ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie lädt nicht

Batterie lädt nicht

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 29. November 2016 um 18:12

Meine batteri die ich vor circa 68 monaten neu gekauf hab will sich nicht laden.

Laut ADAC ist der kabel im motorraum sehe foto defekt. Er wird überhitzt dadurch wird wahrscheinlich die batterie zu wenig geladen. Man sieht auch beim das der rote schutz plastik edwas angebrant ist.

Kennt ihr das problem und eine lösung???

A6-4f-kabel
Ähnliche Themen
63 Antworten

ich glaube nicht das es am Batterie codieren liegt, der BEM ist lernfähig und merkt mit der Zeit das eine andere Batterie verbaut ist. Oder wurde die Batterie erst vor Kurzen eingebaut ?

Wenn der Ladepol (oder die Abdeckung davon) verbrannt/verschort ist dann ist dort die Quetschverbindung nicht mehr in Ordnung. Dadurch wird der Pol heiß und an der Batterie kommt nicht mehr genug Spannung zum Laden an. Stell Dir die fehlerhafte Quetschverbindung einfach als einen großen Widerstand vor über den die Energie der Lichtmachine vernichtet wird.

Da musst Du auf jeden Fall was dran machen oder soll die Kiste abbrennen ?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:36:28 Uhr:

ich glaube nicht das es am Batterie codieren liegt, der BEM ist lernfähig und merkt mit der Zeit das eine andere Batterie verbaut ist. Oder wurde die Batterie erst vor Kurzen eingebaut ?

Wenn der Ladepol (oder die Abdeckung davon) verbrannt/verschort ist dann ist dort die Quetschverbindung nicht mehr in Ordnung. Dadurch wird der Pol heiß und an der Batterie kommt nicht mehr genug Spannung zum Laden an. Stell Dir die fehlerhafte Quetschverbindung einfach als einen großen Widerstand vor über den die Energie der Lichtmachine vernichtet wird.

Da musst Du auf jeden Fall was dran machen oder soll die Kiste abbrennen ?

Die batteri habe ich vor 10 monaten getauscht. Sie macht mir probleme seit paar wochen. Dabei habe ich gemerkt dass die man leicht angeschwollen wahr und edwas flussichkeit ist ausgelaufen

Ich will schon etwas damit machen und am besten selber weil es mir finanziel momentan nicht gut ghet. Dazu kommt noch der verlorener schlüssel. Ich hab die sicherheit stöpsel am anfang nicht rausgenommen damit die gase rauskommen.

Was würdest du vorschlagen den Ladepol kabel überprüfen und tauschen? Wenn ich zum kfz meister fahre da sind bestimmt 300 euro weg:(

 

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:36

Autobatterie BARS 12V 100Ah

Zitat:

@patryk31 schrieb am 29. November 2016 um 19:12:23 Uhr:

Meine batteri die ich vor circa 68 monaten neu gekauf hab will sich nicht laden.

........................

Die batteri habe ich vor 10 monaten getauscht. Sie macht mir probleme seit paar wochen.

-----------------

Dabei habe ich gemerkt dass die man leicht angeschwollen wahr und edwas flussichkeit ist ausgelaufen.

.....Ich hab die sicherheit stöpsel am anfang nicht rausgenommen damit die gase rauskommen.

Tatsächlich gibt es zwei Probleme:

- Dein Dicker hat definitiv - wie vo anderen Usern s.o. benannt - an der Quetschverbindung der beiden Anschlusspole im Motorraum einen Widerstand, der da nicht hingehört und schnellstens beseitigt werden muss.

- Du hast leider keinerlei Ahnung vom Umgang mit Akkus, das traue ich mich jetzt mal zu sagen, ohne dich selbst attackieren oder zurücksetzen zu wollen. Niemand nimmt die Verschlussstöpsel auf so'nem Starter-Akku raus, es sei denn, man würde ein Brutalo-Ladegerät anschließen, welches auch zu dusselig ist, als das es den Strom und die Ladekurve eines Blei-Akkus berücksichtigen könnte. Vor knapp 3 Jahren ein neuer Akku, vor einem knappen Jahr noch ein Neuer, da stimmt so Einiges nicht.

Sende doch endlich mal eine sehr nahe Nahaufnahme von der angeschmorten Stelle. Und wenn das Geld knapp ist, suche dir einen Schlosser, der über genug brutales Werkzeug verfügt, um es mit einem Kneifversuch mal probieren könnte. Sonst jemanden mit entsprechendem Löt-/Schweißgerät, ist ja in so'nem Link weiter oben benannt worden.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 17:59

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:21:59 Uhr:

Zitat:

@patryk31 schrieb am 29. November 2016 um 19:12:23 Uhr:

Meine batteri die ich vor circa 68 monaten neu gekauf hab will sich nicht laden.

........................

Die batteri habe ich vor 10 monaten getauscht. Sie macht mir probleme seit paar wochen.

-----------------

Dabei habe ich gemerkt dass die man leicht angeschwollen wahr und edwas flussichkeit ist ausgelaufen.

.....Ich hab die sicherheit stöpsel am anfang nicht rausgenommen damit die gase rauskommen.

Tatsächlich gibt es zwei Probleme:

- Dein Dicker hat definitiv - wie vo anderen Usern s.o. benannt - an der Quetschverbindung der beiden Anschlusspole im Motorraum einen Widerstand, der da nicht hingehört und schnellstens beseitigt werden muss.

- Du hast leider keinerlei Ahnung vom Umgang mit Akkus, das traue ich mich jetzt mal zu sagen, ohne dich selbst attackieren oder zurücksetzen zu wollen. Niemand nimmt die Verschlussstöpsel auf so'nem Starter-Akku raus, es sei denn, man würde ein Brutalo-Ladegerät anschließen, welches auch zu dusselig ist, als das es den Strom und die Ladekurve eines Blei-Akkus berücksichtigen könnte. Vor knapp 3 Jahren ein neuer Akku, vor einem knappen Jahr noch ein Neuer, da stimmt so Einiges nicht.

Sende doch endlich mal eine sehr nahe Nahaufnahme von der angeschmorten Stelle. Und wenn das Geld knapp ist, suche dir einen Schlosser, der über genug brutales Werkzeug verfügt, um es mit einem Kneifversuch mal probieren könnte. Sonst jemanden mit entsprechendem Löt-/Schweißgerät, ist ja in so'nem Link weiter oben benannt worden.

Gruß, lippe1audi

Seitdem ich die sitzheizung an mache sind die Probleme mit der batteri. Ich sende noch fotos

20161204-182357
20161204-182408
20161204-182414
+4

Mit der Sitzheizung hat das Problem auch nichts zu tun aber die kann man zum Test ja mal auch mal ausgeschaltet lassen. Die 10.8 Volt aus dem letzten Bild und die anderen Bilder bestätigen was hier die ganze Zeit schon als Ursache vermutet wude. Tue Dir selbst den Gefallen und lass mal einen Fachmann nach den Quetschverbindungen am Ladepol schauen....

Einen Wagen kann man übrigens auch mit nur einem Schlüssel verkaufen, das so gesparte Geld kannst Du ja dann für das eigentliche Problem benutzen.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 18:42

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Dezember 2016 um 19:21:47 Uhr:

Mit der Sitzheizung hat das Problem auch nichts zu tun aber die kann man zum Test ja mal auch mal ausgeschaltet lassen. Die 10.8 Volt aus dem letzten Bild und die anderen Bilder bestätigen was hier die ganze Zeit schon als Ursache vermutet wude. Tue Dir selbst den Gefallen und lass mal einen Fachmann nach den Quetschverbindungen am Ladepol schauen....

Einen Wagen kann man übrigens auch mit nur einem Schlüssel verkaufen, das so gesparte Geld kannst Du ja dann für das eigentliche Problem benutzen.

Der eine schlüssel wurde in der Waschmaschine gewaschen. Ich ein neuen machen.

Ich würde das am besten aselber machen und nich 200-300 für jemand zhalen. Nur brauche ich eine Anleitung oder mher info ob nur de Kabel getauscht werden muss.

Sch dir mal die Fotos mein aucdi nach einen Unfall linke seite klimaleitung und Trockner etckaputt. Jede kfz Meister hat geweint und ich hab das selber auf den Parkplatz gemacht.

20150708-132544
20150708-125503

dann versuche mal die Quetschverbindung mit geeignetem Werkzeug selbst nachzupressen, weiter oben stehen ja Links mit Infos dazu. Ich sehe das Problem bei der Dicke des Kabelschuhes aber vielleicht bekommst Du es ja geregelt.

Ich habe nur langsam das Gefühl das wir nicht weiterkommen solange nur diskutiert und nichts repariert wird... :)

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:31

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:13:27 Uhr:

dann versuche mal die Quetschverbindung mit geeignetem Werkzeug selbst nachzupressen, weiter oben stehen ja Links mit Infos dazu. Ich sehe das Problem bei der Dicke des Kabelschuhes aber vielleicht bekommst Du es ja geregelt.

Ich habe nur langsam das Gefühl das wir nicht weiterkommen solange nur diskutiert und nichts repariert wird... :)

OK, morgen versuche ich das:) um noch sicher zu gehen in foto habe ich markiert wo ich das mit den werkzeug Quetschen soll?

 

Der mann von ADAC hat auch gesagt dass man da von oben ein loch boren und dan Schmelzlöten rein machen.

Unnamed-1

Du hattest selber ein paar Bilder gepostet... schau mal hier- dort solltest Du die Isolierung aufschneiden und neu zusammen quetschen oder heiß Löten- Problem dabei- zuviel Plastik in der näheren Umgebung. Feuergefährlich

Aber ich denke da wird das Problem sitzen...

Pluspol

Genau da würde ich auch ansetzen.

Der Kabelquerschnitt ist glaub 50 mm². Schau mal nach einem Elektroinstallationsbetrieb. Die haben dafür die Presswerkzeuge. Batterie vorher abklemmen. Dann versuchen den Anschluss etwas "frei" zu machen damit die Presszange ran kommt. Wenn es dann immer noch heiß wird dann verlöten oder komplett neues Kabel. Das ist aber ein riesen Aufwand.

https://direktkauf.idealo.de/.../start?...

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 22:33

Zitat:

@derSentinel schrieb am 04. gru 2016 um 20:42:39 Uhr:

solltest

Jetzt hab ich ein Dilemma. Der von ADAC hat mir eine andre stelle gezeigt. Das hat sich jetzt auch in einen andren forum bestätigt und da whar der tipp von oben ein loch in den kopf boren und Dan eine blech schraube rein schrauben damit innen die kabelklemme außerdem get. Wie man auf den Foto sieht ist das von oben auch gelötet. Die metode ist schon par mal getestet.

6f49563a670be5a9.jpg

Auf beiden Seiten sind die Kabel gegrimpt!

Zitat:

@patryk31 schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:33:09 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 04. gru 2016 um 20:42:39 Uhr:

solltest

Jetzt hab ich ein Dilemma. Der von ADAC hat mir eine andre stelle gezeigt. Das hat sich jetzt auch in einen andren forum bestätigt und da whar der tipp von oben ein loch in den kopf boren und Dan eine blech schraube rein schrauben damit innen die kabelklemme außerdem get. Wie man auf den Foto sieht ist das von oben auch gelötet. Die metode ist schon par mal getestet.

hallo,

wie hast du das problem gelöst?

bei mir ist das göleiche.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie lädt nicht