Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Batterie

Batterie

Mazda
Themenstarteram 27. März 2013 um 18:06

Hallo Gemeinde

Passt in einen Mazda 6 Bj 2004 Benziner, die Batterie von einem Mazda 6 Diesel?

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Das kann lange gut gehen ,bedeutet aber das die Lima auch höher belastet wird .

Und kann bedeuten das die Batterie nie richtig gefüllt ist ,erst dann kann die Lima sich auf eine durchschnittliche Leistung einpendeln.

Also quasi mit halber Kraft laufen .

Das bedeutet widerum weniger Kraftstoffverbrauch für den Motor und bzw. weniger Verschleiss für die Lima.

Wo hast Du denn diese Weisheiten her? Ist das ein Beitrag zum 1. April?

Natürlich 'passt' in eine große Batterie mehr elektrische Energie als in eine kleine. Aber die LiMa liefert den Strom problemlos. Wahrscheinlich ist in allen 6-er Modellen GG/GY die gleiche LiMa verbaut (90A). Ob da ein paar AH mehr zu laden sind oder nicht, macht nichts aus. Und natürlich bekommt ein Benziner eine 100AH-Batterie voll. Du wirst da wahrscheinlich noch nicht einmal einen nennenswerten Unterschied in der Ladezeit feststellen.

Dass der Wagen wegen einer größeren Batterie mehr Kraftstoff verbraucht, ist barer Unsinn. Allenfalls verbraucht er dann mehr Kraftstoff, wenn mehr Stromverbraucher in Betrieb sind, aber nicht wegen einer größeren Batterie. Das käme der Behauptung gleich, dass ein Auto mit größerem Tank an der Tanke teurer ist, weil mehr Sprit reinpasst...

Der Grund für eine kleine Batterie in einem Benziner ist der günstigere Anschaffungspreis derselben, der Grund für eine große in einem Diesel ist in erster Linie der höhere Kraft- (und damit Strom-) bedarf des Anlassers und des Glühsystems. Nach dem Motto: "So groß wie nötig und so billig wie möglich."

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich müsste demnächst die Batterie in meinem Mazda 6 (2.0 Diesel 121 PS, EZ. 2004) wechseln. Das Fahrzeug hat eine Standheizung.

Ich suche nun eine passende Batterie. Im Bordheft steht etwas von 64 bis 70 Ah und Händler bzw. ATU meinen, es müssen mindestens 90 Ah sein, da es ein Diesel ist.

Die Stärke der jetzigen Batterie (original) kann ich leider nicht ablesen, da alles auf japanisch und ohne Zahlen darauf steht.

Frage nun: Welche Batterien taugen etwas (Banner, Bosch, Varta oder auch andere?) und welche Stärke muss nun in dieses Auto?

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Habe keine Lust 200 Euro für eine Batterie beim Vertragshändler auszugeben (die eventuell nicht die gleiche Qualität wie eine deutlich günstigere hat), also welche Batterien habt ihr in eurem Mazda.

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

Hallo Fritze1866,

JIS-Code: 95D31L DIN-Code: 60032 Mazda Teilenummer: S211-18-520-9D

Aber frag bitte mal bei Banner nach einer Batterie (Power Bull, für Taxieinsatz).

http://www.bannerbatterien.com/.../index.php

mfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

Habe ich schon nachgeschaut. Laut der Tabelle soll eine 100 Ah Batterie die Richtige sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese nicht zu groß ist. Nicht das die Lichtmaschine es nicht schafft die Batterie voll zu laden, weil sie schlecht weg nicht genug Leistung bringt um sie voll zu laden, und sie den deshalb mal einen Defekt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Fritze1866

Habe ich schon nachgeschaut. Laut der Tabelle soll eine 100 Ah Batterie die Richtige sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese nicht zu groß ist. Nicht das die Lichtmaschine es nicht schafft die Batterie voll zu laden, weil sie schlecht weg nicht genug Leistung bringt um sie voll zu laden, und sie den deshalb mal einen Defekt hat.

Hallo,kein Problem kannste einbauen ,wegen Standheizung sogar besser

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

Ah , Danke.

Kann sonst noch jemand ein Produkt empfehlen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

Hallo, ich mußte mit letzten Winter auch eine neue Batterie kaufen.

Habe mir auch eine PowerBull mit 100Ah gekauft, eben auch wegen der Standheizung. Hatte mit diese für 120 € bei KFZ-Teile 24 gekauft. Batterie wurde schnell geliefert und Funktioniert Super.

Ich Hab einen Mazda 6 Sport 2.0CD mit 100KW BJ 2004

Grüße

Goreslayer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

moin.

also ich hab den selben diesel und bei mir ist jetzt eine 95ah batterie drin. funktioniert problemlos mit standheizung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

Hallo

habe das Thema heute gefunden.Habe einen 2,0 l Diesel 100 kw mit Standheizung, Baujahr 2004. Nach einem Defekt der Batterie habe ich mir eine

100 ah Batterie einbauen lassen.Funktioniert tadellos und passt in die Grundplatte.Hat mir meine Mazdawerkstatt besorgt. Hast auf jedes Neuteil ( auch Batt.) 2 bzw 3 Jahre Garantie.Über die Lichtmaschine braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.Sie ist sehr leistungsstark und hat genügend Reserven.

So - nun kommt alle gut über den Winter.

mfg husky-53

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

mach einfach die größte rein die du da rein kriegst, habe ich bei mir auch gemacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

am 29. Januar 2012 um 14:53

Hallo,

wollte kein extra Thema aufmachen, da es sich im Grunde um das gleiche "Problem" handelt.

Welche Batterie brauch ich für meinen Mazda6 Benziner 2.0 148PS EZ 10/2005 ohne Standheizung. Auch hier, wie beim Threaderöffner, findet man nix gescheites auf der original eingebauten Batterie.

Danke

VG

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

Hallo,

guck mal auf der Banner Seite

Da siehst Du dann die Stärke und das Format, welches verbaut werden muss. Ich hatte mir bei Stahlgruber eine Batterie der Hausmarke gekauft (soweit ich weiß Baugleich mit Varta, bin mir aber gerade nicht sicher). Wenn ich mich richtig erinnere 96Ah und hat ca. 102€ gekostet.

Qualität soll laut anderen Foren 1a sein, ich kann bis jetzt nicht klagen, aber es ist ja erst 1 Jahr rum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

am 30. August 2012 um 6:13

Habe die VARTA "blue dynamik" mit 95 Ah eingebaut; hatte vorher 2 andere Marken eingebaut, alle beide zurück gegeben weil sie max. ca. 65 bis 70 % Leistung brachten;

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von cd143gt

alle beide zurück gegeben weil sie max. ca. 65 bis 70 % Leistung brachten

Und Varta hatte 100 % Leistung gel :D , wie hast du die 70 % Leistung überprüft? :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtige Batterie für Mazda 6 Diesel' überführt.]

am 28. März 2013 um 6:28

Physikalisch schon....und starten wird er auch, aber ob die Lichtmaschine die Batterie immer wieder voll aufgeladen bekommt??? du mußt schon etwas die Kapazitäten vergleichen.....sonst können wir hier auch nur ins blaue hinein raten

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen