batterie im stand aufladen?!
wie der titel schon sagt habe ich folgende fragen / probleme:
ich fahre nächste woche auf ein festival nach ungarn...ich werde dort 4 tage bleiben...ich fahre einen audi a6 4f avant bj 2006 2.7 tdi quattro...
--> da ich mich mit meiner freundin bei schlechtem wetter, kälte, regen etc. gerne ins auto anstatt ins zelt setze...mache ich mir etwas sorgen wegen der batterie...
ich kann am festival gelände nicht gemütlich mal 20 min herumfahren oder auf eine landstraße/bahn auffahren um die batterie vollzumachen...(bin dort mehr oder weniger zugeparkt...)
die BATTERIE, wird durch musik (bose system), zv-fernbedienung, coming home funktion, fensterheber, ambient beleuchtung, mmi display, 12 V Anschluss - (Handy aufladen) und eben alles was strom verbraucht, geleert...
nun meine frage...
--> kann ich einfach im "stand" den motor starten (Automatik auf Parken) und sagen wir 15 min laufen lassen um die batterie zu füllen (und bspw. wenn es kalt ist zusätzlich kurz einheizen)?!?!
...ich weiß dass das nicht unbedingt umweltfreundlich ist=(
ich habe allerdings keine lust in der nacht im auto zu sitzen, plötzlich beginnt es zu regnen und ich kann die fenster nicht mehr schließen weil die batterie leer ist (..das ist mir schon öfters mit anderen autos passiert..)
ich denke doch, dass der a6 viel strom frisst, allein wenn man drinnen sitzt und musik hört...
ps: ich wüsste nicht mal wie man ein starterkabel am a6 anbringt, da der motorraum ja "verkleidet" ist...hatte vorher einen 3er Golf BJ 96 "ohne alles"...da war das noch einfach=)
bitte um fachkundige antworten,
lg aus wien
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
Beim Musikhören am besten die Zündung ausmachen, dann zieht der Wagen nicht so viel Strom.
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
Weiß einer wo das genau mit VCDS einstellbar ist? Ich würde die 15 Minuten bei mir auch gerne erhöhen.Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Du wirst auch schnell merken das der strom ohne zündung bzw ohne laufenden Motor nach ca 15 min weg ist. (so die einstellungen im MMI) Das zu ändern geht nur mit vcds oder beim freundlichen.
Das Hiddenmenue freischalten lassen und dann bei den MMI-Settings die Zeit bei Powerdown Timer ändern. Ich hab es von 16 Minuten auf 60 gestellt. Wenn die Batterie aber nicht ganz voll ist, oder etwas älter, wird aber vor den 60 Minuten schon das Energiemanagementsystem die Musike abstellen.
Powerdown geht nur bis 30min. Du musst den Standby Timer ändern, der geht bis 60min. Der Powerdown Timer ist die Zeit wie lange das System im Standby bleibt. Da reichen die standardmässigen 16min.