Batterie entladen
Hallo zusammen. Ich wollte grade mein Auto starten und die erstelle Meldung die kam war Batterie entladen. Darauf hin folgten mehrere Störungen wie bsp berganfahr Assistent nicht verfügbar, Parkbremse etc. Ist es normal dass diese Fehlermeldungen kommen? das Auto ist nicht angesprungen.
Hab grad kein Messgerät da im Die Spannung zu ermitteln. Aber ich werde mit dem vcds mal reinschauen. Eventuell zeigt er mir die batteriespannung an.
Danke im Voraus
45 Antworten
Unser 7 Jahre alter TDI (85tkm) tut sich beim Starten sporadisch etwas schwer (noch keine Anzeige im KI wegen zu schwacher Batterie). Womöglich ist die Batterie bald fällig. Generell nach 7 Jahren nichts ungewöhnliches, dennoch hatte ich wegen folgender Faktoren mit einer längeren Lebenserwartung gerechnet:
- Batterie ist eine AGM
- Start-/Stopp-Assistent ist von Beginn an deaktiviert
- Fahrzeug steht immer in einer Garage/Tiefgarage
- Kurzstrecken sind eher selten, wirkliche Langstrecken aber auch (meist 30km am Stück, primär Autobahn)
- Batterie wird mit Ctek-Lader bei längerer Nichtnutzung (Urlaub, Homeoffice) und zwischendurch „gepflegt“
Ich werde erstmal abwarten. Wenn sie diesen Winter noch übersteht, dann auch den kommenden Sommer. 😉