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Batterie hat schwach Kalttartleistung. Und welche ist zu empfehlen

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. November 2011 um 17:36

Hallo Leute,

ich glaube meine Batterie ist dem Exitus nahe. Wenn draußen ca, so um die 0C hat, und mein dicker ( z19DTH ) vorglühen muss kommt es beim starten zum Fklackern der Innenbeleuchtung und der Tachobeleuchtung. Macht er nicht wenn ich ihn dann mal am Tag starte wo es ein bisserl Wärmer ist und er nicht vorglühen muss . Die Spannung geht beim starten teils unter 10 Volt. Ich denke das es an der Batterie liegt.

So nun was ist zur Zeit empfehlenswert mit einem guten Preiß Leistungsverhätniss?

Will keine Goldene Batterie aber eine zuverlässige.

 

Danke schon mal für die Antworten.

 

mfg

Forceafn

Beste Antwort im Thema

Hm Schwer da hat jeder seinen eigenen Favoriten.

Manche sind mit Opel orginal zufrieden andere wieder reichen welche von ATU oder anderen zubehör

und wieder andere müssen Bosch oder Varta haben

Entscheiden musst du selbst.

Mir reicht eine aus dem zubehör macht das selbe wie die Teuren und hat auch die selbe Garantie

Such dir eine Aus mit der Leistung die du brauchst und bau sie ein ;)

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Hm Schwer da hat jeder seinen eigenen Favoriten.

Manche sind mit Opel orginal zufrieden andere wieder reichen welche von ATU oder anderen zubehör

und wieder andere müssen Bosch oder Varta haben

Entscheiden musst du selbst.

Mir reicht eine aus dem zubehör macht das selbe wie die Teuren und hat auch die selbe Garantie

Such dir eine Aus mit der Leistung die du brauchst und bau sie ein ;)

Meine Batterie hat diesen Herbst auch geschwächelt und da ich eine Standheizung drin habe, wollte ich für den Winter eine neue Batterie haben. Da zu dem Zeitpunkt beim Discounter gerade eine Energizer-Batterie angeboten wurde, wollte ich die mal probieren. Bisher alles schick - war ja aber auch noch nicht richtig kalt. Mal sehen, wie sich das Ding in 3 Jahren verhält (falls ich den Signum dann noch habe).

Alternativ standen bei mir die Berga Power Block PB-N4 (520 406 074) oder die Exide Premium Superior EA 852 auf der Einkaufsliste, wobei ich aus dem Bauch heraus wohl zur Exide gegriffen hätte.

Vielleicht hilft Dir ja auch das hier Brauche Rat bei neuer Autobatterie (Abmessungen, Stärke) (zumindest, wenn es um Grunddaten der Batterie geht).

ich hab ne Exide Excell drinne und bisher passt's :D

Batteriekauf ist immer Glückssache und deswegen habe ich massiv Kundenrezessionen im Internet gelesen. Fast jeder Hersteller hat Chargen drin, die man vergessen kann. Welche Batterie man nun wirklich bekommt, kann man kaum beeinflussen. Aus dem Grund bin ich wieder bei Opel gelandet, weil die am günstigsten war und 1 Jahr mehr Garantie hat als die Konkurrenz...

Hallo,

Ich habe mir folgende gekauft:

Berga Powerblock Batterie 12V 72Ah

Passt perfekt, hat mit Versand und Pfand EUR 95.- gekostet und funktioniert wie eine Eins.

Vorher hatte ich immer die Opel Batterien aber die haben nur jeweils 3 Jahre gehalten und waren deutlich teurer.

Viele Grüße,

Torsten

 

*wühl wühl, kram kram*

Da is ja nen Batterie-Threat :D

Kurze Frage: Wieviel Kapazität und Kälteprüfstrom sollte ne Batterie für den Z19DTH haben?

Ich hab zur Zeit noch ne "alte" (2 Jahre) von meinem Vectra B 1.6 mit 52A drin. Irgendwas um die 600Ah Kälteprüfstrom. Im Februar, als es so dezent kühle -25 Grad waren, war mein Diesel beim starten kurz vorm sterben und klang wie nen alter Dieseltrekker.

auf grund persönlicher erfahrungen empfehle ich banner :)

super schneller und vor allem kompetenter service. nachdem ich meine batterie vermutlich durch eigenes verschulden mehrmals tiefenentladen habe, wurde diese innerhalb eines tages per nachtexpress völlig unbürkratisch gegen eine neue getauscht. dazu gabs 2 jahre avd-mitgliedschaft die mir eine neue batterie liefern und einbauen sofern mich die neue im stich lassen sollte.

habe lange keine firma gesehen denen ihre kunden noch so am herzen liegen!

Moin,

 

ich würde mir eine Moll kaufen. Warum?, weil sie sehr gut sein soll und aufschraubbare Stöpsel hat.

Negativ, die gibt es nicht um die Ecke zu kaufen.

 

Vielleicht ist Deine Batterie gar nicht defekt, vielleicht ist nur der Säurestand zu niedrig und sie kann deshalt nicht mehr vollgeladen werden. Wenn Du eine Batterie mit Stöpseln hast, einfach mal aufschrauben und nachsehen, ob der Säurestand bis über den Bleiplatten ist. Wenn nicht einfach mit destillierten Wasser ergänzen, damit wieder volle Leistungskapazität vorhanden ist.

 

Ggf auch prüfen, ob LIMA ladet oder ein zu hoher Ruhestrom vorhanden ist.

 

Moll ist seit einigen Jahren bei den Tests ganz oben dabei ... und Erstausrüster bei VW .

Die sind wirklich Spitze ... und waren lange preiswert ... bis die eben laufend getestet wurden .... seitdem leider teuer.... und auch schwer zu bekommen ( VW- Ersatzteile gibts meist Varta)

Was auch gut und günstig ist, ist Hoppecke .

Aber ... egal was für ein Diesel ... eine 52AH scheint mir klar unterdimensioniert . Sollte eher was um 70Ah haben ... bei Standheizung gern auch noch größer .

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Moll ist seit einigen Jahren bei den Tests ganz oben dabei ... und Erstausrüster bei VW .

Die sind wirklich Spitze ... und waren lange preiswert ... bis die eben laufend getestet wurden .... seitdem leider teuer.... und auch schwer zu bekommen ( VW- Ersatzteile gibts meist Varta)

 

Was auch gut und günstig ist, ist Hoppecke .

 

Aber ... egal was für ein Diesel ... eine 52AH scheint mir klar unterdimensioniert . Sollte eher was um 70Ah haben ... bei Standheizung gern auch noch größer .

??? meine hat nur 60Ah, bei Minus 25 aber gut gestartet, mein Motor Z19DT.

 

Hab letzte Woche erst meine vermutlich noch erste Batterie gegen eine neue ausgewechselt.

Sie müsste sieben Jahre alt gewesen sein und hatte 70Ah (Varta)

Spannung ist bei nicht laufendem Motor und einfach paar Vebraucher an schon auf 11,5V runter gegangen. Das ist zu wenig, eine neue Batterie sollte ca 12,65V haben.

Wikipedia sagt dazu

Zitat:

Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Batteriespannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast entladen. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen.

Hab mich für die Banner Power Bull mit 80 Ah (P8014) entschieden, als Alternative hatte ich noch die Moll M3 und die Exide Premium im Blick. Erstere fiel raus weil 50% Aufpreis zur Banner und Exide stehen für mich in keiner Relation zum gebotenen. Da meine Händler vor Ort nur die Banner da hatte, viel die Entscheidung dann nicht mehr so schwer. Eine Tube Polfett dabei und dann den Block gewechselt. Anlasser zog sofort kraftvoller durch, jetzt kann der Winter kommen ;)

ist aber wohl (wenn ab Werk) Minimalstausstattung .

natülich funzt das auch .... bietet aber keine Reserven ...

Im Z19DTH ist ab Werk min eine 72Ah drin ...

Danke für die zahlreichen Antworten. Also laut Messung meiner Werkstatt, ist die Batterie noch top in Schuss, aber 550Ah Kaltstartleistung hält der Meister für nen bischen zu schwach, bei - 10 Grad.

Ich mein, noch läuft sie und Glühkerzen sind nun auch neue drin.

Ich hatte den ADAC-Testbericht hier gelesen...

Wenn ich nach 2-3 Tagen Stehzeit auf die Batteriespannung schaue, steht die bei 11,8 und beim Starten flackert immer die ganze Beleuchtung sowie der BC. Sollte nicht so sein, oder? Meine Batterie hat weder Schraubkappen, noch irgendwelche Stöpsel. Ist nur so ne einfache Arktis... Die LiMa würde ich ausschließen, da die im Februar erst neu gekommen ist und bei laufendem Motor + Radio + Klima + Xenon, schwankt die Spannung zwischen 14,2V und 14,5V. Sollte i.O. sein.

Schon mal den Ruhestrom gemessen ?

 

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