Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Batterie-Lebenszeit

Batterie-Lebenszeit

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 18. April 2021 um 17:16

Nachdem ich nun sehr viel Hilfe bzgl der Kabel und Stecker bekommen habe: https://www.motor-talk.de/.../ccs-und-typ2-bin-verwirrt-t7083220.html

hätte ich eine Frage zur Lebenszeit der Batterie in einem e-Golf.

Man sieht ja sehr unterschiedliche Laufleistungen

z.B. BJ2017 mit 11.000km, aber auch Autos die knapp 20.000km im Jahr fahren.

Wir hätten jeden Tag eine Strecken von 80km (40 hin, 40 zurück) zu bewältigen.

Das würde bedeuten, dass wir das Auto eigentlich jede Nacht anschließen würden.

Was bedeutet das für die Batterie? Leidet sie bei häufigem Laden/„Topping“?

Ist eher Kurzstrecke gut für einen e-Golf oder ist das egal?

Wann nimmt die Kapazität ab?

Hat der e-Golf ein Gesundheits-Check für die Batterie im System?

Welche Erfahrungen gibt es hier bzgl der Haltbarkeit der Batterie?

Danke und Gruß

Holger

Ähnliche Themen
46 Antworten

Also wenn täglich 80km gefahren werden, dann reicht auch laden jeden zweiten Tag. Vorausgesetzt es ist der Golf mit der großen Batterie also ab 2017. Damit kann ich im Sommer eigentlich zw. 180-220km fahren und im Winter 160-200km ja nach dem wie man fährt. Ich sehe kein Problem den Golf auch bis 150-200Tkm zu fahren.

Selbst wenn du jeden Tag laden muss, kannst du den Akku locker zwischen 20 und 80% bewegen.

Die Ladegeschwindigkeit kannst du langsamer einstellen, sodass er die 60% in 8-10h nachlädt, das schmeichelt dem Akku vielleicht auch nochmal ein bisschen.

 

Meine Pendelstrecke hat 130km, teilweise auch 150...

Ich mach mir da keine Sorgen.

Themenstarteram 18. April 2021 um 18:18

Ich danke euch!

So wie ich das mitbekomme, ist die Kilometerleistung dem Akku ziemlich egal, man muss schon extremer Vielfahrer sein, das sich die Kilometerleistung durch sehr häufige Ladezyklen auf die Akku-Lebensdauer auswirkt.

Es ist mehr das Alter in Kombination mit den Ladezyklen, was ihm zu schaffen macht. Diesbezüglich sind aber noch keine endgültigen Erfahrungen verfügbar, außer dass im Allgemeinen die Akkus bisher länger halten (im Sinne von Jahren und Anzahl Ladezyklen) als man ursprünglich angenommen hat. Google mal nach "wie lange halten Akkus im Elektro-Auto?".

Wir fahren im Jahr ca. 10-12.000 km und gehen derzeit davon aus, dass wir unseren Golf (Bj. 20) mindestens 10 Jahre fahren werden.

Themenstarteram 19. April 2021 um 13:30

Man spricht ja davon, dass es dem Akku gut tut, wenn er nicht über 80% bekommt und das langsam.

Stellt man das im Fahrzeug ein, oder ist das Aufgabe der Wallbox?

Die Ladegeschwindigkeit stellst du im Fahrzeug ein. Den maximalen Ladestand kann man in direkt einstellen.

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:21

Ok!

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 19. April 2021 um 18:15:44 Uhr:

Den maximalen Ladestand kann man in direkt einstellen.

Sorry, das habe ich nicht verstanden

Sorry, Autokorrektur! Den maximalen Ladestand kann man NICHT direkt einstellen. Leider...

Nicht direkt, aber über den Ladetimer. Da kann man sagen er solle bis x% Laden.

Nach ein paar mal Laden weiß man ja auch ca. wie viel fehlt, bei manch Wallbox kann man auch die Menge an kWh einstellen die geladen wird.

Themenstarteram 20. April 2021 um 6:23

Schade, das ist ja „unnötig“ kompliziert.

Aber „bis x%“ ist ja eig das, was ich meine.

Ich mag mich täuschen, aber ich meine ich kann den maximalen Ladestand im Navi einstellen. Neuer Golf von Nov.20.

Themenstarteram 20. April 2021 um 7:31

Mir persönlich ist das:

 

Zu kompliziert

Zu riskant

 

Ich hätte gerne, auch wenn ich es schon 100x in diesem Forum geschrieben habe, beim abschalten noch eine kurze Einblendung mit:

 

- laden bis XX%

- XX Minuten weiterklimatisieren

 

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 18. April 2021 um 19:34:08 Uhr:

 

Theoretisch würde das zwar reichen, aber dann hat man am zweiten Tag so gut wie keine nennenswerte Feierabendreichweite mehr, und könnte nicht mehr spontan am Feierabend wohin fahren.

Tägliche Ladung dürfte eshalb schon Standard sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen