ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Batterie oder LiMa tot?

Batterie oder LiMa tot?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 10:54

Moin Zusammen,

seit gestern Abend leuchtet die Warnlampe Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen. Vorher 10km gefahren, kurz etwas ausgeladen, dann beim Neustart ging die Warnlampe an. (S210 280er 4-Matic aus 2001)

Heute Morgen auf der Heimfahrt ging die Warnlampe erst nach 3km Fahrt an. Eben in der TG nachgemessen, ohne Motor 12,2 V, mit Motor 11,6 V. Warnlampe ging sofort nach Start an.

Also LiMa tot, oder Regler, oder Kohlen, oder was anderes, oder? Mist gerade jetzt kann ich das nicht gebrauchen eventuell irgendwo im nirgendwo liegen zubleiben.

Zwei linke Hände habe ich nicht, aber mir sind Grenzen gesetzt, habe keine Werkstatt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:49

Kurzanleitung, alles von oben/vorne machbar. Bis auf Torx Nüsse kein Spezialwerkzeug nötig.

1. Batterie Minuspol ab

2. Spanrolle -- Rippenriemen lösen

3. LuFi Kasten ausbauen

4. die beiden Schrauben der LiMa lösen

5. LiMa drehen, Plus lösen und Stecker ziehen

6. Lima rausnehmen

7. schwarzen rückseitigen Deckel lösen und abnehmen

8. Regler ausbauen

9. neuen Regler bestellen

Einbau umgekehrte Reihenfolge, Wichtig: der Regler muss beim Einbau draufgeklickt werden.

Ich bin kein Profi, habe alles in ca. 40 min geschafft. Dann Fensterheber und Lenkwinkelsensor neu anlernen, feddisch. :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 10:54

Kurzanleitung, alles von oben/vorne machbar. Bis auf Torx Nüsse kein Spezialwerkzeug nötig.

1. Batterie Minuspol ab

2. Spannrolle -- Rippenriemen lösen

3. LuFi Kasten ausbauen

4. die beiden Schrauben der LiMa lösen

5. LiMa drehen, Plus lösen und Stecker ziehen

6. Lima rausnehmen

7. schwarzen rückseitigen Deckel lösen und abnehmen

8. Regler ausbauen

9. neuen Regler bestellen

Einbau umgekehrte Reihenfolge, Wichtig: der Regler muss beim Einbau draufgeklickt werden.

Ich bin kein Profi, habe alles in ca. 40 min geschafft. Dann Fensterheber und Lenkwinkelsensor neu anlernen, feddisch. :)

Moin,

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Spannung bei laufendem Motor unter 12V?

Dann ist es du LiMa bzw. der Laderegler. Der Laderegler kostet um die 40€ und soll ohne Ausbau der LiMa auszuwechseln sein.

Gruß,

Thomas

PS: mein MSG lief auch noch mit 8,3Volt - dann geht aber nix anderes mehr!

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:16

Danke. Laderegler beim :) kaufen oder im freien Handel, e-Bay z.B.?

Sicherung überprüft?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:23

Das kann an einer Sicherung liegen? Vorne? Mitte? Hinten? Gehe ich gleich mal gucken.

Die Sicherung findest Du im Motorraum unter dem Plus Pol ( Federbeindom linke Seite). Ist ne 200 A Sicherung

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:41

OK. War gerade nochmals in der TG, alle Sicherungen haben Durchgang, und am Plus-Pol im Motorraum kommt auch Plus an. Eigentlich gut, leider ist es dann die LiMa bzw. der Regler. Suche gerade in der Bucht, habe noch keinen passenden für nen 2001er E280 4-matic gefunden.

Schau darunter nach. Das eine hat mit dem andren nichts zu tun

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:56

Aha. Ich dachte wenn Plus ankommt "muss" die 200A Sicherung i.O. sein.

Mein Fehlerbild lässt mich am Defekt genau dieser Sicherung zweifeln, aber ich gehe nochmal in die dunkle TG und schaue nach, muss nur den Deckel vom Plus-Pol abbekommen.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 12:13

OK, Deckel ab, ich sah dann den Plus-Pol:

 

 

aber keine Sicherung. Zumindest nix was nach meinem Verständnis ne Sicherung sein könnte.

Plus-pol
20151211-130227

Die Sich ist ganz

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 12:34

das ist ne Sicherung?

20151211-130227-2
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 12:41

Ich find noch nicht einmal den blöden Motorcode.

Sollte bei dem Modell die M 122.921 sein, kann diese Nummer aber am Kfz nirgendwo bestätigen. Wo finde ich die? Die Plakette am Kühler gibt diese Zahl nicht her.

20151211-132222-hdr

... ohne auf die technischen Details einzugehen: Bei mir wars genauso; die dann folgende Überarbeitung der Lichtmaschine kostete bei Bosch an die 400,-

Gruß, AEn

Deine Antwort
Ähnliche Themen