Batterie-Lebenszeit
Nachdem ich nun sehr viel Hilfe bzgl der Kabel und Stecker bekommen habe: https://www.motor-talk.de/.../ccs-und-typ2-bin-verwirrt-t7083220.html
hätte ich eine Frage zur Lebenszeit der Batterie in einem e-Golf.
Man sieht ja sehr unterschiedliche Laufleistungen
z.B. BJ2017 mit 11.000km, aber auch Autos die knapp 20.000km im Jahr fahren.
Wir hätten jeden Tag eine Strecken von 80km (40 hin, 40 zurück) zu bewältigen.
Das würde bedeuten, dass wir das Auto eigentlich jede Nacht anschließen würden.
Was bedeutet das für die Batterie? Leidet sie bei häufigem Laden/„Topping“?
Ist eher Kurzstrecke gut für einen e-Golf oder ist das egal?
Wann nimmt die Kapazität ab?
Hat der e-Golf ein Gesundheits-Check für die Batterie im System?
Welche Erfahrungen gibt es hier bzgl der Haltbarkeit der Batterie?
Danke und Gruß
Holger
46 Antworten
Wir laden unser Auto immer spätestens wenn es die 100 km Restreichweite erreicht oder nach Wiederankunft zu Hause überschritten hat. 100 km sind für fast alle Feierabendaktivitäten mehr als ausreichend. Manchmal laden wir unser Auto daher nur alle drei Tage oder so, manchmal die ganze Woche lang jeden Tag.
Mal zum vergleich, bei meinem eScooter steht in der Gebrauchsanweisung dass man nach jeder Fahrt sofort den Akku voll aufladen soll. Der E Scooter ist jetzt zwei Jahre alt und hat noch die volle Reichweite von 65 km.
Das steht bei meiner elektrischen Zahnbürste auch in der Anleitung.
Der Verfasser hat aber sicher Interesse daran, irgendwann die nächste Bürste zu verkaufen...
????
Ähnliche Themen
Den, der mir das Gerät verkauft, würde ich nicht fragen wie ich es pflegen muss... denn der will mir nach 2 Jahren wahrscheinlich liebend gerne ein neues verkaufen.
Der Verkäufer vom Egolf Hat mir gesagt das man den Akku nur bis zu 80 % voll laden soll sonst geht er kaputt. Also lade ich Ihnen deiner Meinung nach immer voll auf?
eScooter, eGolf... was denn nun? Ich bezog mich auf die Herstelleranweisung deines Scooters.
Wenn du vom Verkäufer deines Golf technisch nachvollziehbare Anweisungen bekommen hast, ist das ja löblich - und verständlich, da 8 Jahre Garantie auf die Batterie.
Ich lese bei diesem Thema gerade das erste mal mit. Mein E-Golf ist jetzt ein Jahr alt, ich fahre am Tag so etwa 80-100km und sehr forsch. Das bedeutet, ich stelle ihn immer mit einer Reichweite unter 100km ab. Damit ich am nächsten Tag im Zweifel auch mal weiter komme als üblich, lade ich jeden Abend per Wallbox voll. Was haltet ihr von meinem Nutzungsprofil?
Grüße
Wichtig ist eigentlich, so wie ich auch erfahren habe den Rest von 20% zu behalten und nicht drunter zu gehen ausser bei Ausnahmen.
Im Bereich zwischen 20 und 80% soll es relativ egal sein wann man lädt.
So habe ich das aufgenommen. 100% nur direkt vor Abfahrt / größeren Touren
Zitat:
@hillebub schrieb am 5. Mai 2021 um 08:51:33 Uhr:
Was haltet ihr von meinem Nutzungsprofil?
Nichts 😁
Ich muss ehrlich sagen: wenn er das nicht ab kann, dann hätte er kein Auto werden dürfen!
Mein Golf wird eigentlich fast immer so schnell wie möglich auf 100% geladen. Wenn ich im Büro bin habe ich zwar eigentlich 8-10h Zeit, möchte aber die Option haben bei einem Notfall auch schon früher fahren zu können.
Genauso verhält es sich daheim.
Die ganzen Spielereien mit Abfahrtstimer oder die Ladung manuell via App bei 80% zu beenden mache ich nicht mehr, das ist mir zu blöd. Es hat in wenigen Fällen nicht funktioniert und genau diese Fällen waren jeweils der Supergau.
Seit einigen Wochen fahre ich den Golf auch immer mit 150-160km/h, da meine Pendelstrecke immer komplett frei ist.
Früher, als ich nur im Büro geladen habe, bin ich regelmäßig mit 7km Restreichweite dort angekommen -also unter 20%.
Bei einem ID. mit >50kW Akku und x-facher Kapazität der benötigten Distanzen lasse ich mir das alles eingehen, aber bei einer Reichweite von 160km noch großartig über Akkupflege nachzudenken haut in meinem Fall nicht hin.
Volle Zustimmung! E-Golf-Fahren ist für mich keine Religion.
P.S. Lade übrigens gerade wieder voll, obwohl ich heute nur 40km gefahren bin.
Grüße
Hallo.
Auf jeden Fall gibt es eine Aktion welche irgendwelche Abdichtungen am HV Akku vorsieht. Habe meinen ( Bj 2019) zum ersten Kundendienst angemeldet und erfahren, dass hier etwas gemacht wird. Fzg. muß dazu ca. 3 Tage zum Freundlichen.
Gruß
Ende dieses Jahrzehnts werden wir vielleicht mit belastbaren Erfahrungen und Statistiken genaue Aussagen über die Lebensdauer eines Akkus unter Berücksichtigung von Lade-, Entlade- und Fahrverhalten mit dem Auto treffen können. Bis dahin sind das alles "nur" Hochrechnungen von Wissenschaftlern und Ingenieuren, die sich mit dem Thema hauptberuflich intensiv beschäftigen.
Es liegt an jedem selbst, wie er den derzeitigen Wissensstand bewertet. Ich brauche praktisch nie ein vollgeladenes Auto und ich habe fast immer mehr als genug Zeit um mein Auto per Schukosteckdose wieder zu aufzuladen. Darum kann ich gut damit leben den Empfehlungen der Fachleute zu folgen.
Wer sich bei 20.000 km im Jahr sowieso alle 5 Jahre oder so ein neues Auto kauft, dem kann das völlig egal sein. Mit den Folgen des Ladeverhaltens werden dann die Zweit- und Drittbesitzer leben müssen, im positiven wie im negativen Sinne. Kann man eigentlich irgendwo auslesen, wie brutal oder wie sanft mit dem Akku umgegangen wurde? Das dürfte wohl ein zentraler Faktor bei der Wertfindung von gebrauchten Elektro-Autos werden.
Zitat:
@wpp07 schrieb am 21. Mai 2021 um 12:03:44 Uhr:
Hallo.
Auf jeden Fall gibt es eine Aktion welche irgendwelche Abdichtungen am HV Akku vorsieht. Habe meinen ( Bj 2019) zum ersten Kundendienst angemeldet und erfahren, dass hier etwas gemacht wird. Fzg. muß dazu ca. 3 Tage zum Freundlichen.Gruß
Die gibt es, letzten Monat bekommen.
Kleber ist Fehlerhaft und wird komplett erneuert damit keine Feuchtigkeit an Akkus kommt. Trocknungsdauer ist danach ca 24 h.
Zitat:
@Golf3vec schrieb am 21. Mai 2021 um 17:48:56 Uhr:
Zitat:
@wpp07 schrieb am 21. Mai 2021 um 12:03:44 Uhr:
Hallo.
Auf jeden Fall gibt es eine Aktion welche irgendwelche Abdichtungen am HV Akku vorsieht. Habe meinen ( Bj 2019) zum ersten Kundendienst angemeldet und erfahren, dass hier etwas gemacht wird. Fzg. muß dazu ca. 3 Tage zum Freundlichen.Gruß
Die gibt es, letzten Monat bekommen.
Kleber ist Fehlerhaft und wird komplett erneuert damit keine Feuchtigkeit an Akkus kommt. Trocknungsdauer ist danach ca 24 h.
Welche Baujahre usw sind betroffen?