ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Batterie falsch überbrückt, Pole vertauscht! Elektronikpronleme

Batterie falsch überbrückt, Pole vertauscht! Elektronikpronleme

BMW X5 E53
Themenstarteram 18. August 2019 um 20:55

Hallo zusammen,

Also, wie fange ich am besten an. Nun, mein x5 3.0d 184ps stand ca 2 Monate von Weihnachten 2018 bis Ende Februar 2019. Dann war die Batterie leer. Habe dann eine neue gekauft und angeschlossen (Bosch 95ah, 800A) die war nach ein paar Tagen leer. Fehleranalyse... nach langem suchen hat sich herausgestellt, das das Grundmodul 3 (steuert wohl Exterieur wie Zentralverriegelung, Schiebedach etc), das sich hinter dem Handschufach befindet, Strom zieht. Gebrauchtes gekauft, einbauen lassen, nur die Schlüssel mussten neu codiert (angelernt?) werden. Passt. Nun zum Problem. Beim Überbrücken der Batterie wurden die Pole vertauscht. Die Überbrückung fand vor dem Austausch des Grundmodul 3 statt. Ich selbst war nicht anwesend. Mein Vater (74 Jahre alt) sagt, er habe von der Spenderbatterie (ohne Spenderfahrzeug) Pluspol an Minuspol des X5 und Minuspol der Spenderbatterie an Pluspol des X5 angeschlossen. Er meinte weiterhin dass es nur ganz kurz angeschlossen war, da es funkte. Vill eine Sekunde, also ohne Startversuch. Auch seien die jetzigen Probleme nicht sofort aufgetreten, was ich bezweifle, ihm aber einfach mal glauben werde. Nun zu den Problemen:

1. Blinker außen funktionieren, innen in der Amaturentafel werden die Blinker nicht angezeigt und es gibt auch kein Ton. Manchmal, vill bei einem von dreißig Blinkersetzer funktioniert es, aber obwohl der Blinker wieder ausgeschaltet ist blinkt es für ein paar Sekunden weiter. Zudem wird auch beim betätigen des Fernlichts, welches funktioniert, die blaue Kontrollleuchte in der Amaturentafel nicht angezeigt.

2. Radio und Navigation sind tod. Display ist dunkel, manchmal sieht man die Hintergrundbeleuchtung und das Radio schaltet sich von allein an und geht nach kurzer Zeit wieder aus.

3. Automatikgetriebe, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, sind die weißen Leuchten ohne Funktion. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, ich es ausschalte und das Fahrzeug ausschalte, leuchten manchmal sowohl das Rücklicht als auch die weißen Leuchten vom Rückwärtsgang, obwohl das Auto aus ist.

4. Per Schlüsel öffnen und schließen funktioniert, allerdings ohne das die Blinker dabei blinken.

Habe es erst heute erfahren (falsch überbrückt) habt ihr so einen Fall schon gehabt? Wie würdet ihr vorgehen? Was können die Folgen sein, durch das falsche Überbrücken? Habe mich im Internet über die Oben beschriebenen Probleme recherchiert, wußte da aber noch nichts von der falschen Überbrückung der Batterie. daher bin ich davon ausgegangen das es entweder am Bussystem liegen könnte oder am Zündanlassschalter..

Ich bin über jeden Beitrag dankbar und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt...

DANKE an alle die sich die mühe gemacht haben diesen Beitrag zu lesen..

Liebe Grüße Marko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Marko, eventuell ist es das LCM- Modul ( sitzt im Beifahrerfussraum seitlich rechts unterm Handschuhfach zur Tür hin ) ich würde es mit inpa erst auf Fehler auslesen und dann handeln, wo wohnst du ? Eventuell wohnt jemand in deiner Nähe der inpa hat und kann dir behilflich sein ??? Gruß Eugen.

am 19. August 2019 um 6:09

Wenn es gefunkt hat, ist sicher eine Sicherung kaputt, aber das hast Du ja sicher als erstes überprüft.

Normalerweise sind die Steuergeräte auf Verpolung geprüft, da dürfte nichts passieren.

Themenstarteram 19. August 2019 um 7:18

Hallo Eugen, ich selbst bin in der Nähe von München, das Auto ist seit knapp zwei Jahren in Kroatien, mein Vater fährt es hier. Bin jetzt im Urlaub bei meinen Eltern und versuche das Problem zu lösen. Ausgelesen wurde es, allerdings meinte der Mechaniker es lässt sich nicht ganz auslesen (war da noch in Deutschland). Ich vermute mal das einige Steuergeräte blokieren oder aber das die Geräte zum auslesen zu alt sind. inpa ist die Software zum auslesen richtig? Das LCM ist das das Steuergerät für das Licht? Danke Eugen

_Hallo x6 Fahrer. Sicherungen waren alle in Ordnung. mein Vater meinte es war nicht einmal eine Sekunde falsch angeschlossen. fakt ist, auch vorher funktionierte nicht immer alles reibungslos.. Sitze ließen sich elektronisch verstellen.. jetzt geht es wieder. Lenkradverstellung ist auch elektrisch und funktionierte vorher auch schon nicht.. mir ist wichtig das meine Eltern ein sicheres Auto haben.. naja, jetzt schweife ich wieder aus.. was bedeutet die steuergeräte sind gegen Verpolung geschützt? habe im Netz gelesen das wenn man falsch Überbrückt beinahe alles zerstören kann..was definitiv hier nicht der Fall ist.

hoffe ja immer noch das es nur der Zündanlassschalter ist.. würde es denn beim auslesen angezeigt werden? wie nennt man diese Bussysteme, also die Kabellverbindungen, die dafür sorgen, dass die Steuergeräte miteinander kommunizieren können?

Ich Danke euch für eure Unterstützung..

am 19. August 2019 um 7:55

Ich entwickle Steuergeräte. Im Entwicklungs-Lastenheft steht drin, dass die Steuergeräte auf Verpolung getestet werden müssen, sie dürfen dabei nicht kaputt gehen.

Du hast geschrieben, dass es gefunkt hat, somit ist sicher eine Sicherung kaputt, 100%.

Hast Du alle 3 Si-Boxen kontrolliert?

Nicht nur hinten rechts im Kofferraum, sondern auch im Cockpit Beifahrerseite auf der JBE und die Hauptsicherungsbox auf der Batterie?

Wer hat gesagt, dass die Si ganz sind, der kluge Mann, der Ladekabel falsch angeschlossen hat?

Dann ist ja alles ok, das ist ja schließlich ein Fachmann, da zählt ja meine Meinung nicht.

Themenstarteram 19. August 2019 um 8:45

x6 Fahrer, ich bin Laie.. als die Sicherungen überprüft wurden war mein Vater bei einem Elektriker, der dann auch festgestellt hat das das Grundmodull 3 Strom zieht. Zu diesem Zeitpunkt wußte niemand, außer mein Vate, von der falschen Überbrückung. Ich werde dein Rat befolgen und alle 3 Si-Boxen überprüfen.. oder besser gesagt überprüfen lassen. Mit einem Multimeter kann ich es nicht, außer Sichtprüfung. Aber Sichtprüfung mache ich zumindest und dann am Mittwoch habe ich einen Termin bei einem Autoelektriker. Die Hauptsicherungsbox auf der Batterie muss ich mal googeln.. die ist dann Werksseitig verbaut und nicht an der Batterie selbst nehme ich mal an.. ok Danke dir.. ich gogle mal.. ich entwickle mich weiter hehe... DANKE

Themenstarteram 19. August 2019 um 8:55

was wir durch den Kopf schießt ist, unabhängig ob durch die falsche Überbrückung oder durch was anderem ausgelößt, diese busverbindungen, die die Kommunikation zwischen den Steuergeräten ermöglichen, evtl. Beschädigt sind, und als Folge dessen die oben beschriebenen Probleme auftreten.. aber, erst einmal auslesen lassen am Mittwoch.. Danke euch beiden für die Unterstützung.. Liebe Grüße Marko

am 19. August 2019 um 8:59

Gut, bei mir ist auf der Batterie noch eine Box mit Sicherungen und im cockpit versteckt auf der JBE, wo man kaum rankommt und man diese fast nicht sieht.

Vielleicht ist es bei Dir ja besser. Ist aber nicht gesagt, dass bei Dir auf der batterie diese Box ist.

Am besten, Du schaust hier mal nach. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Übrigens, funken kann es auch, wenn man die Ladekabel-zangen richtig herum an die Batterie anschließt. Also, ich bezweifle, dass er es verkehrt herum angeschlossen hat, da müsste er ja geistig abwesend gewesen sein.

Themenstarteram 19. August 2019 um 9:24

naja, er ist 74 Jahre alt und es war dunkel.. Handwerklich ist er wirklich gut... aber Autos haben ihn nie wirklich interessiert.. egal.. Jbe sthet für was?

am 19. August 2019 um 12:34

Juctionbox electronic, gibt es bei Dir auch:

https://www.newtis.info/.../

Da drauf versteckt sind Sicherungen, die ein normal sterblicher nicht findet.

Und vorsichtig ausgedrückt möchte ich sagen, dass auch schon mal ein Profi erst im 2. Anlauf dort eine defekte Sicherung für die Scheinwerferwaschpumpe gefunden hat.

Wenn die Lenkrad / Sitzverstellung nicht geht dann liegt es an dem memoryblock im Fahrersitz.

Themenstarteram 20. August 2019 um 6:06

Ja, wurde komplett ausgebaut und kontrolliert.. lag nicht an der Box.. ging sporadisch und dann wieder nicht.. jetzt geht sie wieder.. seit längerem.. ohne das was gemacht wurde.. dafür die elektrische Lenkradverstellung nicht.. schau mal was morgen beim auslesen rumkommt und gebe euch dann bescheid, wobei beim letzten mal als ich noch zu Hause war ( Deutschland) ja das Auto nicht ganz ausgelesen werden konnte.

Aja, wenn das Grundmodul 3 das Exterieur steuert.. weiß jemand wie das Steuergerät fürs Interieur heißt und wo es sich befindet?

Und bei der Batterie.. warum achtet man immer auf die ah (Amperestunden und nicht auf die A (Ampere) also die Stromstärke? Laut Teilenummerkatalog soll es bei X5 mit Standheizung 92ah sein.. Soweit mir bekannt sagt das aber lediglich wieviel Strom in Stunden zur Verfügung steht. Ist die Stromstärke nicht relevant? Bei der einen sind 800A angegeben, bei einer anderen 850A...spontan und unwissend würde ich denken das die Batterie mit der höheren Stromstärke besser ist, weil mehr Leistung (bei gleicher Spannung) zur Verfügung steht.

am 20. August 2019 um 6:45

Das Ganze geht jetzt in die Elektrotechnik. Bekanntlich ist I=U:R, wobei I=Strom, U=Spannung, R= Widerstand.

Rein mathematisch ist also der Strom um so höher, je größer die Spannung und je geringer der Widerstand ist.

Die 800A sind für Dich uninteressant, da ja der Strom vom Widerstand begrenzt ist (siehe Formel).

Der Widerstand im Elektrischen System ist ja konstant, summiert sich aus dem Widerstand der Batterie, Leitung und Anlasser (beim start).

Du hast ja zum Anlasser beim 4-Zylinder 35mm2 Leitungen, beim 6-Zyl. Diesel 70 mm2 Leitungen.

Somit fließen beim Start zwischen 200A und 500A, grob geschätzt.

Aber über eine neue Batterie solltest Du Dir keine Gedanken machen, erstmal solltest Du die Ursache der batterieentladung finden, also Ruhestrom messen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 7:48

Ja, keine neue Batterie. Die gekaufte von Bosch bleibt drin, auch wenn es keine agm Batterie ist.. die Entladung lag am Grundmodul 3 und das wurde ausgetauscht.. Ruhestrom wurde gemessen und war ok sagte man mir.. weiß den Verbrauch nicht mehr, daher werde ich noch einmal messen.. Weiß du welches Steuergerät fürs Interieur zuständig ist? Wird ein defekter Zündanlassschalter beim auslesen auch angezeigt? Danke euch

am 20. August 2019 um 8:09

Habe oben den Link eingestellt, dort gibt es den Schaltplan. Schau mal rein.

Viele Funktionen werden z.B. von der JBE geschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Batterie falsch überbrückt, Pole vertauscht! Elektronikpronleme