ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Batterie statt Kondensator möglich?

Batterie statt Kondensator möglich?

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 23:45

Hallo liebe Community!

 

Mein Problem:

 

Ich habe vor kurzem mein erstes Auto bekommen, und so gut wie jeder junge Bub möchte natürlich eine ordentliche Anlage haben denn diese ist meiner Meinung nach das A und O. Ich habe mir einen Subwoofer, Endstufe etc. verbaut und alles hat einwandfrei funktioniert nur mir wurde geraten unbedingt einen Kondensator zu verbauen. Habe mir einen von Xentrix bestellt bin einfach nach guten Bewertungen gegangen für Hifonics hatte ich leider kein Budget mehr. Alles der Anleitung nach angeschlossen mit Ladelampe, Ladewiederstand wie manns nennen möchte etc. fürs erste top alles lief die Musik schönen Bass soundtechnisch jz keinen Unterschied gehört jedoch nichts ahnend gab es auf einmal einen Knall gab und der Kondensator ist mir aus dem Kofferraum geflogen!! Gott sei dank geht es mir gut und es ist nix groß passiert bis auf das mein Kofferraum höllisch müffelt und ich mit einem riesengroßen schrecken davon gekommen bin...habe erstmal ordentlich Febreeze gesprüht und zwei Duftbäume reingehauen. Alles wurde nach Anleitung und Fachgerecht installiert da mein Onkel eine Werkstatt hat er hat mir bisschen ausgeholfen.

 

Und jz zu meinen Fragen:

Ich habe auf Youtube oft gesehen das auch Batterien statt Kondensatoren benutzt wurden ist das möglich falls ja was benötige ich außer der Batterie denn einen Kondensator möchte ich ungern wieder verbauen oder gibt es auch andere Alternativen wenn ja welche?

Benötige ich denn überhaupt eine Batterie oder einen Kondensator, denn sowas wie flackern o.ä ist mir nicht aufgefallen?

 

Paar Infos zu meinem Auto:

-Ich fahre einen Audi A4 B6 1.8 2001

 

-Ein Pioneer Radio ist verbaut welches Modell kann ich grade nicht sagen habe es leider nicht im Kopf

 

-Cinch ist separat vom Plus Kabel verlegt worden und ich habe einen Ordentlichen "Massepunkt" von der Schraube die zum Anschnallgurt gehört (denke auch mal ein "Klassiker" oft so gelesen)

 

-Meine Endstufe ist von Mac Audio Modell Macattack irgendwas...

 

- 2x Magnat Subwoofer BS30 jeweils mit Ø4mm Kabel angeschlossen (falls die frage kommen sollte warum ausgerechnet 2 von den? um erhlich zu sein ich weis es selbst nicht schaut cool aus und die lagen so in der Werkstatt rum)

 

Ich hoffe ich konnte soweit alles gut schildern bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Onur-Okur schrieb am 05. Juli 2020 um 01:45:25 Uhr:

Benötige ich denn überhaupt eine Batterie oder einen Kondensator, denn sowas wie flackern o.ä ist mir nicht aufgefallen?

Kurz und knapp, brauchste nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:51

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 5. Juli 2020 um 06:20:27 Uhr:

Zitat:

@Onur-Okur schrieb am 05. Juli 2020 um 01:45:25 Uhr:

Benötige ich denn überhaupt eine Batterie oder einen Kondensator, denn sowas wie flackern o.ä ist mir nicht aufgefallen?

Kurz und knapp, brauchste nicht.

Gut dann hätte sich alles geklärt!

Dankeschön und bleibt alle Gesund ;)

Viel wichtiger ist eine Batterie die in Ordnung ist.

Wenn die uralt ist, sollte man die als erstes erneuern

am 5. Juli 2020 um 22:36

Also solange du bei laufenden Motor Musik hörst sollte es kein Problem geben .

Ne Zusatzbatterie macht nur Sinn auf Wettbewerbe und wenn die Stromaufnahme höher ist als was die verbaute batterie abgeben kann.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:53

Zitat:

@scorpio95coswoth schrieb am 6. Juli 2020 um 00:36:26 Uhr:

Also solange du bei laufenden Motor Musik hörst sollte es kein Problem geben .

Ne Zusatzbatterie macht nur Sinn auf Wettbewerbe und wenn die Stromaufnahme höher ist als was die verbaute batterie abgeben kann.

Nein Dezibels möchte ich nicht jagen :D

Und ich denke mal das ich nicht stundenlang irgendwo stehen sollte so das meine Batterie den Geist aufgibt.

Ein Pufferkondensator direkt vor der Endstufe empfiehlt sich wenn

- einige Meter Kabel zwischen Endstufe & Batterie liegen

- riesige Endstufen riesige Laustprecher treiben sollen

Ich würde es immer erst ohne versuchen.

am 6. Juli 2020 um 16:42

Die Zeiten wo mann einen Kondensator verwendet hat sind vorbei... Im Grunde ist ein Kondensator auch nur ein Stromverbraucher.... Er gibt Strom ab und lädt sich auch sehr schnell wieder auf. Wenn nicht genug Strom zur Verfügung steht kann das ein Kondensator nicht auf Dauer überbrücken... Da heutzutage gute Verstärker mit genug Kondensatoren bestückt sind erbricht das . Strom sollte stabil sein .... Also eher eine Zusatzbatterie als so ein unnützes Teil.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:34

Also ok gehen wir mal davon aus meine Batterie wäre Schrott kann grad mal so im gelben Bereich das Auto am laufen halten. (Muss ja auch nicht Schrott sein ist jz nur bisschen übertrieben)Wie würde ich dann die Zweite Batterie dazu schalten ? In Reihe geht nicht, Parallel würde gehen aber die Batterien würden ja andere Ah haben oder selbst bei baugleichen Batterien andere Alter haben...nicht das mir wieder die Lichtmaschine kaputt geht das hatte ich erst vor kurzem hinter mir :D...

Wenn die Batterie Schrott wäre, macht keine Zusatzbatterie Sinn, sondern der Austausch der defekten.

Logisch oder

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:38

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 7. Juli 2020 um 12:35:47 Uhr:

Wenn die Batterie Schrott wäre, macht keine Zusatzbatterie Sinn, sondern der Austausch der defekten.

Logisch oder

Ja das war jetzt ganz blöd gesagt von mir bleiben wir bei wie baue ich eine zweite ein ? :P

Ein gut Halterung für die Batterie dann minus auf minus und bei plus maximal 15cm hinter der 1 Batterie und Max mal 15 cm vor der 2 Batterie eine entsprechende Sicherung und dann am besten noch ein trenn Relaie zwischen

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 11:54

Zitat:

@stefan_a5 schrieb am 7. Juli 2020 um 13:27:56 Uhr:

Ein gut Halterung für die Batterie dann minus auf minus und bei plus maximal 15cm hinter der 1 Batterie und Max mal 15 cm vor der 2 Batterie eine entsprechende Sicherung und dann am besten noch ein trenn Relaie zwischen

Also Parallelschaltung jeweils mit einer extra Sicherung soweit ok. Kannst du oder jemand anderes mir ein entsprechendes Relaie empfehlen?

Ich habe das verbaut voll automatisch und bin damit sehr zu Frieden

 

 

Vollautomatisches Batterie Trennrelais 12 V / 140 Ampere https://www.amazon.de/dp/B071KTNM4C/ref=cm_sw_r_cp_api_i_XQnbFb94EPPKY

Investiere dein Geld lieber in EINE vernünftige funktionierende Batterie. Wenn genug Platz vorhanden ist kannst du die vielleicht noch eine Nummer größer dimensionieren. Das ist deutlich effektiver, billiger und sicherer als Kondensatoren oder Zweitbatterien zu verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen