Batterie lädt nicht.

VW Käfer 1303

Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat. Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Batterie gekauft, weil der Käfer nicht mehr ansprang. Nach einer Ausfahrt heute springt er wieder nicht an. Die Batterie scheint schon wieder leer zu sein. Aufgefallen ist mir dass der Regler unter der Sitzbank sehr warm wird. Ich vermute, dass die Batterie beim fahren nicht geladen wird.
Viele Grüße Peter

33 Antworten

Die elektronischen Regler sind sowieso besser.
Dein neuer sieht auf jeden Fall so aus.

Ich würde vermuten, dass dieser Regler noch elektromechanisch arbeitet, oder? Die elektronischen Regler von Bosch für die Gleichstromlichtmaschinen sehen doch völlig anders aus (siehe unten).

Grundsätzlich würde ich ja meinen, dass heutzutage ein elektronischer Regler besser/effektiver regeln kann. Jedoch stört mich daran, dass das komplette Gehäuse (außer den Füßen) des Reglers Batterie-Plus hat.
Und an dem von ecco gezeigten Regler störte mich, dass die ganzen Anschlüsse, die im VW gesteckt sind, hier geschraubt werden. Schrauben können sich halt lösen.
Daher habe ich in meinem Typ 3 letzten Endes auf ein NOS-Teil aus den USA zurückgegriffen.

2019-10-11-00-22-52-regler-gleichstromlichtmaschine-bosch-elektronischer-spannungsregler-von-bosch

Das ist die hässliche Version, Bosch hat danach auch schöne gebaut.
Erkennbar, dass keine Schraube im Deckel ist. Und am Preis 😉

http://www.bosch-classic.com/.../...atorregler___mit_teaser_1.html#

Ah, gut zu wissen. Dann war meine Annahme falsch.
Schön dass sie das geändert haben, schade dass sie den Regler mit Schraubanschlüssen gemacht haben. Das sieht so nach Regler für Landmaschine aus.