ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie sehr schwach-springt nicht an - A6 2,7tdi Quatro Avant; Bj 2008

Batterie sehr schwach-springt nicht an - A6 2,7tdi Quatro Avant; Bj 2008

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2019 um 12:00

Hallo,

mein A6 (10 J, 230.000 km) lief gestern noch bestens. Heute morgen ruckelt der Anlasser den Motor nur ein oder zweimal schwach durch. Dann ist nichts mehr. Die Batterie ist eine original VW, 110 Ah, 3 Jahre alt.

Habe erstmal ein (30 jahre altes) Ladegerät angeschlossen, das mit rd. 2 A seit einer Stunde lädt.

Eine Warnleuchte (Ladekontrolle - falls der Wagen soetwas hat) hat beim Fahren nie gebrannt

Jetzt bin ich hilflos. Was könnte es sein/was mache ich sinnvollerweise als nächstes?

Dank und Gruß, Leo

Ähnliche Themen
27 Antworten

Batterie muss unbedingt voll sein... Probiere es mal mit Start Hilfe Kabel und einem anderen Wagen.

Lade Kontroll Lampe ist das Batterie Symbol

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:15

danke-was bedeutet "unbefugt voll"?

unbedingt voll

Zitat:

@pfrumt schrieb am 8. März 2019 um 13:18:21 Uhr:

unbedingt voll

Genau- hab's geändert :D

Danke

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:33

nochmals danke! Nehmen wir an, er springt an. Was dann? Batterie auf Verdacht tauschen? Lichtmaschine prüfen (wie das, wenn die Warnlampe nichtmal brennt?). Dankbar für jeden guten Rat - bevor ich den Wagen für teures Geld in die Werkstatt schleppen lassen muß.

Sollte er dann laufen würde ich an der Ziggidose mal messen Wieviel dort an kommt. Es sollten zwischen 13,2 und 13,8 V zu messen sein....dann die Batterie mit einem guten Ladegerät voll laden...nicht nur 3h.

Auf einem der Pole steht das Baujahr der Batterie (Woche/Monat) älter als 5 Jahre würde ich sie tauschen gegen neu.

Hallo,

liegt bestimmt an der leeren Batterie, sollte wieder laufen, nachdem deine Batterie mit hilfe des Batterieladegerätrs wieder zu 100% voll ist.

Eine Batterie Warnlampe hat bei meinem Dicken auch nicht geleuchtet aber das Starten des Motors trotzdem nich geschaft und im MMI war der Ladezustand auf zwei Balken zu sehen, was 20% entspricht.

Nach der Überbrückung durch den Nachbarn, spang der Motor gleich beim ersten Versuch und um die 100% tige Ladung zu gewährleisten fuhr ich auf die AB, danach ging es auch mit dem Starten wieder.

Was meiner Batterie so beigesetzt hatte war, die tägliche Kurzstreckenfahrten von ca 6-8 km für zwei Wochen bei Wintertemperaturen von -8 C Nachtsüber... Hoffe das es bei dir auch nur daran gelegen hat und du dir den teuren Wekstattbesuch ersparren kannst.

Übrigens meine Batterie wurde gegen eine nicht Original gewechselt, mit Einprogrammierung über VCDS und dies schon seit knapp 3 Jahren, mit 100Ah

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:57

Danke !! Macht Mut.

Als erstes würde ich mir ein modernes Ladegerät, z.B. Cetek MXS 5.0 zulegen und die Baterie voll aufladen.

Passt bei Batterien 1.2–160Ah, 12V:, NASS, Wartungsfrei, Ca/Ca, AGM, GEL

LADESPANNUNG 14,4/14,7/15,8 V

LADESTROM Max. 5 A

LADEGERÄT-TYP 8-stufiger, vollautomatischer Ladezyklus

Dann bist du zukuftsicher aufgestellt, was das Laden angeht. Ich lade damit immer 2x im Jahr, vor und nach dem Winter und wenn der Wagen mehr als eine Woche steht. Fahre oft nur Kurzstrecke und die Batterie ist bereits im 12. Jahr.

Dann dein Fahrpofil überprüfen. Viel Kurzstrecke, Lüfter, Heckscheibe, Sitzheizung an?

Wenn die Batterie voll geladen ist, fahren und beobachten, ob sie in kurzer Zeit wieder leer ist.

Dann Ladestrom der Lima. überprüfen oder eventuell auf Krichströme überprüfen. vielleicht ist auch ein Massekabel korodiert.

Viel Erfolg.

Gruß Hönni

ich würde erst mal feststellen ob die Batterie, die Lichtmaschine oder der Regler defekt ist, oder ob es einen heimlichen Stromdieb (Verbraucher) gibt der die Batterie leer saugt. Das wurde hier alles schon xmal besprochen, also ruhig mal bisschen lesen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 8. März 2019 um 16:01

Ich melde mich noch einmal:

Folgende Fehlermeldungen lassen sich über den OBD2-Stecker auslesen:

Batterieladeregler

02277, 02272, 02273, 02276, 02274

Zündberechtigung

00446

ABS

01826

Motor

P1653 Please check DTC memory of ABS Control Module

Sagt das jemandem etwas? Danke für jeden fachmännischen Rat!

Du musst die Fehler erstmal löschen und eine volle Batterie anklemmen... DANN den Fehlerspeicher auslesen was wieder kommt.

Alles was jetzt drin steht ist von der schwachen Batterie...

02277 = Ruhestromstufe 6

02272 = Ruhestromstufe 1

02273= Ruhestromstufe 3

02276= Ruhestromstufe 5

02274= Ruhestromstufe 4

00446 = Funktionseinschränkung durch Unterspannung

01826 - nicht gefunden

P1653 - nicht gefunden

also mir sagt es das was ich vorhin schon geschrieben habe:

Batterie platt

oder

Lichtmaschine/Regler defekt

oder

heimliche(r) Verbraucher

Weitere Möglichkeiten wären schlechte Verbindungen / Wackelkontakte (z.B. am Ladepol im Motorraum) oder auch ein defekter BEM.

Themenstarteram 9. März 2019 um 9:18

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. März 2019 um 17:21:14 Uhr:

02277 = Ruhestromstufe 6

02272 = Ruhestromstufe 1

02273= Ruhestromstufe 3

02276= Ruhestromstufe 5

02274= Ruhestromstufe 4

00446 = Funktionseinschränkung durch Unterspannung

01826 - nicht gefunden

P1653 - nicht gefunden

also mir sagt es das was ich vorhin schon geschrieben habe:

Batterie platt

oder

Lichtmaschine/Regler defekt

oder

heimliche(r) Verbraucher

Weitere Möglichkeiten wären schlechte Verbindungen / Wackelkontakte (z.B. am Ladepol im Motorraum) oder auch ein defekter BEM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie sehr schwach-springt nicht an - A6 2,7tdi Quatro Avant; Bj 2008