Batterie leer nach 30 Minuten Zündung
Hallo zusammen,
Ich bin seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines Passat B8, nachdem mein 3B mit 400.000km seinen Geist aufgegeben hat.
Habe nun einen B8 Kombi Highline 150PS TDI, 50.000km, BJ 10/2016
Der Wagen ist immer ganz normal angesprungen. Manchm hatte ich das Gefühl der Anlasser dreht evtl. Einmal zuviel ist aber immer angesprungen. Habe am Wochenende Reifen gewechselt und hatte dabei Radio laufen. Aktive Verbraucher waren dann: Standlicht, Radio, und Handy hing wegen App Connect auch am Radio(hat also geladen). Ich habe ca. 30 Minuten zum wechseln gebraucht. Wollte danach das Auto anmachen. Keine Chance. Hinweis ging an dass die Batterie leer ist. Wollte überbrückungskabel aus dem Kofferraum holen aber nichtmal die Kofferraumverriegelung habe ich auf bekommen. Heute beim Freundlichen Batterie durchchecken lassen. Aussage war: alles ok. Spannung gut, Ampere gut, Batterie ca. 75% geladen. Ich sollte einfach Mal ein wenig fahren. Fand ich unbefriedigend.
Nun meine Frage: ist das normal das die Batterie so schnell in die Knie geht. Finde eine halbe Stunde auf keinen Fall normal so wie mir gesagt wurde. Auto hat start Stop und mit den neuen Batterien kenne ich mich auch nicht aus. Was meint ihr dazu? Muss ich damit leben? Habe ich noch eine andere Möglichkeit Tests zu machen?
Vielen Dank schonmal
Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Es liegt oftmals an der "Vorgeschichte" des Autos.
Wir hatten in unserem 190PS-Diesel (mit Standheizung) eine 92Ah-Batterie drin.
Hat 4,5 Jahre lang ohne Probleme funktioniert, da wir neben regelmäßiger Benutzung der Standheizung auch viel Langstrecken gefahren sind (180.000km in 4,5 Jahren).
Dann hat unser Kleiner bis zu seinem weiteren Dauereinsatz rund 6 Monate vorzugsweise gestanden, lediglich alle paar Wochen mal eine Bewegungsfahrt, mehr war nicht.
Gegen Ende des Halbjahres kam sporadisch die Meldung "Batteriekapazität niedrig", trotzdem hat das Starten noch problemlos funktionert (Infos zum Start/Stop sind mir jetzt nicht mehr in Erinnerung).
Allerdings haben wir während der Standzeit vom Betrieb der Standheizung Abstand genommen.
Sicherheitshalber habe ich den Akku getauscht und in der FZ-Elektronik mittels VCDS unserem Kleinen die neue Batterie mitgeteilt (neu = 95Ah).
Seitdem kam keine Meldung mehr bezüglich Kapazität.
Ich nehme den Defekt somit auf meine Kappe, eben mit den langen Standzeiten.
Wir werden sehen, ob die neue Batterie bei regelmäßiger Benutzung länger als 5 Jahre hält.
Wenn alles andere stimmt, würde ich 30 Minuten Radiobetrieb nicht als kritisch ansehen, sowas mache ich jedesmal bei einem Kartenupdate, allerdings ohne Zündung und Lautstärke.
Auch beim Radwechsel hatte ich schon das Radio längere Zeit ohne Probleme laufen lassen (allerdings ebenfalls ohne Zündung).
Eine von Haus aus "Batterie-nicht-ganz-in-Ordnung" lässt sich aber auch nicht gänzlich ausschliessen.
Unsere Batterie habe ich vorsorglich getauscht, da erfahrungsgemäß dann die Batterie komplett streikt, wenn man es am Wenigsten brauchen kann.
51 Antworten
Vor allen, weil viele neue Ladegeräte erkennen würden, das die eigentliche Batterie fehlt und eh abschalten würden. Da müsstest du noch ein altes haben, das stupf seine Spannung raus gibt, also eine Art Netzteil.
Ich verstehe, aber dann muss es ja noch einen anderen Speicher geben, da ja sonst nach dem abklemmen alle Einstellungen im MIB2 weg wären oder? Codierungen sind hoffentlich nicht davon betroffen...
lg
Codierung bleiben erhalten.
Manche Einstellungen im MIB2 muss man nochmal machen, einige bleiben aber auch dort erhalten.
Also halb so wild.. Nur coming / leaving home setzt sich ständig zurück... vermutlich wg. der batterie