ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Batterie leer - Kriechstrom?

Batterie leer - Kriechstrom?

Ducati Monster 900
Themenstarteram 29. April 2015 um 7:41

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo Forum,

bin langsam der Verzweiflung nahe und hoffe auf eure Hilfe.

Kann mir jemand erklären, wie ich feststellen kann, ob meine Mühle bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht? Nämlich nach kurzer Standzeit (bsp. 2 - 3 Tage) ist die zuvor voll geladene Batterie fatzenleer. Der Anlasser tickt dann nur noch leise.

Schonmal danke für hilfreiche Antworten !!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie alt ist den die Batterie?

 

Messen kannst mit einem Multimeter.

Dazu den + Pol der Batterie abklemmen, rotes Kabel vom Meßgerät dran 

schwarzes Kabel an das abgeklemmte Plus-Kabel.

Fang mit der höchsten Einstellung an. Z.B. 10A.

 

Aber NICHT den Motor starten.

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:21

Die Batterie ist nicht mal 1 Jahr alt. Wurde über den Winter aus der Maschine genommen, geladen und im Keller gelagert. 1 mal zwischendurch voll geladen und dann nochmal vor der ersten Ausfahrt. Nu isse platt :(

Wieviel Strom darf maximal fliessen, wenn ich das Messgerät wie beschrieben anschliesse?

Sorry, wenn ich so naiv frage aber von Elektrik habe ich so gut wie fast keine Ahnung.

Hab leider von der M900 keine Ahnung was da an Ruhestrom für

irgendwelche Sachen fließen.

Sollte sich aber im mA Bereich bewegen. Wenn überhaupt.

Mess einfach mal und schreibe es hier. Eventuell meldet sich noch ein anderer User.

Wie schon richtig beschrieben, muss das Mutlimeter (auf Strommessung "A" eingestell) in Reihe dazwischen geklemmt werden. Dabei ist es egal ob am Pluspol oder am Minuspol. Bildlich gesprochen. Was aus der Batterie raus fließt muss auch wieder rein ;-)

Wieviel Ruhestrom bei der M900 fließt weiß ich auch nicht genau, aber als Hausnummer sollte das zw. 5mA bis 15mA liegen. Bei so einem alten Gerät (ohne viel Steuergeräte) wäre alles über 15mA auffällig.

Wenn dein Problem wirklich am Ruhestrom liegt, dann müsste bei der kurzen Zeit ein Wert in Richtung 50 - 100mA zu messen sein.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 15:16

Erstmal danke für eure Beiträge. Heute kam ich mal dazu, die Messungen vorzunehmen. Also Kriechstrom fällt aus. Ich messe 0,00 A, es fliesst also bei ausgeschalteter Zündung kein Strom. Schonmal beruhigend.

An der Batterie messe ich folgende Spannungen:

Zündung aus: 12,65 V

Zündung an, Fernlicht an: 12,06 V

Motor Start: Spannung fällt ab bis auf: 9,75 V

Laufender Motor (1000 U/min) 12,36 V

Laufender Motor (3000 U/min) 13,65 V

Was kann man daraus ableiten.

Ist das noch OK oder hat die Batterie bei diesen Werten einen Knacks?

Was meint Ihr?

Mir kommt die Spannung bei laufendem Motor etwas niedrig vor.

Sollte eigentlich bei ca. 14,0-14,2V liegen. Zumindest bei mir. Regler defekt? Keine Ahnung.

Wie weit die Spannung beim Starten abfällt bzw. abfallen darf weiß ich leider nicht.

Dass Die Spannung beim Starten deutlich zusammenbricht sollte normal sein, ob so weit... ???

Aber die Werte bei laufendem Motor passen überhaupt nicht. Dass die Spannung im Standgas etwas niedrieger ist könnte man noch tollerieren, aber nicht wenn sie geringer ist als die Leerlaufspannung der Batterie (12,65V <-> 12,36V). Und sobald sie über Standgas hinaus kommt sollte die Ladespannung bei 14,5V liegen. Fazit: Regler defekt ! Deine Batterie wird nie richtig voll geladen. Wenn es blöd läuft hat sie schon einen Hieb weg.

Dann lag ich ja garnicht so falsch. :)

am 3. Mai 2015 um 6:28

Hat der TE nicht geschrieben, das er die Batterie vollgeladen hat und nach

2-3 Tagen Standzeit, die Batterie dann leer war? Dann hat der Regler doch damit

nicht zu tun, oder?

13,65V ist nicht die Welt, aber ohne zu wissen, wie viel Strom fließt, auch nicht

sehr aussagekräftig. Bei allen Verbraucher an, könnte dieser Spannungswert schon

i.O. sein. So ein Regler ist meistens defekt oder heil, aber so ein Zwischending ist

doch sehr selten.

0,00A Ruhstrom ist auch immer verdächtig, keine Ahnung, ob so ein Motorrad

irgendwelche Steuergerät hat, aber irgendwas fließt eigentlich immer.

Gibt es eventuell eine Uhr oder so was?

Egal, um das alles auszuschließen, einfach Batterie vollladen, abklemmen vom

Motorrad und nach 3 Tagen probieren zu starten. Wenn es dann geht, fließt

tatsächlich doch ein erhöhter Ruhestrom, wenn nicht, Batterie defekt.

Die 0,00A Ruhestrom haben mich zuerst auch gewundert. Aber so weit ich das überblicke hat die M900 kein elektronisches Cockpit, also keine Uhr, keine digitale Km-Anzeige usw. Dann müsste es noch ein Vergaser-Modell sein, also auch hier kein Steuergerät. Somit könnten die 0,00A stimmen.

Es könnte auch sein dass die Batterie intern einen Schaden weg hat und eine viel zu größe Selbstentladung hat.

Der Regler ist bei den angegebenen werten definitiv platt, bin selber mit einem defekten Regler mit ähnlichen Symthomen eine Weile herum gefahren, daher ist meine Bat. auch nicht mehr die Beste.

Wenn viele bzw. Leistungsstarke Verbraucher eingeschaltet sind, dann kann der Wert im Standgas schon deutlich niedriger sein, aber bei erhöhter Drehzahl muss der Wert immer bei 14,5V (oder zumindest über 14V) liegen, egal welche oder wie viele Verbraucher eingeschaltet sind. Andernfalls wäre die LiMa zu schwach.

@Saebelzahn: Sind nachträgliche Verbraucher installiert worden ? Z.B. Heizgriffe, Hupe, elektr. Kettenöler, usw. ?

Bei mir war mal das Relais für meine nachgerüstete 2-Ton Hupe, wegen schlecht gewähltem Einbauort, nach einer Regen-Tour voll mit Wasser und hat so für einen hohen Kriechstrom gesorgt und die Batterie zerstört.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 9:55

Ich habe mir eine neue Batterie geholt, weil die alte platt war. 1 Zelle war ausgefallen. Selbst nach dem die Batterie voll geladen wurde, sprang das Motorrad damit nicht mehr an. Die Werte, die ich weiter oben veröffentlicht habe, sind bereits mit der neuen Batterie gemessen worde, was ich leider vergaß zu erwähnen.

Meine Duc hat keine zusätzlichen Verbraucher oder irgendwelchen elektronischen Schnickschnack, der die Batterie leer saugen könnte. Also sind 0,0 A schon realistisch.

Ich gehe jetzt systematisch mal alle Steckverbinder durch. Die Stecker am Laderegler (Teil oberhalb des Ölkühlers) waren z.B. ziemlich angelaufen. Also erstmal sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt. Da ich in diesem Zuge noch ein paar andere Arbeiten durchführe, konnte ich bisher noch nicht testen, ob sich die Spannungen jetzt anders verhalten.

Ich werde aber an dieser Stelle berichten, ob ich mit den Maßnahmen erfolgreich war.

Bis später also ...............;)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:55

Also - habe jetzt so ziemlich alle Kabelverbindungen von der Lima, über den Regler bis zur Batterie überprüft, auseinander genommen, gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammen gefügt. Manche Verbinder waren stark korrodiert. Ich vermute, daß die mäßigen Spannungswerte daher kamen.

Meine neue Messung hat ergeben:

Batterie Ruhezustand: 12,7 V

Zündung ein, Licht an: 12,17 V !!!!!

Standgas: 12,9 V

ab erhöhter Drehzahl 1500 U/min bis ca. 4000 U/min: 13,8 V - 14,0 V

Mehr krieg ich nicht raus.

Ich hoffe, daß ich damit über die Saison komme.

Ansonsten könnte es eigentlich nur noch die Lima sein, stimmts?

Achso, eine Frage noch: Wo befindet sich eigentlich der Leerlaufschalter bei den älteren Ducs. Mein Neutrallämpchen leuchtet nämlich die ganze Zeit. Das ist beim Fahren ziemlich nervig.

nicht nur die LiMa, eher der Regler.

Der Neutral-Schalter ist auf der Rückseite des Getriebe , also vom Federbein her gesehen, auf der rechten Hälte eingebaut. Ist gut zu sehen, aber etwas fummelig dran zu kommen da er etwas im Gehäuse versenkt ist.

am 9. Mai 2015 um 10:19

Bei mir (Monster S4R) saugt die Wegfahrsperre nach ein paar Tagen Standzeit die Batterie leer. Sie arbeitet permanent und lässt sich auch nicht abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Batterie leer - Kriechstrom?