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Batterie spinnt?

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:21

Hallo zusammen

hat jemand von euch auch das Problem, dass beim Start der Motor nicht sofort anspringt? Bei mir hört sich das an als wäre die Batterie kurz vor knapp. Hatte ich jetzt schon etwa 3 Mal-heute Morgen das letzte Mal. Wollte es erst noch weiter beobachten und vorab mal nach euren Erfahrungen fragen. Der Gang zur Werkstatt wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Hatte etwa um Juli/August herum ein Softwareupdate zum Karosserieelektronikmodul (Rückruf von Opel) und meines Wissens nach sollte das doch auch zur Behebung der vorzeitigen Leerung der Batterie führen. Hatte zu dem Zeitpunkt keinerlei Probleme mit irgendwas.

Gruß

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spaghettiii

Hallo zusammen

hat jemand von euch auch das Problem, dass beim Start der Motor nicht sofort anspringt? Bei mir hört sich das an als wäre die Batterie kurz vor knapp. Hatte ich jetzt schon etwa 3 Mal-heute Morgen das letzte Mal. Wollte es erst noch weiter beobachten und vorab mal nach euren Erfahrungen fragen. Der Gang zur Werkstatt wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Hatte etwa um Juli/August herum ein Softwareupdate zum Karosserieelektronikmodul (Rückruf von Opel) und meines Wissens nach sollte das doch auch zur Behebung der vorzeitigen Leerung der Batterie führen. Hatte zu dem Zeitpunkt keinerlei Probleme mit irgendwas.

Gruß

Also wenn die Batterie fast leer wäre, erscheint eine Meldung im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser (DIC). Fahr mal zum FOH und lass das mal checken.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:48

ach so...hm vielleicht ist der sensor oder die anzeige dafür kaputt...naja wie gesagt um einen werkstattbesuch werde ich nicht herum kommen. mich nervt es nur ehrlichgesgat ein wenig, das auto ist kein halbes jahr alt und muckt schon auf...so hab ich mir den spaß am neuwagen ehrlichgesagt nicht vorgestellt...

Fährst du eigentlich viel?

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:55

durchschnittlich würd ich sagen...jeden tag autobahn und bisschen durch die stadt...wieso?

Zitat:

Original geschrieben von spaghettiii

durchschnittlich würd ich sagen...jeden tag autobahn und bisschen durch die stadt...wieso?

Sollte eigentlich reichen um die Batterie auf einem guten Niveau zu halten. Jetzt kann es natürlich sein das du irgendwo einen stillen Verbraucher hast. Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachleuchte etc. Oder es liegt gar nicht an der Batterie... Dreht dein Motor denn eher schwer durch oder ist mehr so, das er normal durchdreht, aber länger als sonst?

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:10

In Anbetracht der Situation drehe eher ich bald durch ^^,

Spaß beiseite...Ähm was meinst du genau mit durchdrehen?

Zitat:

Original geschrieben von spaghettiii

In Anbetracht der Situation drehe eher ich bald durch ^^,

Spaß beiseite...Ähm was meinst du genau mit durchdrehen?

Na ist es eher so, das sichder Anlasser mit drehen schwer tut, um den Motor anzukriegen, also so das man denken könnte das der Anlasser gleich gar nicht mehr dreht? Oder Dreht der Anlasser einfach nur länger als sonst, um den Motor zu starten.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:34

Also leider bin ich nicht vom Fach, aber wenn es das beschreibt was ich meine, dann würde ich sagen, dass man beim Drehen der Zündung erst denkt "Scheiße Motor geht nicht an" und nach längerem halten der Zündung springt der Motor endlich an, so dass ich dann eher sagen würde der Anlasser würde länger durchdrehen als sonst, um den Motor anzuschmeißen. Ich hab doch auch kein Plan. Kann lediglich beschreiben was passiert, aber ob's der Anlasser oder die batterie ist...? Null Ahnung. Ich hatte eben zwar batterie beschrieben, das ist richtig, aber auch nur weil ich das Geräusch kenne, wenn der Motor nicht anspringt, weil dir Batterie zu schwach bzw. leer ist.

Bin mal echt gespannt was die Werkstatt dazu sagen wird...Bestimmt muss "nur wieder was gefettet werden", den Satz hör ich ständig.

Zitat:

Original geschrieben von spaghettiii

Also leider bin ich nicht vom Fach, aber wenn es das beschreibt was ich meine, dann würde ich sagen, dass man beim Drehen der Zündung erst denkt "Scheiße Motor geht nicht an" und nach längerem halten der Zündung springt der Motor endlich an, so dass ich dann eher sagen würde der Anlasser würde länger durchdrehen als sonst, um den Motor anzuschmeißen. Ich hab doch auch kein Plan. Kann lediglich beschreiben was passiert, aber ob's der Anlasser oder die batterie ist...? Null Ahnung. Ich hatte eben zwar batterie beschrieben, das ist richtig, aber auch nur weil ich das Geräusch kenne, wenn der Motor nicht anspringt, weil dir Batterie zu schwach bzw. leer ist.

Bin mal echt gespannt was die Werkstatt dazu sagen wird...Bestimmt muss "nur wieder was gefettet werden", den Satz hör ich ständig.

Na toll. Nun bin ich so schlau wie zuvor. :D

Zitat:

nach längerem halten der Zündung springt der Motor endlich an, so dass ich dann eher sagen würde der Anlasser würde länger durchdrehen als sonst. das Geräusch kenne, wenn der Motor nicht anspringt, weil dir Batterie zu schwach bzw. leer ist.

Wenn der Anlasser etwas länger drehen würde als sonst, würde ich ja auch sagen das es an den niedrigen Temperaturen liegt. Aber wenn du schreibst das du das Geräusch kennst, wenn ne Batterie gleich abkackt, dann fahr mal zu deinen FOH und lass mal nen Batterietest machen. Und dann müssen die mal weiter sehen. Gefettet werden muss eigentlich nix. Außer nen Batteriepolschutzspray kann ne schaden. Aber wenn da nix drauf sein sollte, ist das trotzdem ne die Ursache. :D

übrigens muss man den schlüssel nicht so lange halten bis der wagen angesprungen ist. einmal kurz antippen, den rest macht die elektronik.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

übrigens muss man den schlüssel nicht so lange halten bis der wagen angesprungen ist. einmal kurz antippen, den rest macht die elektronik.

Danke, wieder was gelernt. :)

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

übrigens muss man den schlüssel nicht so lange halten bis der wagen angesprungen ist. einmal kurz antippen, den rest macht die elektronik.

hallo.

funktionierte bei mir bis vor ein paar tagen wunderbar, nun hab ich allerdings das problem, dass wenn ich nur kurz antippe, der startvorgang abbricht und ich dann mit stehendem motor da sitze.

kann hierfür eine altersschwache batterie schuld sein? (erstzulassung war erst vor wenigen monaten, allerdings hatte ich bereits die "öl-wechseln-lassen" meldung am display)

freundliche Grüße

am 6. April 2012 um 16:04

Kann es sein, dass nach 2,5 Jahren die

Batterie am end ist.

Bei meinem letzten Vectra hielt sie 7 Jahre.

Mein Astra sprang heute Mittag nicht an.

Ich habe die letzten Tage schon bemerkt,

dass der Anlasser sehr langsam anlief.

Ich fahre täglich ca. 60 km Landstraße,

also nicht nur kurze strecken.

Die Garantie ist gerade abgelaufen, denke ich.

Moin,

 

mit der Batterie-Lebensdauer ist wie im Leben, manche halten 2 Jahre, andere halten 15 Jahre.

 

Ich nutze nur Batterien, wo ich die Stöpsel der einzelnen Zellen aufschrauben kann, damit ich zumindest 1x im Jahr den Säurestand der einzelnen Zellen kontrollieren kann, der immer über den Platten sein muß, damit die Batterie auch immer richtig von der LIMA geladen wird.

Ist der Säurestand zu niedrig, fülle ich ihn mit destillierten Wasser wieder auf.

 

Noch ein Vorteil, ich kann mit einen Säureheber (3,95) jede Zelle auf Ladezustand kontrollieren, weich eine der Zellen von den anderen mit den Werten ab, kann ich mit Gewissheit sagen, dass hier ein Plattenschluß durch abgelagerten Bleischlamm vorliegt und somit eine neue Batterie fällig ist.

 

Die Batterietester in den Werkstätten zeigen an, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird und der Meister wird dann sagen, die Batterie ist hin, obwohl man sie wieder auf Vordermann bringen könnte.

 

Warum wohl ? Ist klar, der Umsatz muß gesteigert werden.

 

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