ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Batterie entlädt sich unregelmäßig E53 4.4

Batterie entlädt sich unregelmäßig E53 4.4

BMW X5 E53
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:36

Hallo liebe Motortalker,
ich hoffe auf einen Rat von Euch!
Wie bei anderen behandelten Problemen von einigen mit der Batterie, finde ich keinen vergleichbaren Beitrag!
Bei meinem Dicken entlädt sich in unregelmäßigen Abständen die Batterie!
Batterie und LIMA sind neu und geprüft. Verbraucher lassen sich bei einer Prüfung nicht finden, weil dieser unregelmäßig ist.
Der Händler meint er könne den Fehler suchen und das kann teuer werden und ohne Sicherheit, dass dieser gefunden werden könne. Man hat mir angeraten über einen neuen Wagen nachzudenken. Darüber bin ich noch immer sehr verärgert!!
Ich habe schon alle erdenklichen Sicherungen über eine Zeit entfernt um zu schauen, allerdings ergab das keine Änderungen. Mein Gedanke ist, dass möglicher Weise sowas wie ein Relais beim Abstellen der Wagens durch das Alter (BJ 2002, unverbastelt) ab und an nicht richtig arbeitet und deshalb die Batterie sich irgendwie entladen kann.
Meine Frage ist, da der Händler mir keine Auskunft darüber geben mag und mir lieber einen neuen Wagen verkaufen möchte, ob Ihr von unserer Motortalkgemeinde eine Idee habt welches Relais (Hauptrelais, wenn es sowas den gibt) das sein könnte oder konstruktive Tipps für mich hat!
Ich freue mich über jeden Beitrag :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Wurde die Gebläseendstufe (Igel) schon mal erneuert?

Bei mir war die Batterie auch in unregelmäßigen Abständen leer, Igel erneuert und alles funktioniert wieder normal.

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:31

Hallo!

Der Igel wurde mal erneuert, allerdings so vor ca. 4-5 Jahren!

Warum könnte es das sein und schaltet sich nicht alles aus wenn ich den Wagen abstelle?

Was mir aufgefallen ist!!!

In dem Klimabedienteil läuft immer unentwegt dieser winzige Ventilator.

Ich hatte einfach das Bedienteil raus und den Stecker gezogen, die Batterie war trotzdem am kommenden Tag fast leer!

Wenn der Igel trotzdem arbeitet obwohl der Stecker vom Bedienteil gezogen wurde?

der Igel hört sich gut an. Zum testen kannst du den Stecker direkt am Igel abziehen.

Bei mir hat das Navi ab und an die Batterie leergezogen. Fehler war schwer zu ermitteln, mal 2 Wochen alles prima und dann über Nacht Batterie komplett alle. Bin erst draufgekommen, als ich nach und nach alle entbehrliche Verbraucher die Sicherung, bzw. komplett abgesteckt habe.

Der kleine Ventilator läuft schon an, wenn die Tür geöffnet wird und läuft auch noch ne Weile nach Abstellen des Motors. Der ist zuständig für die Innentemperatur des Fahrzeugs. Wenn der mal hängt (wegen Staub o. ä.). wird`s schnell kalt im Auto, was besonders im Winter ärgerlich ist, hatte ich schon im E39, der die gleiche Technik hat. Ich empfehle auch, eine Sicherung nach der anderen tageweise auszuschalten, um den Fehler einzugrenzen, Die Aussage der Werkstatt (Auto wechseln) ist ein Armutszeugnis und ein Grund, den Laden schleunigst zu wechseln. Besser kann man seine Inkompetenz nicht darstellen.

Es kann das Telefon sein bzw die Schale in der mittelkonsole zb an den Scharnieren Kabelbruch ( hatte ich selbst gehabt alle 2-3 Tage Batterie leer ) 1) Mittelfach öffnen und alles rausholen, 2) die untere gummimatte anheben und rausziehen, 3 ganz unten sitzen paar Schrauben die raus müssen, 4) die ganze Plastik Verkleidung nach oben raus ziehen, 5) alle Kabel anschauen.

Man kann es auch ganz einfach machen ;) beim Fahrersitz zur mittelkonsole die stoffverkleidung abbauen ( die hintere ist nur geklippst ) und direkt unterm handbremhebel sitzt ein dicker Stecker, diesen Stecker auseinander abziehen und prüfen ob es was gebracht hat ? Der Stecker ist nur für Telefon Kopplung, Gruß Eugen.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 23:28

Hallo Liebe Talker, Hallo CSI HUBI,

Ich habe mir über die Anregungen viele Gedanken gemacht und nach der weiteren Anregung von „CSI Hubi“ kam mir der weitere Gedanke über weitere Verbraucher einen Kopf zu machen die näher liegen müssen. Ich muss gestehen, dass ich sicherlich schon vorher tat, allerdings kam der eine Gedanke wegen den Verbrauchern! Ich hab vor Jahren ein Andriod nachgerüstet, weil das Original nichts mehr hergab, und da ich täglich mit dem Wagen gefahren bin, tauchte das Problem weniger auf!

Kurzum, ich weiß noch nicht ob es das Problem war, als mir CSI HUBI diesen Tipp gab ging ich am gleichen Abend an den Wagen und schaute nach ob der CD oder das NAVI arbeiten im Ruhestand!

Siehe da, den Wechsler hatte ich vorher schon die Stecker raus, allerdings hatte noch immer das NAVI gearbeitet, aus welchen Gründen auch immer!

Ich habe dem NAVI die Stecker entzogen und das ist 3 Tage her, seitdem scheint es besser zu sein! Der Wagen hat erstmals weniger Schwächen beim Starten und es geht vorerst. Das der Motor mit dem zähen 10/60er Öl im kalten Zustand starten muss sollte kein Problem darstellen!

Meine Frage an Euch; kann ein Wagen einige Jahre damit funktionieren (gut bin fast täglich gefahren bis vor 2 Jahren und die Batterie entlädt sich nicht bis es fast nicht mehr geht) obwohl ich ein Android eingebaut hatte und das NAVI nicht mehr damit arbeitet?

Kann das NAVI so viel aus der Batterie unregelmäßig soviel Energie ziehen, dass der Wagen nicht anspringt?

Meiner Meinung nach, hätte das Problem eigentlich schon früher auftauchen müssen! Ich beobachte das und werde Euch berichten!

Liebe Grüße und vielen Dank an alle die dabei sind und die Erfahrungen mit uns sammeln!

Ja selbstverständlich kann es dadurch kommen wenn der navirechner nicht in den schlafmodus geht ? Dann frisst / entlädt er über Nacht die Batterie leer.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 23:40

Hallo Eugen!

Ich denke wir kennen uns von Deiner Software, der mir so viel geholfen hatte?

Schaue mal bitte auf Dein Handy!

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 23:46

Also,

wenn Eugen Recht hat,

würde ich mich sehr freuen und werde das Euch natürlich wissen lassen!

Liebe Grüße an Eugen, der mir schon oft mit seinem Wissen geholfen hatte!

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 23:51

Lieber Eugen!

Warum sollte das Navi angesteuert werden wenn keine Ansteuerung erfolgt?

Hallöchen, die Rede war ja davon das der Rechner nicht ausging ;) als du es abgeklemmt hattest war ja 3 Tage Ruhe, dazu habe ich geschrieben das es damit zusammenhängen kann, es können aber auch viele andere Faktoren damit zutun haben, liebe Grüße zurück ;)

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:22

Hallo Eugen,

es funktioniert noch immer!!

Ich hoffe es war tatsächlich das Problem und hat dann über Euch geklappt!

Danke nochmals!

Nicht dafür, immer wieder gerne.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 10:29

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder!

Leider hab ich heute früh feststgestellt, dass sich die Batterie noch immer entlädt.

Allerdings wesentlich weniger als vorher, wegen dem Navi. das ich abgeklemmt hatte, deshalb habe ich noch ein paar

Fragen mit der Hoffnung, dass jemand von Euch weiß;

- wie hoch der Stromverbrauch ist beim Ruhestand ist, bzw.

- schaltet das Ruhestromrelais nicht so gut wie alles aus und

- welche Gründe noch in Fragen kommen könnten?

Auf Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen,

liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Batterie entlädt sich unregelmäßig E53 4.4