Batterie Laden

Volvo S80 1 (TS)

Hallo Zusammen
Kann ich die eingebaute Batterie auch vorne im Motor über den Plus pol laden?
Oder direkt an der Batterie.
Fahrzeug steht draußen und es wäre einfacher für mich , die über den Pluspol vorne im Motorraum zu lassen
Mit freundlichen Grüßen
Frank

18 Antworten

Ich hab in meinen Autos die Ctek Anschlussadapter fix verbaut und beim V70 auch im Motorraum über den Pluspol und einen Massepunkt. Mit dem MXS10 und dem MXS5 Ladegerät hatte ich noch keine Probleme mit defekten Steuergeräten...
Lg Christopher

Zitat:

Kann ich die eingebaute Batterie auch vorne im Motor über den Plus pol laden?

Mach ich immer so. Bei verschiedensten Autos. Also bei den kleinen 4-8A Ladegräten hab ich da überhaupt keine Bedenken. Anklemmen, dann Netz anstecken.

Wenn man weiß, wieviel Autoelektronik aushalten muss, den minimalen Leitungswiderstand von vorne nach hinten kennt, das geringe Leistungsvermögen von solchen Ladegeräten kennt bzw. auch schon an den Leitungen sieht das da niemals was großen, starkes (strommäßig) drüberkommen kann, kurz von Elektrik/Elektronik was versteht, dann hat man da überhaupt keine Bedenken.

Einzige denkbare Ausnahme, wenn die Leitung von vorne nach hinten zur Batterie unterbrochen ist bzw. die Batterie nicht angeschlossen wäre. Aber selbst da.....

wenigstens einer, der die deutsche übersetzung kennt...

Zitat:

@biltema schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:47:13 Uhr:

wenigstens einer, der die deutsche übersetzung kennt...

…..wobei der Laden sowohl in Dänemark, Schweden und Norwegen genauso heißt.
Und ob man das wirklich 1:1 übersetzen kann ist ebenfalls fraglich….
Denn nur Autos (bilar) sind keineswegs das einzige Thema…., aber siehe weiter oben…

Gruß der sachsenelch