ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Steuergerät wechseln A6 4F

Batterie Steuergerät wechseln A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2016 um 20:29

Hallo,

bei meinem A6 4F ist scheinbar das Batterie-Steuergerät kaputt.

Fehler: 29703 - U1007 Steuergerät für Batterieüberwachung

oberer Grenzwert überschritten, statisch ; 02254 Schnittstelle zum Generator

kein Signal/Kommunikation, sporadisch.

Jetzt meine Frage: Kann ich ein gebrauchtes Steuergerät für die Batterie so in der Bucht kaufen und einfach tauschen und die Batterie neu codieren und fertig. Oder muss ich zum freundlichen und das Steuergerät anlernen bzw Komponentenschutz aufheben.

Wenn es nicht so einfach geht, was muss ich dann alles beachten?

Gruß und Dank euch im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2018 um 5:20

Moin moin,wollte nur noch mal eben bescheid geben das ich den Fehler nun wie es scheint gefunden habe,bei mir war es das Kabel vorne im Motorraum vom Pluspool,dieses gewechselt,kostet bei Audi 110 euro und nun ist seid ner Woche trotz -6 Grad alles OK!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das BEM hat keinen Komponentenschutz ! Also einfach Tauschen und codieren !

mfg

Sidefinder

Ob das auch der Fehler ist ?

Ich habe noch eins zu legen... zum testen ?!

oft dringt wasser ins Bem ein.nach einer weile ist es defet oder spinnt.

Zitat:

@ladadens schrieb am 5. August 2016 um 10:01:20 Uhr:

oft dringt wasser ins Bem ein.nach einer weile ist es defet oder spinnt.

Wasser in Kofferraum ??

Themenstarteram 18. August 2016 um 4:43

Das hört sich doch ganz easy an :-) dank euch. Woher kommst du denn Sentinel?

Zitat:

@Sidefinder schrieb am 5. August 2016 um 08:56:21 Uhr:

... Also einfach Tauschen und codieren !

Wie bzw. was muss genau codiert werden?

Einfach die Werte des alten BEM übernehmen?

Danke für Info

Ganz unten im Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...nt-steuergeraet-codieren-t3632925.html

Wechseln dauert max 10 Minuten, eher 5, habe ich gerade gemacht, weil die Batterie nicht richtig läd. Anlernen empfiiehlt sich, da noch alte Lernwerte auf dem STG sind, allerdings habe ich kurzfristig keine Möglichkeit dazu und warte bis sich die Werte mit der Zeit selbst anpassen. Hat auf der Probefahrt alles funktioniert. Hoffe dass die Energiebilanz der Fahrten jetzt auch noch positiver ausfällt.

Danke, habe das BEM gewechselt, es war aber nicht die Ursache.

Fehler im BEM ist immer noch:

02254 Schnittstelle zum Generator

004 kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 011001100

Über welches Kabel genau prüft denn das BEM die Verbindung zur LIMA?

Die LIMA wurde vor ca. 3 Jahren getauscht, diese bzw. der Regler sollte eigentlich nicht das Problem sein.

 

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 6. Januar 2017 um 09:54:46 Uhr:

Ganz unten im Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...nt-steuergeraet-codieren-t3632925.html

Bei mir hat es das Problem auch nicht gelöst. "Energiebilanz letzte Fahrt" ist immer viel zu niedrig und die Batterie(spannung) lässt mit jedem Tag wo ich fahre weiter nach, bis der Motor schließlich nicht mehr startet. Es sei denn ich lade extern nach. So ein lästiges Problem.

Batterie ist neu (danke an den, der sich 100% sicher war, dass es an der Batterie liegt ;-) ), BEM wurde getauscht, Spannung an den Polklemmen liegt im Betrieb bei 14V, keine Fehlereinträge außer Ruhestromstufen.

am 1. November 2017 um 20:58

Hänge mich mal hier dran: lege ich beim Wechsel des BEM kurzfristig die Masse an einen anderen Punkt?

Ich hatte mir gedacht, mit zwei Kroko-Klemmen auf ne Schraube erstmal Masse herzustellen, dann BEM tauschen, Masse wieder auf das neue BEM und dann die Kroko-Klemmen wieder ab.

 

Ok?

Was willst du damit bezwecken? Keine Spannungsunterbrechung im Bordnetz? Klemm dein Ladegerät vorne an die Pole im Motorraum an, dann kannst du hinten die Batterie abklemmen und ordentlich arbeiten.

am 2. November 2017 um 6:06

Meine HiFi Anlage soll nicht stromlos werden.

Würde es denn nicht funktionieren?

@Kofferraumdeckel

Hast du das Problem geläst bekommen?

Ich habe den selben Fehler.

Lima und Regler NEU, Batterie neu, Batterie Steuergerät habe ich mir gerade bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Steuergerät wechseln A6 4F