Batterie immer schwach!!! Bitte um Hilfe

Audi Q7 1 (4L)

Hallo!
Ich hab seit einem Jahr das Problem das mein Q immer sehr schwach anspringt. Nur wenn ich ihn mal geladen habe funktioniert er ca. eine Woche super.
Die Batterie ist auch neu und wurde am Auto angelernt.
Beim freundlichen war er auch schon 5 mal aber die können nix finden in sachen Ruhestrom usw.

Heute hab ich mal mit einem VCDS paar Daten ausgelesen:

Batterie Sollspannung 14,3V
Batteriespannung 13,7V
Batteriezustand 100%
Batterieladezustand 6,8A
Ladezustand der Batterie 70%

Mir kommt der Batterieladezustand etwas wenig vor. wenn ich das Licht einschalte schwankt er sogar in den - Bereich.

Vielleicht kann mir einer Helfen.

Gruß Constantin

18 Antworten

Also, Batterie ist 100% im MMI geladen. da wor Ladung steht, vergiss mal (ist nicht KD-Relevant).
Du hast einen Ruhestrom von 0,03A - tiefenentspannend.
15A sind als Durchsatz jetzt drin, keinerlei Abschaltungen usw.

Hast Du jetzt aktuell Probleme?

Hi,
Im Moment nicht, aber das dauert jetzt 1 bis 2 Wochen dann geht garnix mehr.
Ich war heut bei meinem freundlichen und hat unter meiner Fahrgestellnummer nach bekannten Problemen gesucht.
Unter anderem steht drin, dass eine Zubehör Anhänger Kupplung mit dem Steuergerät von Jäger probleme beim Ruhestrom macht und siehe da so ein Teil hab ich verbaut :-(. Ich hab das teil mal ausgesteckt und warte jetzt mal ab wie lang er jetzt läuft.

Danke schon mal
Gruß Consch

Okay, das wäre jetzt wieder ein neuer Ansatz.
Aber schau mal, du kannst ja den Ruhestrom selber mit VCDS auslesen.
wenn du das teil nochmals ansteckst und eine Nacht später in dem AP den Ruhestrom mal nach schaust, kannst du ja sicher sein, ob es das STG ist oder nicht.

Nur zur Info: meine Kuh steht zwar leider immer noch bei den Freundlichen, aber zumindest konnten die schon mal rausfinden, dass der Verstärker des Bose Systems, im Ruhezusatend, ca. 1,5A pro Stunde saugt und somit der Übeltäter ist. Scheint wohl auch bei Audi bekannt zu sein, dass es da bei gewissen Verstärkerserien zu solchen Schwierigkeiten kommen kann.

Grüßle Andi