ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Batterie leer - V40 eine unknackbare Festung

Batterie leer - V40 eine unknackbare Festung

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 23:44

Hi

Ich konnte es einfach nicht fassen, als ich gestern Abdend mein Auto öffnen wollte und ich aber vor verschlossen Türen stehen bleiben musste.

Zuerst wollte ich per Verbedinung die ZV öffnen, doch das ging nicht, da habe ich es kuzerhand am Türschloss mit dem Schlüssel versucht und musste mit Erstaunen feststellen, dass sich der Schlüssel zwar wie beim normalen öffnen drehen lässt, aber die Türöffnung machte keinen mm Bewegung.

Der Pannendienst konnte die Türen auch nicht öffen (ihr könnts mir glauben, der hat wiklich viele Tricks drauf). Nach über einer Stunde konnte mir der Pannenhelfer die Türe öffen. Dazu musste er allerdings das Auto aufbocken. Er hat das Minus-Kabel (Überbrückungskabel) bei mir an Masse gelegt und das Plus an eine Stange geklemmt. Dann ist er mit diesem Konstrukt unters Auto geklettert um von unten an den Pluspol ranzukommen (keine Change).

Schlussendlich konnte er am Anlasser den Strom verabreichen und siehe da, die Türen liesen sich nun wieder öffen (ich bin drin!).

Meine Frage an Euch: Gibts da wirklich keine Möglichkeit dieses Auto zu öffen, wenn die Batterie mal leer ist? Das kann doch nicht sein, dass das für mich als Laien unmachbar ist oder? Wie macht das der Volvo-Freundliche?

Fahrzeugdaten: V40 T4, 92000km, Jg.2000

Beste Antwort im Thema

Hallo Community,

ich hatte heute auch das Problem. Konnte erst kaum glauben. Zuerst habe ich die Batterie von der Fernbedienung gegen eine neue getauscht. Ohne Erfolg. Als ich versuchen wollte die Fahrer bzw. Beifahrer mit dem Schlüssel zu öffnen klappte auch nicht. Als ich den Kofferraum mit dem Schlüssel öffne.

Konnte ich nicht von Kofferraum nach vorne gelangen (S40). ein Vorteil bei V40

So Tipp von mir: Suche das kommende Plus (Wer AHK hat sucht an der Steckdose).

Für alle die keine AHK haben: Am besten Kofferraumbeleuchtung ausbauen und abklemmen.

Es muss ein rot/schwarz oder rote Leitung sein. Am besten vorher wenn ihr glück habt ist die Batterie noch Rest 0,1..0,5V Spannung mit Multimeter messen wenn unklar ist.

Mit einer 12V Kfz Batterie (nicht Motorradbatterie siehe unten!) und ein Stück Leitung verkabeln.

Batterie Plus zu Plus Lampe und minus zu Gehäuse oder das minus Kabel von der Lampe.

Dann sollte es mit der Fernbedienung oder auch Schlüssel zu öffnen.

 

* Habe mit einer Moped/Motorrad 12V versucht. Leider zu schwach. Ich habe eine Alarmanlage im Elch da die Blinker und Sirene viel Saft zieht schafft die Batterie nicht noch die ZV zu öffnen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 23:44

War heute beim Freundlichen, er hat mir mitgeteilt, dass das Schloss der Heckklappe im A**** ist. Die Hecklappe sei die "einzige" (offizielle) Möglichkeit wieder ins Auto zu kommen, wenn die Elektronik kein Strom mehr hat -> Deadlock!

Die Mechanik der Türschlösser geht nicht auf, weil der Schlüssel scheinbar keine Mechanik bewegt, sondern den Schalter zum Stellmotor des Verschlussgestänges. Nur eben die Heckklappe sei davon nicht betroffen.

Das System habe laut Freundlichen, mehr als 80% der neuen Volvos egal, ob V40, V50, S40, S60 usw.

Scheinbar gibt es laut Werkstattchef immer ein Schloss, welches noch zu öffnen ist. Teilweise könne das auch die Beifahrertüre sein.

Fazit: So schnell als möglich das Schloss der Heckklape austauschen lassen, sonst könnte ich wieder bald vor der Festung V40 ausgesperrt stehen. ;-)

PS. Hab das Deadlock-Ding mal getestest, es dauert ziemlich genau ne Minute, bis gar nichts mehr geht (ausser Heckklappe).

Verstehe ich nicht ganz. Neue Batterie rein funktioniert nicht?

@WolfX:

aehm, dazu muesste er aber auch erstmal die Tuer oeffnen um die Motorhaube zu entriegeln, um an die Batt zu kommen.... oder versteh ich jetzt irgendwas falsch?!

Hallo,

also, dass ist schon ein Ding. Mein Elch liess sich selbst bei entleerter Batterie öffnen (hatte Radio laufen lassen). Die Tür lässt sich dann ganz normal mit dem Schlüssel öffnen - ganz klassisch.

Ich fahre einen V40 Bj. 08/98, vieleicht ist das ja bei

den verschiedenen Modellen unterschiedlich.

Es kann ja nicht Sinn sein, dass bei leerer Batterie nix mehr geht. Das kann ja immer mal vorkommen und da will wohl kaum einer jedesmal den ADAC rufen oder in die Werkstatt.

Gruss

Michael

Durch die Heckklappe

 

Eine Möglichkeit wäre doch die Heckklappe zu öffnen (Schlüssel genz nach links drehen und drücken). In dieser Stellung ist sie lt Bedienungsanleitung manuell zu öffnen - auch bei verschlossener ZV.

Könnte aber auch sein das irgendsoein Stellmotor öä in deiner Fahrertüre kaputt ist und damit das Öffnen nur mittels Schlüssel verhindert - zumindest war das bei meiner Heckklappe so. Der Stellmotor war defekt und die Heckklappe konnte nur mittels Schlüssel gegen deutlichen Wiederstand nach links geöffnet werden, egal ob die ZV geschlossen oder geöffnet war.

Grüße aus dem eisien Wien

von

Georg aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von spike2003

vieleicht ist das ja bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich

Das ist sicher das 'Deadlock' (welches ich so gerne auch im V40 haette) (Sonderzubehoer): 2 Minuten (oder so) nach Abschliessen der Tueren wird der Oeffnungsmechanismus komplett lahmgelegt, man kann dann von innen auch nicht mehr entriegeln, weder elektrisch noch manuell. Das hat den Vorteil dass Diebe immer durch Fenster krabbeln muessen, das staerkt deren Fitness ;)

Fini

 

P.S. Das Aktivieren des Deadlock hoert man, wenn man nach dem Abschliessen mittels SV mal paar Minuten neben dem Wagen stehen bleibt - so er ein Deadlock hat.

Hallo,

hmmm, tückische Sache das.

Ist an sich eine prima Sache. Leider kann man sich so auch selbst aussperren @ finni.

Da ich meinen Elch immer auch bei leerer Batterie aufbekomme, habe ich keinen Deadlock denke ich.

Na ich würde ja gerne mal zuschaun, wenn einer einen "gedeadlockten" Elch klauen will und im Fenster stecken bleibt...

Gruss

Michael

...eine unknackbare Festung...

Schon irre, was ein Auto alles so kann, da fragt man sich ernsthaft was man macht, wenn sowas im Winter bei Tiefsttemperaturen und fern ab vom Schuss passiert. Wenn dann noch das Handy im Wagen liegt, wird's richtig spannend... *bibber*

BoisBleu

hi!

da gibts doch ne ganz einfache lösung!

wabengrill vom modell 2003 rein und ne kleine spitz-zange und mit etwas geschick hat man die motorhaube offen. eigentlich auch ne sicherheitslücke... dann kann man ganz bequem den wagen mit strom versorgen.

deadlock kann man ausprobieren in dem man sich in das auto setzt, mittels fb abschließt und dann versucht aus dem wagen zu kommen. viel erfolg! wenns klappt ist kein deadlock an bord. bei mir ist es übrigens so, dass deadlock wohl direkt beim versperren eingeschaltet wird, ich muss keine 2min warten bis das geht. wohl wieder modelljahrabhängig.

gruß max

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 12:45

Dieser Seilzug ist bei mir (mit dem alten Grill) unerreichbar. Zudem ist das Kabel in eine Röhre eingefasst und läuft hinten in den Verschluss rein. Von vorne keine Change, wohl auch nicht mit dem neuen Grill mit grossen Waben.

Bei so einem Deadlock können die Diebe von Glück reden wenn das Auto keine e. Fensterheber hat.

Kofferraum

 

hm... beim S40 wäre das jetzt wirklich ein Problem, aber wie schon gesagt wurde: Warum nicht einfach durch den Kofferraum gekrabbelt?? Die Heckklappe im V40 hat kein Deadlock und lässt sich mit dem Schlüssel immer öffnen.

Bei mir schliesst das Deadlock auch direkt beim Schliessen mit der FB. Ist wohl wie so manches SW abhängig...

Gruss Hobbes

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 23:13

War heute beim Freundlichen, er hat mir mitgeteilt, dass das Schloss der Heckklappe im A**** ist. Die Hecklappe sei die "einzige" (offizielle) Möglichkeit wieder ins Auto zu kommen, wenn die Elektronik kein Strom mehr hat -> Deadlock!

Die Mechanik der Türschlösser geht nicht auf, weil der Schlüssel scheinbar keine Mechanik bewegt, sondern den Schalter zum Stellmotor des Verschlussgestänges. Nur eben die Heckklappe sei davon nicht betroffen.

Das System habe laut Freundlichen, mehr als 80% der neuen Volvos egal, ob V40, V50, S40, S60 usw.

Scheinbar gibt es laut Werkstattchef immer ein Schloss, welches noch zu öffnen ist. Teilweise könne das auch die Beifahrertüre sein.

Fazit: So schnell als möglich das Schloss der Heckklape austauschen lassen, sonst könnte ich wieder bald vor der Festung V40 ausgesperrt stehen. ;-)

PS. Hab das Deadlock-Ding mal getestest, es dauert ziemlich genau ne Minute, bis gar nichts mehr geht (ausser Heckklappe).

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 8:44

Kleines Zusatzinfo: Das Schloss für die Heckklappe kostet beim Volvo-Freundlichen nur ca. 100 Euro inkl. Material, Arbeit und MwSt. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Batterie leer - V40 eine unknackbare Festung