ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Batterie schwach Auto startete nicht

Batterie schwach Auto startete nicht

Opel Insignia B

Mein Insignia ST knapp zwei Jahre alt und ca.50000 km gelaufen.

Gestern Morgen in der Garage draußen ca. -3 Grad Auto nicht mehr angesprungen. Oh Mann was nun. Starthilfekabel in der Radmulde. Klasse wenn das Auto rückwärts eingeparkt wurde. Na rausbekommen und mit zweit Auto fremd gestartet. Nachmittag noch zum Opelhändler. Batterie ok. Sollte nur mal geladen werden. Tagsüber immer ohne Probleme angesprungen. Also neues Ladegerät (für Start Stopp) raus und geladen. Nach 4 Stunden war das Ding voll . Sagte das Ladegerät. Heute früh sprang er gerade so an. Meine er tat sich schwer. Das kann doch nicht sein. Mit dem Insignia A hatte die Batterie 9 Jahre gehalten.

Was kann das sein. Einer ähnliche Probleme?????

Beste Antwort im Thema

Wie kommst du in der Regel mit dem Auto zum TÜV? Richtig, du fährst. Kannst du mit einer leeren Batterie fahren? Nicht wirklich...

Was also hat eine leere Batterie mit dem TÜV zu tun? Eben, nichts.

Das juckt die nicht im geringsten.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Sagen wir mal so: Zum Zeitpunkt der TÜV Abnahme funktionierte die Karre.

Der TÜV Sieger ist 2 bis 3 Jahre alt, für mich keine besondere Leistung.

Ggf. sogar nur 1 Jahr, da Mietwagen jedes Jahr zum TÜV müssen.

Ich finde so ein Bericht sagt nicht viel aus. Am Ende hängt das Abschneiden bei TÜV auch sehr vom persönlichen "Pflegezustand" des Fahrzeugs ab. Geht der Wagen mindestens 1x im Jahr in die Werkstatt zur Kontrolle, sollte die Untersuchung keine große Sache sein. Passiert das nicht und es wird ggf. auch noch der Ölwechsel selber gemacht, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Wenn ich meinen Vectra C als Maß nehme, müsste dieser Opeltyp die Liste der Besten beim TÜV anführen. 18 Jahre alt, 346 000km gelaufen und nie eine Beanstandung auf dem TÜV-Bericht. Das ich die Bremsscheiben erneuert hab (2x), wann ich die Radnaben hi./Ankerbleche erneuert hab, Federbeine vo. kompl./Stoßdämpfer hi. mit Federn, Buchsen, Bremsleitungen fast kompl. u. Schläuche und die Scheinwerfer und vieles mehr. Ich brauche keine Werkstatt und auch keinen TÜV-Prüfer der mir erklärt, was an meinem Auto erneuert werden muß. Der Vectra war bis jetzt der beste Opel den ich je hatte, mal sehen ob der Insignia ihm den Rang abläuft, ich werde es sehen! So ähnlich habe ich gedacht, als ich von Omega A (430 000km), auf den Vectra umgestiegen bin. mfg.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 13. Nov. 2020 um 07:50:12 Uhr:

Wenn ich meinen Vectra C als Maß nehme, müsste dieser Opeltyp die Liste der Besten beim TÜV anführen. 18 Jahre alt, 346 000km gelaufen und nie eine Beanstandung auf dem TÜV-Bericht.

Genau, dass kann ich so unterschreiben. Zwar erst 13 Jahre, aber immer ohne Mängel.

Der Insignia B wird das sehr wahrscheinlich auch bei dir schaffen. Es hängt halt viel von der Pflege ab. Eine TÜV - Prüfung selber sagt erstmal nichts über die Qualität eines Autos aus.

Ich hätte mal eine Frage zum laden der Starterbatterie beim Insignia. Ich besitze ein

Ctek mxs 5.0 und möchte damit die Batterie laden. In der BA des Insignias steht das bei Fahrzeugen mit Stopp-Start-System die Ladespannung 14.6 V nicht übersteigen darf, das Ctek aber bis zu max. 15.8 V leistet. Hat jemand Erfahrung mit dem Ladegerät? Kann ich das Risiko eingehen trotzdem zu laden oder kann mir jemand ein passendes Gerät empfehlen? Danke!

So wie es gesehen habe, unterstützt es AGM Batterien. (musst du aber manuell bestimmt auswählen vor dem Lade Beginn)

Es geht auf jedenfall. In der BA vom Ladegerät mal lesen. Und zur Info keine Batterie abklemmen beim Laden.

Glaube 15.8 ist für Recond sonst nur mir 14.4- 14.7V.

Riesen Unterschied. Der hat nicht zwingend eine AGM kann auch eine EFB sein . Batterie nicht abklemmen. Was soll mit so einem 5A Gerät passieren?

Dscn2032

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:28:02 Uhr:

Was soll mit so einem 5A Gerät passieren?

Ich geh mal grundsätzlich davon aus, dass Opel einen Grund hat den Hinweis mit den 14.6 V in die BA zu drucken. Und in der ersten Phase des Ladezyklus steht ja immer 15.8 V. Mir ist schon klar das nicht immer die Desulphation gestartet wird, aber was wenn doch.

SCHRITT 1 desulphation

Erkennt sulfatierte Batterien. Strom und Spannung pulsieren und entfernen auf diese Weise Sulfat von den Bleiplatten der Batterie, wodurch die

Batteriekapazität wiederhergestellt wird.

Sonst nix. Die Batterie wäre schon fast voll

Ich nutze einfach das hier: Automatic Charger VAC 1220 M 3A Proramm 2

Wichtig ist dad nicht die alten Ladegerät genutzt werden. Denn die haben immer mit bis 15.8V geladen und Dax schadet den neuen Batterien.

War mir auch nicht sicher, ob bei mir eine AGM oder eine EFB drin ist.

Habe mir dann ein Ctek Start Stop Ladegerät gegönnt. Dass ist für beide geeignet und macht alles automatisch.

Richtig die neuen Digitalen können alle Batterie Typen laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Batterie schwach Auto startete nicht