ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie für Nightster BJ 2009 - meine Empfehlung NUR GEL Batterien einbauen

Batterie für Nightster BJ 2009 - meine Empfehlung NUR GEL Batterien einbauen

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 9:14

Nachdem meine 8 Jahre Original Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich eine AGM YTX14L-BS (Säurebatterie) eingebaut, so wie sie auch unter Google von verschiedenen Herstellern angeboten wird.

Nach genau 1 Jahr hat es Startprobleme gegeben, weil die Kraft der Batterie nicht ausgereicht hat.

Nach 1 Jahr + 5 Monaten hat sich die Batterie mehrfach komplett entladen und war überhaupt nicht mehr zuverlässig.

Ich vermute, dass die Hitze des Motorblocks nicht gut für die Säure ist. Leider kann ich es nicht verstehen, dass man immer noch unter Google diese Batterie in Kombination mit der Nightster 1200 findet.

Die Batterie wurde freundlicherweise zurückgenommen. Harley Davidson selber und einer der führenden Hersteller LANDPORT empfehlen für diese Maschine ausschließlich GEL Batterien.

Jetzt habe ich mir wieder eine Originale gekauft und eingebaut und brauche auch nicht lange herum rechnen mit welcher ich günstiger und zuverlässiger fahre:

180€ für 8 Jahre =22,5 € pro Jahr oder alle 2 Jahre eine neue Säure für 75€ (32,50 € pro Jahr). Also bitte nicht an der falschen Stelle sparen.

Allzeit gut Fahrt, Betty

Beste Antwort im Thema

Nur zur Klarstellung, da ja wohl eine gewisse (ich nenn es mal) Verwirrung bzgl. der Akkus herrscht:

Blei-Säure Akkus (die Urform des KFZ-Akkus) enthalten "freischwappende" SCHWEFELSÄURE!

Gel-Akkus (eine spezifische Entwicklung) enthalten durch Kieselsäure zu Gel verdickte SCHWEFELSÄURE!

AGM-Akkus enthalten normale, in abgemessener Menge (so, daß sie nicht rumschwappt) SCHWEFELSÄURE!

Jeder Akku, der Bleiplatten enthält (div. Zustände des Bleis dabei) ist ein "Blei-Säure Akku).

Es gibt auch Akkus mit flüssigem Elektrolyten, der keine SÄURE ist. Da sind die sehr alten Nickel-Eisen Akkus zu nennen, die Lauge anstatt Säure enthalten (Lauge kann man mit Säure, Säure mit Lauge neutralisieren, jedes für sich sind sie ungesund, mindestens auf der Haut ;)).

Alle im (normalen) KFZ-Bereich verwendeten Akkus sind zu ~99% Blei-Säure Akkus. Die (keine Schwefelsäure enthaltenden) Lithium Akkus spielen noch keine sonderlich große Rolle.

Ist doch so schwer nicht! ;)

Oder doch? :(

Grüße

Uli

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 3. Mai 2018 um 11:52:52 Uhr:

kannst ja kaufen was Du möchtest, ABER zum Mitschreiben, GEL-BATT sind keine Starterbatterien.

Ach ja! :rolleyes:

Also ich habe ausschließlich Gelbatterien als Starterbatterien in meinen Bikes. :D

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 4. Mai 2018 um 19:50:26 Uhr:

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 3. Mai 2018 um 11:52:52 Uhr:

kannst ja kaufen was Du möchtest, ABER zum Mitschreiben, GEL-BATT sind keine Starterbatterien.

Ach ja! :rolleyes:

Also ich habe ausschließlich Gelbatterien als Starterbatterien in meinen Bikes. :D

Bist Du sicher?

Wie bereits früher erwähnt, werden selbst von Akkuvertreibern AGMs als "Gel" vermarktet. Die Datenblätter der Hersteller (nicht der "Vertreiber"!!!) geben Auskunft über den wirklichen Akkutyp.

Unabhängig von ev. falschen Typbezeichnungen sind heutige Gels durchaus in der Lage, als Starterbatterien zu dienen. Mit extremen Strömen sind sie aber auch weiterhin überfordert, da sich dann Gasblasen im Gel bilden können, die nur sehr langsam aufgelöst/ausgeschieden werden. Akkus mit "flüssiger" Säure (auch AGMs) sind da deutl. unempfindlicher (Gasblase, Wasserstoff, o.a. Sauerstoff, perlt durch die Flüssigkeit nach oben raus, rekombiniert mit dem Reaktionspartner zu Wasser, ... fertsch. Gasblase im Gel weiß nicht so genau "wo hin", vor allem nicht "schnell", und "warum überhaupt" ;) :D)

Grüße

Uli

Jep, hast recht. Das sind wohl doch AGM's und werden als Gelbatterien verkauft. Hab eben die technischen Daten noch mal gelesen.

Hatte nur den Teil im Kopf:

"absolut wartungsfrei aufgrund der Gel-Technologie - komplett verschlossen

*Gel/Bleigitter-Kombination, daher keine flüssige Säure mehr (keine Restsäuredämpfe)"

Die schreiben aber auch:

"Die "echten" GEL-Batterien haben statt den herkömmlichen Bleiplatten als Elektroden spezielle Blei/Kalzium- Hochleistungsgitter und statt der flüssigen Säure Glasvliesmatten, in denen der Elektrolyt vollständig gebunden ist"

Also hab ich echte Gelbatterien. :cool:

@ HD-Moos,

von welchem Hersteller ist deine Batterie, und welche Bezeichnung hat sie genau?

Gruß fxstshd

Das Geheimnis eines langen Akkulebens ist ein möglichst hoher Ladezustand.

Gel-Akkus gelten wg. im gelierten Elektrolyt langsamer fließenden Elektronen als Verbraucher-Akkus.

Starter-Akkus mit schwappendem Elektrolyt und durch schwammartig vergrößerter Oberfläche glänzen durch sofortige hohe Ströme.

AGM-Akkus liegen dazwischen, die Ströme sind zum Anlassen ausreichend und i.d. R. langlebiger als Starterakkus.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 5. Mai 2018 um 00:28:57 Uhr:

Jep, hast recht. Das sind wohl doch AGM's und werden als Gelbatterien verkauft. Hab eben die technischen Daten noch mal gelesen.

Hatte nur den Teil im Kopf:

"absolut wartungsfrei aufgrund der Gel-Technologie - komplett verschlossen

*Gel/Bleigitter-Kombination, daher keine flüssige Säure mehr (keine Restsäuredämpfe)"

Die schreiben aber auch:

"Die "echten" GEL-Batterien haben statt den herkömmlichen Bleiplatten als Elektroden spezielle Blei/Kalzium- Hochleistungsgitter und statt der flüssigen Säure Glasvliesmatten, in denen der Elektrolyt vollständig gebunden ist"

Also hab ich echte Gelbatterien. :cool:

Das liest sich wie die übliche (gequirlte) Werbekacke!

"absolut wartungsfrei aufgrund der Gel-Technologie - komplett verschlossen"

Jede "wartungsfreie" Batterie ist "komplett verschlossen", nicht nur "Gel"-Batterien!

"Gel/Bleigitter-Kombination, daher keine flüssige Säure mehr (keine Restsäuredämpfe)"

Jede Blei-Säure Batterie dampft bei z.B. heftiger Überladung "Säuredämpfe" aus, egal, ob die Säure leichtflüssig (normaler Blei-Säure Akku, AGM Akku) vorliegt, o.a. als "Gel" vorliegt!

"Restsäuredämpfe"??? ... den Werbetextern scheint die (Rest-)Säure das Gehirn zerfressen zu haben :(.

"Die "echten" GEL-Batterien haben statt den ("der" wäre korrekt ;)) herkömmlichen Bleiplatten als Elektroden spezielle Blei/Kalzium- Hochleistungsgitter und statt der flüssigen Säure Glasvliesmatten, in denen der Elektrolyt vollständig gebunden ist"

Blei/Calcium wird in praktisch allen "wartungsfreien" Akkus verwendet, nicht nur in sogenannten "Gel"-Akkus, das ist ganz sicher nicht "Gel"-Akku spezifisch, sondern u.a. dem geringerem Gasen dieser Akkus geschuldet!

Ganz sicher nicht "Gel"-Akku spezifisch ist zudem das binden der Säure in Glasvliesmatten, denn das ist ein Merkmal der AGM (Absorbed Glas Matt) Akkus, keinesfalls aber eines von "Gel" Akkus!!!

Wenn die verantwortliche Firma mit derartigen "Unwahrheiten" wirbt, würde ich auch ihren "versprechen"wenig Glauben schenken, und auf einen anderen Hersteller ausweichen!!!

Grüße

Uli

 

Ach ne, mach ich nicht, denn die Batterien funktionieren hervorragend und halten durch die Bank schon alle länger als 5 Jahre ohne ein Anzeichen von Schwäche.

Marketing sind wir doch gewohnt, fahren ja schließlich Bikes vom Marketingweltmeister. ;)

@fxstshd

Sind Tecno-Gel Akkus. Habe verschiedene verbaut, je nach Bike. Auch mein Rasentrac fährt mit einer. :D

Hallo Moos,

in allen Bereichen gehen ständig Leute dem Werbebla bla auf den Leim. Heute Akkus morgen wieder Öl und Harley schon länger .........;)

160€ für ne Batterie vom Händler ist aber ein guter Kurs, ich habe vor 2 Jahren 260€ gezahlt.

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 9. Mai 2018 um 00:16:02 Uhr:

160€ für ne Batterie vom Händler ist aber ein guter Kurs, ich habe vor 2 Jahren 260€ gezahlt.

.

Für welche?

Für eine OEM 65958-04B ?

Eine solche OEM-Batterie hat sie in Verwendung.;)

Die genaue Bezeichnung müsste ich mal raussuchen, ich habe aber auch eine 2009er Road King Classic, wahrscheinlich ist die Batterie deshalb teurer...

Du hast eine OEM 66010-97D verbaut, und diese kostet um rund 90 Euronen mehr!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie für Nightster BJ 2009 - meine Empfehlung NUR GEL Batterien einbauen