ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Ladezustand

Batterie Ladezustand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2018 um 20:43

Hallo, ich hätte ne frage zur Anzeige im Mmi über den ladeszustand der Batterie im A6.

Wenn ich es 3-4 Tage nicht fahre sinkt es vom 100% auf 50-60%. Wie verlässlich ist die Anzeige?

Starten usw. klappt alles problemlos.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Ladezustandsanzeige im MMI ist absolut unzuverlässig und war nicht für die Serie bestimmt. Am zuverlässigsten misst man den Ladezustand der Batterie anhand der Klemmenspannung (noch zuverlässiger in Kombination mit der Säuredichte). Wenn sie im unbelasteten Zustand bei > 12,6 V liegt, ist alles ok.

Trotzdem ist das Verhalten der Ladezustandsanzeige verdächtig und deutet auf einen baldigen Defekt hin. Wie alt ist deine Batterie? Ich habe bei meiner Ladezustandsanzeige noch nie einen anderen Wert als 100% gesehen.

Das ist keine Lade Anzeige !!

Die Anzeige heißt und so steht es auch darüber, Batterie Zustand Anzeige...

Hier wird das Alter, Kapazität, aufnahmefähiger u.s.w. Über den Bordcomputer hochgerechnet.

Theorien ist sie sehr unzuverlässig.

Mach längere StandZeit besser mit einer externen Quelle nachladen. Das verlängert das Batterie Leben erheblich.

Und klar war es für die Serie bestimmt...leider verwechselten das aber auch viele Kunden und es kam vermehrt zu Beschwerden das die Batterie nichts taugt oder das Auto nicht lädt... Deshalb wurde mit einer der Update CDs die Anzeige wieder aus dem MMI entfernt.

der TE hat laut Profil einen Facelift aus 2009 und da sollte Batterie-Ladezustand im MMI stehen. Bei meinem 2010er ist das jedenfals so (siehe Anhang).

Mmi-anzeige-im-fl

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. April 2018 um 05:39:34 Uhr:

der TE hat laut Profil einen Facelift aus 2009 und da sollte Batterie-Ladezustand im MMI stehen. Bei meinem 2010er ist das jedenfals so (siehe Anhang).

Dein Bild steht Kopf ! :D

Oh, dann Sorry !

Im VFL heißt es noch anders... und in sein Profil hab ich nicht geschaut.

am 19. April 2018 um 8:44

Wenn man Probleme mit der Elektrik hat, ist @Atomickeins einer der besten Ansprechpartner. Das gilt allerdings nicht fürs fotografieren :) :) :)

Themenstarteram 19. April 2018 um 13:00

Also hab jetzt mal nachgemessen. 12.5 motor aus, 14.5 wenn Motor läuft. Batterie ist glaub noch die erste. Hab es so gekauft und ist jetzt fast 9 Jahre alt.

Fahre in 3 Monaten Urlaub und da werd ich ca. 7000 km zurücklegen. Werd mal ausbauen und an Ladegeräte anschließen. Oder sollte ich gleich ne neue reinmachen? Wenn ja ist der Varta Silver Dynamic 110 gut? Welchen empfehlt ihr?

Zur Anzeige, gestern Abend war es wieder auf 90 und heute wieder auf 60%. Hatte bisher auch immer 100.

Seit der Kälte ist es so.

Auf keinen Fall würde ich mit einer 9 Jahre alten Batterie eine 7000km lange Reise antreten. Am besten sofort auswechseln. Varta Silver Dynamic 110Ah ist gut, habe ich auch verbaut und kann mich nicht beschweren.

@mm27mm, @derSentinel,

ich weiß (und wußte) auch das das Bild auf dem Kopf steht :D aber ich habe es zweimal neu hochgeladen und es stand immer noch auf dem Kopf. Danach habe ich es aufgeben da ich zur Arbeit musste, zuhause auf dem Monitor steht es nicht auf dem Kopf aber irgentwie wurde es mehrmals beim Hochladen gedreht. Ich dachte dann lieber auf dem Kopf stehend wie gar nicht aber ich versuche es jetzt nochmal mit einem Screenshot :)

Ashampoo-snap-2018-04-19-19h24m01s-001

Hallo,

ich hab auch nen 2009er FL und hab vor 4 Wochen die Batterie erstmalig erneuert. Auch ich hatte solche Schwankungen der Anzeige ("Schätzeisen"). Was auch ein gutes Indiz für Batteriealtersschwäche ist, wenn beim Anlassen die Instrumentenbeleuchtung und das FIS kurz dunkel werden - das hab ich seit dem Wechsel nicht mehr!

Kurz: ich würd jetzt wechseln. Varta Silver Dynamic 95Ah AGM bei Standheizung - so wie die, die vorher drin war...

am 19. April 2018 um 18:05

Ich bleib dabei @Atomickeins

Bei Elektrik würde ich mich auf deine Aussage verlassen. Beim Fotografieren...naja

Aber das ist hier auch kein Forum für Fotografen :)

@Memo1977:

ich hatte bisher zwei 4F und die Batterien fingen nach 5-7 Jahren zu schwächeln, die waren zwar beide noch nicht komplett fertig aber ich habe die trozdem erneuert denn ich mag es nicht ständig daran denken zu müssen wie lange das noch gut geht.

Eine 9 Jahre alte Batterie (die dann noch über Nacht 30% Ladung verliert) für eine so große Reise wäre mir zu heikel. Je nachdem wo es hingehen soll hast Du Probleme überhaupt eine passende Batterie zu bekommen wenn die dann komplett schlapp macht.

Es gibt vielleicht auch heimliche Stromklauer (erhöhter Ruhestrom) die die Batterie im Stand entlleeren - falls die Batterie wirklich noch in Ordnung sein sollte.

Der MMI-Anzeige traue ich allerdings auch nicht und leider konnte mir bisher Niemand die Frage beantworten warum im Facelift aus Batterie-Zustand auf einmal Batterie-Ladezustand geworden ist und wie genau diese Anzeige inzwischen ist.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. April 2018 um 19:28:54 Uhr:

@mm27mm, @derSentinel,

ich weiß (und wußte) auch das das Bild auf dem Kopf steht :D aber ich habe es zweimal neu hochgeladen und es stand immer noch auf dem Kopf. Danach habe ich es aufgeben da ich zur Arbeit musste, zuhause auf dem Monitor steht es nicht auf dem Kopf aber irgentwie wurde es mehrmals beim Hochladen gedreht. Ich dachte dann lieber auf dem Kopf stehend wie gar nicht aber ich versuche es jetzt nochmal mit einem Screenshot :)

Hast du die batterie ladestandanzeige codiert mittels hidden menü (siehe stemei)? Bei meinem facelift sehe ich leider nirgends diese anzeige und möchte ungern im hiddenmenü rumspielen. Mein alter VFL hatte diese anzeige werksseitig gehabt...

Zitat:

@mm27mm schrieb am 19. April 2018 um 20:05:00 Uhr:

Ich bleib dabei @Atomickeins

Bei Elektrik würde ich mich auf deine Aussage verlassen. Beim Fotografieren...naja

Aber das ist hier auch kein Forum für Fotografen :)

naja, das meiste beim Fotografieren macht heute die Software des Gerätes - da kann man also nicht mehr viel falsch machen :D und für beim Hochladen auf den Kopf gestellte Bilder kann ich nun wirklich nichts :)

Danke für die Blumen wegen der Elektrik, ich werde mich bemühen Deiner Aussage stets gerecht zu werden.

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:38

Hallo Atomickeins, no Risk no fun heist es doch ??

Spaß, hast recht werde ne neue einbauen. Wenn unterwegs ne neue brauch muss mal ne passende erst finden wie du es sagst und der Preis an Tankstellen usw. wird das dreifache sein wenn er das D-Kennzeichen sieht.

Danke euch allen fürs Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie Ladezustand