ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Batterie leer durch defektes BCM?

Batterie leer durch defektes BCM?

Skoda Citigo AA
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 14:05

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem 04.2013er Citigo mit 44kw Motor.

Nach drei Tagen Standzeit ist die geladene Batterie leer. Batterie und Lima wurden vom bekannten erneuert.

Batterie ist i.O. und Ladestrom und -spannung der LiMa sind top. Keine Fremdeinbauten, wie Radio o.Ä. vorhanden.

Ich habe daher eine Ruhestrommessung über die Sicherungen Gemacht. Hierbei habe ich einen Spannungsabfall vom 1,4mV an der 7,5 A Sicherung des BCM gemessen. Ferner hörte ich aus dem Motorraum die ganze Zeit ein Brummgeräusch, auch wenn alle Steuergeräte schon lange im Sleepmodus sein sollten. Das Geräusch kam von der LiMa. Ziehe ich den LIN-Bus-Stecker für das DFM-Signal der Lima ab, ist das Geräusch weg und auch der Verbraucher.

Laut SLP ist die blaue Leitung an Pin T73b/ 37 am BC angeschlossen und geht von dort zur LiMa und dem Batteriemanager.

Ich bräuchte daher einmal jemanden, der folgendes für mich messen würde:

1.:Spannung an diesem Stecker bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel.

2.:Spannung bei verschlossenem Fahrzeug und Steuergeräte im Sleepmodus (Habenverriegelung betätigen, nicht vergessen).

Bei mir ist in beiden Betriebszuständen an der LiMa und am Batteriemanager 12,xxV zu messen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ggf. hatte ja jemand das gleiche Problem?

MfG, der Drehzahlschrauber

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Batterie leer durch defektes BCM?