dadurch ist die Start-Stopp Funktion nun automatisch deaktiviert. Ansonsten kann ich keine Veränderungen feststellen.

Beim W247 ist die Zusatzbatterie definitiv nur bei Automatikgetrieben verbaut.
Das StoppStartSystem wird aber vermutlich deaktiviert um die schwache Batterie wieder zu laden bzw. die Hauptbatterie vor zu großem Entladen zu schützen.

Zitat:

@Benz- schrieb am 29. September 2021 um 14:24:34 Uhr:

Wenn das im Display erscheint, ist das ein Garantiefall.
Soll heißen, Termin in der Sache machen und Backup Batterie Tauschen lassen.
Selber machen ich, vor allem in der Garantiezeit gar nichts.
Und so alt ist ja der W247er noch nicht, dass er schon aus der Garantie draußen wäre.

Deine Antwort