ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie laden

Batterie laden

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:59

Ist es bei den neuen intelligenten Ladegeräten noch notwendig die Batterie abzuklemmen, es gibt da die Meinung pro und kontra?

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

HAllo, ich habe eine 55 Ah Batterie von Arktis (das billigste, ein wartungsfreies Modell) und ein normales Batterieladegerät 12 A von Arktis (ATU)

Das ist ein ungeregelter Billigstlader.

Zitat:

Die Batterie ist nicht leer, sondern ich habe einfach in letzter Zeit oft laut Musik gehört und bin nur kurze Strecken gefahren (dann sollte man ja mal laden, oder ??)

Laden ist natürlich nur notwendig wenn die Batterie nennenswert entladen ist, kommt bei einer gesunden Batterie und normalem Fahrbetrieb eigentlich nicht vor. Wie stark die Batterie ge-/entladen ist lässt sich mit einem Säureheber recht genau ermitteln. Gibt es bei jedem Boschdienst für wenig Geld zu kaufen. Zum Messen muss man dabei allerdings eine kleine Menge Batteriesäure entnehmen, d.h., man braucht Stopfen in der Batterie, die man entfernen kann. Bei völlig wartungsfreien Batterien gibt es die manchmal nicht, dann nützt der Heber nichts. Eine weitere einfache Möglichkeit grob auf den Ladezustand zu schliessen ist die Messung der Ruhespannung des Akkus, d.h. der Spannung die die Batterie ohne Belastung durch Verbraucher liefert. Dazu sollte der Akku wenigstens 8 Stunden lang weder ge- noch entladen worden sein. Es braucht ein einfaches Multimeter und der Ladezustand wäre dann grob:

12.65V 100%

12.45V 75%

12.24V 50%

12.06V 25%

11.89V oder weniger Entladen

Siehe Link: http://www.batteryuniversity.com/partone-13-german.htm

Zitat:

Soll ich den -Pol abklemmen ??

Welche Auswahl soll ich treffen : Eilladen oder normal ?

Bei diesem Einfachstlader auf jeden Fall (-) Pol abklemmen. Die Zellenstopfen, so vorhanden, entfernen damit das entstehende Knallgas entweichen kann. Selbst "wartungsfreie" Akkus haben oft Stopfen, auch wenn man sie auf den ersten Blick nicht sieht weil sie z.B. unter einem Aufkleber "versteckt" sind.

Gerät auf "Normalladen" schalten.

Zitat:

Es ist ein Zeiger am Gerät : schalte ich auf Eilladen, zeigt er auf 3 A. auf normal Laden zeigt er Null.

Ist die Batterie jetzt eher leer oder eher voll ? Also wie lange soll ich laden ?

Das Ende des Ladevorgangs kann man bei diesen Billiggeräten daran erkennen dass der Ladestrom zurückgeht. Wenn das Gerät in Ordnung ist und das Amperemeter auf der Stellung "Normal" unter etwa 0.2A - 0.3A sinkt dann kann der Akku als voll geladen angenommen werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von motmp007

Wie verhält es sich denn wenn ich zB eine 72Ah Batterie mit einem kleinen Ladegerät lade (4Ampere, deklariert bis 48Ah Batterien).

 

Dauert es nicht einfach länger?

 

(Ich habe die Batterie (3 Monate alt) vom Auto abgehängt, und an das kleine Gerät angeschlossen. Es fliessen etwa 3 Ampere.

 

Nach 4 Tagen laden (immer noch 3 Ampere) dreht der Anlasser fast nicht.

 

Was nun??

 

Vielen Dank

motmp007

Genau, mit einem "kleinen" Ladegerät braucht es einfach mehr Zeit, bis die Batterie voll ist.

Wenn sich nach den 3 Tagen am Ladegerät der Ladestrom nicht verändert hat, kannst Du davon ausgehen, daß die Batterie defekt ist.

Du hast in der Zeit immerhin knapp 290 Ah in die 72Ah-Batterie geladen, d.h. sie wäre jetzt schon 3 mal voll gewesen.

Also: Verschrotten - nicht das Ladegerät, die Batterie ! ;)

Meine Batterie ist zwar voll, aber das Ladegerät (CETEK) steht seit 24h auf Recond, dass heißt, das die Batterie "wiederbelebt" wird. Wie lange ist dieser Zustand sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von Lime

Wie lange ist dieser Zustand sinnvoll?

das ladegerät kannst du ewig angeschlossen lassen.....hängt natürlich davon ob du die dabei entstehenden (relativ geringen) stromkosten in kauf nimmst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen