Batterie Ladezustand
Hallo zusammen
Wir haben im unserem 480QLK eine Optima 12V AGM Batterie für dem Mover und Leuchten/Pumpe für Wasser.
Per Victron App kann ich Ladezustand und Spannung verfolgen. Der Verkäufer sagte mir, das ich bei Ladezustand unter 60% oder im Winter alle 4 Wochen nachladen muss.
Batterie würde such bei Kälte entladen.
Jetzt nach 5 Wochen ist die Spannung auf 11,9V gefallen und Ladezustand ist aber noch 100%.
Wenn ich landstrom anschließe steigt die Spannung sofort auf 13,5V
Wie weit darf die Spannung trotz 100% Ladezustand fallen bis es kritisch wird?
Thema Batterie ist wirklich für mich absolutes Neuland
Danke für eure Unterstützung
51 Antworten
Leerlaufspannung sollte bei etwas über 12V liegen. Da aber da bestimmt auch Geräte angeschlossen sind wie Steuergeräte, Uhr oder sonstiges wie Bereitschaftsschalter über Elektronik und Relais, wird die Batterie auch belastet und muss im Winter hlat an eine Ladeerhaltung oder eben regelmäßig nachgeladen werden.
11,9 ist jetzt nicht Kritisch, aber es zeigt das die Batterie entweder schon einen Schaden hatt oder aber eben entladen wird durch irgendwelche angeschlossene Gerätschaft.
Ich baue aus meinem WoMo die Batterieen über Winter bis zur nächsten Saison grundsätzlich aus und hänge sie an ein Impulslade Gerät zum Desulfatieren.
Auf diese Weise erhalte ich die Batterieen einiges Länger am Leben als vorher. Da waren die Batterien über Winter immer im WoMo drinn und nach 2-3 Jahren waren sie im Eimer. Seit ich die ausbaue und ans Ladegerät hänge übern Winter halten die schon 6 Jahre. Laut Batterietester (midtronics Tester) immer noch volle Kapazität.
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:14:15 Uhr:
Wie weit darf die Spannung trotz 100% Ladezustand fallen bis es kritisch wird?
Für 100% Ladezustand sollte für die AGM-Batterie im Ruhezustand mehr als 12,6V anzeigt werden...
hast du einen Victron Batteriemonitor?
Ist der korrekt eingestellt? (vor allem Nennkapazität und Vollerkennung)
Welche Optima-Batterie und welches Ladegerät hast du?
Zukünftig, außerhalb der Saison, generell immer dann nachladen, wenn die Spannung unter 12,6V sinkt, sofern du eine gute Batterielebensdauer erreichen möchtest und am besten auch sämtliche Elektronik, also auch den Batteriemonitor, von der Batterie trennen.
Mit ca. 14,4 Volt muß die Batterie geladen werden wenn sie voll werden muß.
Ca. 13,8 Volt ist die Spannung = Erhaltungsladen wenn die (volle Batterie ) ständig am Ladegerät angeschlossen ist.
Eine nach 24 Std. !!!! vollgeladene Batterie sollte nach zwei Stunden am Ladgerät - also nicht sofort nach dem Laden !!! - bei einer Aussentemperatur von 10°C eine Spannung / Volt von
- ohne angeschlossene Verbraucher !!!!!
100 % = 12,752 Volt
75 % = 12,222 Volt
65 % = 12,442 Volt
50 % = 12,272 Volt
25 % = 11,972 Volt
auf dem Meßgerät anzeigen.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 30. Dezember 2022 um 15:19:54 Uhr:
Mit ca. 14,4 Volt muß die Batterie geladen werden wenn sie voll werden muß.
Ca. 13,8 Volt ist die Spannung = Erhaltungsladen wenn die (volle Batterie ) ständig am Ladegerät angeschlossen ist.
Eine nach 24 Std. !!!! vollgeladene Batterie sollte nach zwei Stunden am Ladgerät - also nicht sofort nach dem Laden !!! - bei einer Aussentemperatur von 10°C eine Spannung / Volt von
- ohne angeschlossene Verbraucher !!!!!
100 % = 12,752 Volt
75 % = 12,222 Volt
65 % = 12,442 Volt
50 % = 12,272 Volt
25 % = 11,972 Volt
auf dem Meßgerät anzeigen.MfG kheinz
Die Batterie "muss" nicht mit 14,4V voll geladen werden.
Das gilt für alle Bleibatterien.
Optima, also der Hersteller der Batterie, um die es hier geht, ist da sogar besonders locker, wie man anhand der Optima-Ladeanweisungen erkennt.
AGM-Batterien, um die es bei Optima geht, haben zudem meist generell eine etwas höhere Ruhe-Spannungslage, als in deiner Tabelle zu sehen.
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Eine Spannung von 11,9 Volt ist deutlich zu wenig und die Batterie schnellstmöglich aufgeladen werden.
Man sollte während der Lagerung alle Verbraucher von der Batterie trennen. Dann ist nur noch eine Ladung alle 4 - 6 Wochen notwendig. So kommt man dann prima über den Winter.
Gruß Volker
Ja. Interessantes Thema. Aber. Damals sagte mir jemand. Wenn du eine Optima hast musst du dir nicht ins Hemd machen, mit Laden und so…….
Halten sollen die 15 Jahre.
Unsere ist schon fast 11 Jahre alt. Mover funktioniert auch bei Steigungen einwandfrei. Manchmal denke ich nur, dass die Interwalle langsam kürzer werden. Ist vielleicht auch nur ein Gefühl. Messen werde ich das jetzt mit meinem neuen Messgerät.
Denn zu oft laden soll ja auch nicht gut sein.
Letzte Aufladung war im September 2022. Heute 30.12.2022 hatte die noch 12,8V. Werde das jetzt mal genauer im Blick halten.
Zitat:
@borcamper schrieb am 30. Dezember 2022 um 15:40:41 Uhr:
Letzte Aufladung war im September 2022. Heute 30.12.2022 hatte die noch 12,8V. Werde das jetzt mal genauer im Blick halten.
Die Spannung ist vollkommen in Ordnung.
Da würde ich die Batterie auch nicht laden.
Gruß Volker
Ich halte meine Bordbatterie mittels kleinem PV-Paneel und Regler halbwegs fit. In der dunklen Jahreszeit verbunden mit Frost kommt diese Vorsorge natürlich an ihre Grenzen. Da baue ich bei Bedarf die Batterie aus, fülle Batteriewasser nach und lade sie mit Ladegerät voll, um beim Einsatz des Movers nicht blank zu sein.
Danke erstmal für eure Antworten
Also Verbraucher sind dran, aber aus.
Ausser die klima, die ist im Stand by und nicht komplett abschaltbar.
Was mich wundert ist das victron Batteriemanager noch sagt das Ladezustand 100% ist.
Für mich als Laien heisst das das nicht verbraucht wurde.
Warum aber der spannungsabfall?
Kälte die letzten Wochen?
Ich habe auch eine Optima drin, die bleibt eigentlich ziemlich konstant, bei ca 12,7 V, auch über den Winter.
Jedoch habe ich sämtliche Abnehmer über einen „Natoknochen”, Trennschalter laufen, sprich wenn der WW z.B. überwintert sind wirklich alle möglichen Abnehmer getrennt
Ja leider bedeutet "Aus" nicht das nicht doch ein geringer Strom fließt. Deshalb den Strom mal messen ob es wirklich 0 mA oder 0 Ampere sind.
Wie man den Ladezustand abgleicht steht wahrscheinlich in der Anleitung. Nur bei der Spannung kann deine Anzeige nicht stimmen.
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:25:12 Uhr:
Ja leider bedeutet "Aus" nicht das nicht doch ein geringer Strom fließt. ....Gruß Volker
Wo sollte nach einem Natoknochen der auf aus steht noch Strom fließen, es ist nichts direkt an die Batterie angeschlossen?
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:28:20 Uhr:
Zitat:
@roomster5 schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:25:12 Uhr:
Ja leider bedeutet "Aus" nicht das nicht doch ein geringer Strom fließt. ....Gruß Volker
Wo sollte nach einem Natoknochen der auf aus steht noch Strom fließen, es ist nichts direkt an die Batterie angeschlossen?
Du bist doch gar nicht gemeint!
Wo steht denn das der TE einen verwendet?
Gruß Volker
@roomster5 sorry, habe gerade gesehen, dass wir fast zeitgleich geantwortet hatten, aber dein Post steht halt unter meinem, von daher habe ich auf den reagiert