ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Batterie Probleme

Batterie Probleme

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 6:57

Moin zusammen,

Ich vermute dass meine Batterie nicht ordnungsgemäß geladen wird. Der Grund ist,

dass sich das Start/Stopp System nicht mehr einschaltet.

Um das zu prüfen, schalte ich jetzt nach jedem Motorstart morgens und abends bei der Fahrt ins Büro und zurück (36km je Richtung) das Werkstatt Menü ein (Menü Tages KM und gesamt KM, dann

Taste Hörer abheben und OK gleichzeitig mehr als 5 Sekunden drücken).

Im Menü Fahrzeugdaten steht unter BN bei mir zurzeit der Wert 69 und abwechselnd 0.

Steht statt der 0 eine 100, wird das Start/Stopp System grün. Die 69 werden morgens wieder zu 66 oder 67 und dann abends wieder zu 69. Unter IB steht wahrscheinlich der Ladestrom der Batterie.

Nach 36 Km steht dort ca. 1,5 A. Das schein mir viel zu wenig um die Batterie auf 100% zu laden.

Mich würde jetzt interessieren, welchen Wert ihr bei (vermutlich) vollgeladener

Batterie und BN stehen habt.

Grüße

Petkow

Wp-20180221-07-17-05-pro-1
Beste Antwort im Thema

Bin sonst GLK 220 CDI Fahrer, die gleichen Probleme aber auch beim GLK.

Wer soviel Geld (ich lese hier 500 Euro) für einen Batteriewechsel der unverschämten MB Werkstatt in die Kasse spült, ist doch selber schuld und nicht zu bedauern.

Wie hier schon erwähnt gibt es beide Batterien im Netz für viel weniger Geld zu kaufen.

Und wer das Wechseln nicht alleine kann, der gibt eben kleines Geld in der freien Werkstatt und hat die hälfte Geld gespart.

Also nicht Jammern !

Nur so könnte man den Preiswucher unterbinden!!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit meinem Benziner, SS ging auch nach 500 Km nicht auf grün. Mein PKW ist von 9/15 - habe aber noch Garantie weil Junger Stern.

Auch externes Laden mit Netzgerät auf 100% hatte keinen Erfolg, deswegen ab zur NL.

Die Werkstatt hat festgestellt, die Batterie ist nicht OK, hat Spannungsschwankungen, leider Verschleiß, kein Garantiefall.

Seit ich eine neue Batterie habe, funktioniert SS normal und damit auch das Powermanagement.

Das Problem wir hier im Forum häufiger angesprochen, was DB für Batterien einbaut weiß ich nicht, kann nichts großartiges sein.

Eines weitere Ursache kann die 2. Batterie, eine Motorradbatterie unterm Armaturenbrett sein, die dient als Datenbackup, hat aber auch Steuerungsfunktionen.

Neue Batterie kostet 400 @ - happig, das kann eine Freie preiswerter und genau so gut.

Zitat:

@JZ41 schrieb am 22. Februar 2018 um 10:39:27 Uhr:

ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit meinem Benziner, SS ging auch nach 500 Km nicht auf grün. Mein PKW ist von 9/15 - habe aber noch Garantie weil Junger Stern.

Auch externes Laden mit Netzgerät auf 100% hatte keinen Erfolg, deswegen ab zur NL.

Die Werkstatt hat festgestellt, die Batterie ist nicht OK, hat Spannungsschwankungen, leider Verschleiß, kein Garantiefall.

Seit ich eine neue Batterie habe, funktioniert SS normal und damit auch das Powermanagement.

Das Problem wir hier im Forum häufiger angesprochen, was DB für Batterien einbaut weiß ich nicht, kann nichts großartiges sein.

Eines weitere Ursache kann die 2. Batterie, eine Motorradbatterie unterm Armaturenbrett sein, die dient als Datenbackup, hat aber auch Steuerungsfunktionen.

Neue Batterie kostet 400 @ - happig, das kann eine Freie preiswerter und genau so gut.

DB baut AGM Batterien ein und diese sind Benchmark, was besseres bekommst du als Starterbatterie weltweit nicht!

MfG

Schon mal einen Blick auf die Außentemperaturanzeige im Foto geworfen? Bei -1 Grad Celsius funktioniert die Start-Stop-Automatik nur selten. Ich würde mir um meine Batterieleistung erst Sorgen machen, wenn der Wagen schlecht anspringt oder im KI dringende Warnhinweise eingeblendet werden.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:06

Hallo Hans-U.

Diese Warnhinweise hatte ich, " Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen".

Ich habe das Gefühl, die Batterie wird nicht richtig geladen, zum starten reicht es immer, ich war nie unter

BN 50. Ich habe heute über Nacht 12 Stunden mit dem kleinen MB Lader geladen.

BN ist von 69 auf 79 gestiegen. Start/Stop funktioniert tadellos, auch bei -4°C (nachdem Motor und Innenraum warm waren). Meiner ist von 8/15 und in 11/16 wurde die Batterie mit genau diesen Symptomen getauscht.

Die kann doch nicht schon wieder defekt sein.

Bei mir funktioniert die Start-Stopp-Funktion schon lange nicht mehr - auch nach 100 km Autofahrt. Gut, im Winter sind einige Verbraucher, wie z.B. Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Scheibenwischer, Klimaautomatik, in Betrieb, aber das sollte nicht der Grund sein. Ich vermute auch, dass die Batterie nicht richtig geladen wird, hatte schon im Sommer des Öfteren die Meldung "Batterie schwach" im Display nach 2 Tagen Standzeit und mehrmaligem Öffnen der Heckklappe. Werde demnächst einmal in die MB-Werkstatt fahren.

Bei mir funktioniert die Start-Stopp-Funktion schon lange nicht mehr - auch nach 100 km Autofahrt. Gut, im Winter sind einige Verbraucher, wie z.B. Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Scheibenwischer, Klimaautomatik, in Betrieb, aber das sollte nicht der Grund sein. Ich vermute auch, dass die Batterie nicht richtig geladen wird, hatte schon im Sommer des Öfteren die Meldung "Batterie schwach" im Display nach 2 Tagen Standzeit und mehrmaligem Öffnen der Heckklappe. Werde demnächst einmal in die MB-Werkstatt fahren.

DB baut AGM Batterien ein und diese sind Benchmark, was besseres bekommst du als Starterbatterie weltweit nicht!

MfG

diese Hoffnung hatte ich auch, aber obige Probleme sprechen eine andere Sprache, es sind einfach zuviele GLC mit nicht funktionierender SS unterwegs - mich würde noch interessieren, ob nur die Benziner betroffen sind. Mit meinem GLK (Diesel) hatte ich diesbezüglich überhaupt kein Problem.

Die SS-Probleme betrifft offenbar auch die Diesel. Ich habe einen GLC 250 D. Wenn die Batterien so gut sind - wie behauptet - , dann kann das Problem doch nur am Ladestrom liegen.

Mein GLC Diesel hat S/S leider viel zu oft bereit. Ich mag das überhaupt nicht, wenn die Kühlung der Turobolader unterbrochen wird. Auch andere Teile wie Starter und nicht zuletzt die Batterie sind mir nicht böse, wenn ich S/S nicht nutze. S/S mach ich i.d.R. unmittelbar nach Motorstart aus, wenn ich ich's mal vergesse spätestens beim ersten Ansprechen. Die 5L Sprit im Jahr spare ich an anderer Stelle (Gasfuss) - versprochen.

Zitat:

@JZ41 schrieb am 24. Februar 2018 um 09:25:09 Uhr:

DB baut AGM Batterien ein und diese sind Benchmark, was besseres bekommst du als Starterbatterie weltweit nicht!

MfG

[/quote

 

diese Hoffnung hatte ich auch, aber obige Probleme sprechen eine andere Sprache, es sind einfach zuviele GLC mit nicht funktionierender SS unterwegs - mich würde noch interessieren, ob nur die Benziner betroffen sind. Mit meinem GLK (Diesel) hatte ich diesbezüglich überhaupt kein Problem.

Also meiner ist von 11/16

250d und Probleme hat er diesbezüglich noch nie gemacht!

Im Gegenteil,ich nutze täglich noch die Standheizung und trotzdem funktioniert auch SS wenn er warm ist.

Selbst bei -6Grad!

Über die me App hätte ich kürzlich gesehen das die Batterie teilentladen ist .

War ebenfalls kein Problem,über Nacht Stecker an vorinstallierte Dose und wieder alles schick...

MfG

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 24. Februar 2018 um 11:36:35 Uhr:

Die SS-Probleme betrifft offenbar auch die Diesel. Ich habe einen GLC 250 D. Wenn die Batterien so gut sind - wie behauptet - , dann kann das Problem doch nur am Ladestrom liegen.

Die sind so gut,kannst Du mir glauben!

;)

Zitat:

 

Also meiner ist von 11/16

250d und Probleme hat er diesbezüglich noch nie gemacht!

Im Gegenteil,ich nutze täglich noch die Standheizung und trotzdem funktioniert auch SS wenn er warm ist.

Selbst bei -6Grad!

Über die me App hätte ich kürzlich gesehen das die Batterie teilentladen ist .

War ebenfalls kein Problem,über Nacht Stecker an vorinstallierte Dose und wieder alles schick...

MfG

Welche vorinstallierte Dose??

Er meint ein zusätzliches Ladegerät.

Vom Ladegerät ein an der Batterie fest installiertes Kabel welches nur noch mit der Anschlussdose im Motorraum rausragt!

209039559-w988-h741
Deine Antwort
Ähnliche Themen