1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie leer - Batteriemanagement?

Batterie leer - Batteriemanagement?

Audi A6 C7/4G

Hallo,
war 14 Tage im Urlaub und als ich zurück kam merkte ich das die Batterie beim starten schon etwas schwächelt. Bin dann 250 km gefahren und es war etwas besser. Hatte dann zwei Tage später meine Standheizung für 10 min laufen und Auto startete gerade so.
Habe dann die Batterie geladen aber merkte schon, das die Batterieleistung von Tag zu Tag etwas nach lies. Auto ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und mich wundert das ganze etwas.
Gestern dann in die Stadt gefahren, lief normal an und als ich am Parkplatz ausstieg lief der Lüfter noch nach. Nach 5 Min. kehrte ich zum Auto zurück (Lüfter lief immer noch) und wollte starten }> Batterie leer.

Ist im A6 ein Batteriemanagement verbaut? Hätte jetzt eine Meldung erwartet das die Batterie im schlechten Zustand ist? Zudem müßte das Batteriemanagement regeln, das bei einer schwachen Batterie der Lüfter nicht nachläuft? (Dieser läuft bei mir alle paar Woche für 15/20 min nach....?!

Hat jemand Erfahrung im 4G die Batterie selbst zu tauschen (Batteriemanagement reseten o.ä.?)?

Wie sind die Erfahrungen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Miicki schrieb am 12. März 2018 um 12:48:12 Uhr:

Das erklärt einiges... danke. Aber gibt es noch eine Möglichkeit den Batteriestatus/Güte abzufragen?

Hallo, ja gibt es.

Zufällig gestern bissl mit VCDS rum gespielt:

Adresse 19: Diagnoseinterface (4G0 907 468 AD)

unter erweiterte Messwerteblöcke:

IDE01833-MAS03159 Batterievariante-Hersteller JCI
IDE01833-MAS04490 Batterievariante-Größe 92 Ah
IDE01834 Batteriespannung 12.033 V
IDE01839 Batterieladezustand 68 %
IDE01841 Batterieinnenwiderstand 3.4 mOhm
IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 36 Ah
IDE01843 Batterieruhespannung 12.4 V
IDE01948 Batterieinnenwiderstand nicht normiert 3.6 mOhm

287 weitere Antworten
287 Antworten

Ich würde die Antenne überprüfen (lassen). Wieviele Satelliten werden im MMI angezeigt? Eine sich verabschiedende Dachantenne ist auch an sporadischen, seltsamen Naviempfehlungen erkennbar.

Warum die Dachantenne? Sie ist bei einem Defekt für viele Fehler im System zuständig.

Hast du das StartStop Relais (beim Motorsteuergerät) geprüft?
Was sagt der Ereignisspeicher - dort wird bspw. geloggt, was StartStop daran hindert, den Motor abzuschalten (bspw. Taupunkttemp., Öltemp., Batteriekapazität, Anlernphase der Batterie/Systemschutz usw.).

BTW:
Bevor du das Auto zerlegst: Wenn StartStop vor der Instandsetzung funktionierte, hast du ggü. der Werkstatt einen Anspruch auf Beseitigung des Mangels - auf deren Kosten. Mache dieses deutlich! Ggf. schriftlich und persönlich vorstellig werden. Setze eine angemessene Frist. Weigert die sich oder schafft die es nach mehrmaligen Versuchen nicht, kannst du die Werkstatt wechseln und die Kosten der alten Werkstatt in Rechnung stellen. Sie können sich allerdings querstellen, wenn du selber “herumgeschraubt“ hast, dann liegt die Beweislast bei dir, dass die Fehlfunktion durch eine unsachgerechte Instandsetzung herbeigeführt wurde.

Wenn du an dem Auffahrunfall nicht schuld warst, steht dir eine kostenfreie Rechtsberatung zu, welche von der gegnerischen Versicherung übernommen werden muss. Die Reparatur muss den Zustand des Fahrzeugs wiederherstellen, wie es vor dem Unfall war. Dazu gehört auch die Reparatur von Folgefehlern infolge der Instandsetzung. Es ist nicht dein Problem, ob die Werkstatt diese Arbeiten bei der gegnerischen Versicherung abrechnen kann oder nicht.
Rufe einen Fachanwalt für Verkehrsrecht an und schildere den Fall. Der sagt dir dann, ob er den Fall übernehmen kann und wer dafür zahlt.

VG captorg

Habe mir jetzt diese Varta Silver 105 bestellt.

Kann ich sie wirklich einfach einbauen ohne codieren? also wird sie dadurch keinen Schaden nehmen ?

Immer rein damit, Abklemmreihenfolge der alten Batterie und Anklemmreihenfolge der neuen Batterie beachten, wenn mich nicht alles täuscht, müßte da nochn Entgasungsschlauch dran, aber du siehst ja, wie es aktuell angeschlossen ist, fertig. Das Auto lernt dann ne Weile...

Ähnliche Themen

@Mr. Pom Pom: Wie ich es bereits beschrieben habe: Bei typgleichen Batterien braucht man keine besonderen Maßnahmen ergreifen - das Energiemanagement kann damit umgehen. Wenn die Batterie zuvor komplett geladen wurde, wird es keine Einschränkungen geben.
Nach dem Tausch die Fensterheberendlagen anlernen und gut ist.

VG captorg

Ganz Herzlichen Dank euch beiden !

@captorg: Nein, das relais habe ich noch nicht gecheckt.
Bin jetzt nicht so fit mit vcds. Wo finde ich den ereignisspeicher?
Das mit einem Anwalt läuft bereits. Mal sehen was rauskommt.
Werde morgen nochmal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen und sagen das das Auto durchgecheckt werden muss. Komplett.
Und erst an mich zurückgeht wenn alles funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüsse!!!!

Vcds öffnen - Auto Scan - Gateway Verbauliste - und dann die einzelnen, rot hinterlegten Stg direkt per Doppelklick öffnen und auf Fehlerspeicher klicken.

Achso....ja das habe ich schon gemacht. Aber es gibt keine rot hinterlegte stg. Ausser eben das 5f.
Das steht das mit Antenne und Verstärker nicht angeschlossen. Das steht aber schon so lange ich das Auto habe drin, ohne das ich irgendwelche funktionseinschränkungen habe. Wenn ich das löschen kommt es sofort wieder.
Ansonsten keine Fehler.

Update zu meinem Start stopp Problem.
Der A6 steht nun seit eineinhalb Wochen in der Werkstatt.
Ende letzter Woche hieß es sie sind ratlos und müssen Audi dazu ziehen.
Heute nach meiem Anruf sagten der Services Mitarbeiter sie müssten einen Test machen
Und zwar ein motorsteuergerät von einem anderen entnehmen und in meinem einbauen.
Wenn's dann geht, dann ist das stg defekt.
Um 17 Uhr dann der Anruf das mein Motor stg defekt sei und sie erstmal bei audi fragen müssen ob das auch bezahlt würde
Kann morgen mein Auto abholen, aber sie werden es nochmal brauchen für das neue stg einzubauen.
Es ist eine Tortur.??

Wollte am Wochenende mal schauen, welche Batterie bei mir verbaut ist, weil ich befürchte, die übersteht den kommenden Winter nicht und da will ich vorbereitet sein.
Nun hat meiner den Bose Subwoofer und die Luftfederung unter dem Kofferraum verbaut.
Also schon ziemlich eng da unten.
Den Bügel von der Batterie bekomme ich nur ab, wenn ich den Druckspeicher der Luftfederung ausbaue.
Richtig?
Kann ich da selber ran, oder ist das was für den 🙂 ?
Auf was muss ich achten, wenn ich den Druckspeicher ausbaue?
Hab das noch nie gemacht und habe vor diesem Speicher etwas Respekt.
Danke schon mal für Tips.

Zitat:

@peter_audi schrieb am 11. November 2019 um 12:57:12 Uhr:

Wollte am Wochenende mal schauen, welche Batterie bei mir verbaut ist, weil ich befürchte, die übersteht den kommenden Winter nicht und da will ich vorbereitet sein.
Nun hat meiner den Bose Subwoofer und die Luftfederung unter dem Kofferraum verbaut.
Also schon ziemlich eng da unten.
Den Bügel von der Batterie bekomme ich nur ab, wenn ich den Druckspeicher der Luftfederung ausbaue.
Richtig?
Kann ich da selber ran, oder ist das was für den 🙂 ?
Auf was muss ich achten, wenn ich den Druckspeicher ausbaue?
Hab das noch nie gemacht und habe vor diesem Speicher etwas Respekt.
Danke schon mal für Tips.

Hallo. ich habe ebenfalls Luftfeder / Bose und die Batterie vor ein paar Tagen getauscht. Kannst du selber machen.

Den Druckspeicher (wenn das dieses silberne Teil ist) musst du lösen. Oben links eine Mutter und unten zwei Muttern. Anschließend kannst du ihn anheben und nach hinten wegklappen, dann ist genug Platz. Der Bügel ist dann mit zwei weiteren Muttern und in der Mitte nochmal befestigt. Die drei Schrauben (+ die vor der Batterie natürlich) lösen und das wars.

VG
Koffer

Versteh nicht, warum man da 3 Schrauben so unzugänglich platzieren muss.
Das hätte man auch einfacher lösen können.
Danke jedenfalls für die Info. Dann werde ich mich mal daran versuchen.

Wer hat bereits seine Starter-Batterie gewechselt und musste die neue Batterie per VCDS am Fahrzeug wirklich anmelden? Nachdem mir der Kundendienstleiter von Audi einreden wollte, dass man die Batterie nach dem Wechsel angeblich im Fahrzeug anmelden muss habe ich mit meinem VCDS sowohl das Steuergerät 61 (Batterie) als auch Steuergerät 19 (Diagnoseinterface), so wie bei Stemei beschrieben ausgelesen und bekam immer die Meldung Steuergerät antwortet nicht! Alle anderen Steuergeräte, die in meinem A6 BiTu verbaut sind, kann ich auslesen. Ich habe auch schon verschiedene Codierungen problemlos in der Vergangenheit durchgeführt. Das gleiche Prozedere hatte ich im letzten Jahr bei dem A1 meiner Frau auch. Gleiche Meldung: Steuergerät antwortet nicht. Habe dann die Starter Batterie bei Audi gekauft und einfach gewechselt und gut war. Keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Jetzt will ich nachdem die Batterie ca. 7 Jahre auf dem Buckel hat, vorsorglich wechseln. Ich sehe aber nicht ein, dass ich mir eine überteuerte Batterie für 400 € von Audi kaufen soll, wenn ich eine identische Varta bei autoteile. de für 188€ bekomme!
Mir erschließt sich auch nicht der Sinn warum dem Batteriesteuergerät, welches den Ladungszustand permanent überprüft, mitgeteilt bekommen muss welcher Hersteller mit welcher Seriennummer verbaut wurde. So wollte mir das der Freundliche verkaufen. Angeblich würde das Steuergerät denken, es sei immer noch die alte Batterie verbaut und würde dann nicht richtig laden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung Batteriesteuergerät nach Batteriewechsel zwingend notwendig?' überführt.]

Sie MUSS nicht angelernt werden, nach kurzer Zeit erkennt das Management selbstständig, dass die Batterie neu ist.
Wenn die neue Batterie ein gänzlich andere Kapazität hat (was man ohnehin nicht machen sollte und du ja auch nicht vor hast) kann das Anlernen wohl etwas länger dauern, da das BMS dies nicht sofort registriert und den Unterschied erst "lernen" muss.
Wieder ein neuer, absolut sinnloser Weg, den Kunden zusätzlich um ein paar € zu erleichtern...

Wir hatten eine schwächelnde Batterie mal bei VW testen und dann austauschen lassen müssen (ist schon etliche Jahre her) - Alles wurde direkt bei dem AH gekauft und wurde dort verbaut. Dennoch haben sie 25€ für den Test verlangt. Für dieses Geld kauf ich einen Tester, der mit Sicherheit nicht die Genauigkeit des professionellen Gerätes besitzt, ich aber dennoch eruieren kann, ob die Batterie platt ist oder nicht...
Seitdem mache ich möglichst Alles selber und ein AH sieht mich nur noch in absoluten Ausnahmefällen.

MfG

Deine Antwort