ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie entladen! Muss eine neue her?

Batterie entladen! Muss eine neue her?

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:12

Hi, ich habe mal wieder ein neues Problem:

Habe letztes Wochenende ca. 4 Stunden Radio gehört und nicht daran gedacht, dass das ja auf die Batterie geht. Blöd, ich weiß... :(

Naja, Ende vom Lied war, dass der Wagen nicht mehr ansprang, ich habe ihn dann den Hang runterrollen lassen usw... Bin heimgefahren, am nächsten Morgen ist der Motor auch normal wieder angesprungen. Ich dachte mir, damit ist die Sache erledigt, die Batterie läd sich ja wieder beim Fahren.

So, jetzt habe ich heute mein Auto gewaschen, poliert, gewachst usw. und musste dabei mehrfach hin- und herrangieren. D.h. immer wieder den Anlasser betätigen und nur 5m fahren... Jetzt springt er wieder nicht an.

In der Zwischenzeit bin ich ca. 5x 12km gefahren - Also nicht besonders viel.

Heißt das jetzt, dass die Batterie (immerhin schon 7 Jahre alt) fertig ist und ich eine neue brauche, oder besteht die Chance, dass ich sie mit Fremdstarten und danach viel rumfahren wieder genug laden kann?

Wie finde ich heraus, was ich für eine Batterie brauche? Meine ist völlig unbeschriftet...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt batterie ladestationen, und wenn die Batterie komplett lehrgerotzt ist würde ich mal ne 100 km fahrt investieren, weil 12 km nicht gerade viel ist....

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:18

Ist mir schon klar, aber es war nachts um 4 und ich wollte einfach nur noch heim...

mach ne neue batterie rein, dann hast du ruhe. 7 jahre sind schon ein stolzes alter für eine batterie. hab meine letzten winter auch rausgeschmissen.normale lebenserwartung einer batterie sind ca. 6 jahre hab ich mal gehört

Also eine Tiefentladene Batterie braucht mindestens 3 std. (z.b. 60A) um seine volle Kapazität zu erreichen aber bei einer 7 jahre alten Batt. würde ich mir die 3 std. ersparen und ne neue holen.

Zitat:

Original geschrieben von Murat1979

Also eine Tiefentladene Batterie braucht mindestens 3 std. (z.b. 60A) um seine volle Kapazität zu erreichen

Kommt aber auch auf den Ladestrom an...

3std. ist mit einem 6Ampere "Haushaltsladegerät" wohl kaum zu erreichen. Hab da irgendwas von 10std. bei einem Ladestrom von 1/10 der Nennkapazität in Erinnerung....

Zudem ist Tiefentladen Gift für einen Auto-Bleiakku!

Bei einer 7J alten Batterie ist es nach einer Tiefentladung fraglich ob sie überhaupt noch ihre volle Kapazität erreicht.

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

Kommt aber auch auf den Ladestrom an...

3std. ist mit einem 6Ampere "Haushaltsladegerät" wohl kaum zu erreichen. Hab da irgendwas von 10std. bei einem Ladestrom von 1/10 der Nennkapazität in Erinnerung....

Zudem ist Tiefentladen Gift für einen Auto-Bleiakku!

Bei einer 7J alten Batterie ist es nach einer Tiefentladung fraglich ob sie überhaupt noch ihre volle Kapazität erreicht.

 

Gruß

Oli

Hi, ich meinte 3 std. Fahrt, die Lima hat je nen viel höheren Ladestrom als Ladegeräte.

Sorry, hatte das mit dem nachladen "per Hand" einer völlig leeren Batterie in Verbindung gebracht...

Klar, beim fahren sind 3std. sehr realistisch.

Kann man eigentlich auf jeden Motor /Batterie beziehen,

bei einer gr. Batterie sitz auch meist eine gr. Lima drin.

 

Gruß

Oli

Miss mal den Ladestrom deiner Lichtmaschine, der sollte über 14 Volt betragen - vielleicht liegt ja dort der Hund begraben.

Mit 7 Jahren befindet sich aber eine Autobatterie auch schon im Herbst ihrer Lebenserwartung.

Das ist dann aber die Ladespannung nicht der Strom.

Den Strom müsstest Du mit einer DC-Stromzange messen...

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:03

Also ich habe eben nochmal den Keller durchforstet und ein altes Batterieladegerät gefunden. Jetzt hängt die Batterie da erstmal über Nacht dran (5A Ladestrom bei 60AH).

Ich hoffe mal, dass das dann erst mal reicht und ich keine neue kaufen muss.

*schäm*

Entschuldigung: Bin schon 11 Jahre aus der Schule raus...:)

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Entschuldigung: Bin schon 11 Jahre aus der Schule raus...:)

Macht nix, wird oft verwechselt ;)

Gruß

Oli

am 26. April 2006 um 20:28

Ich kann dir auch nur empfehlen eine neue Batterie zu kaufen. Ich habe die normal Golf Batterie für meine TDI gegen eine Banner getauscht.

die hat hohen Kurschlussstrom und jede Menge AH 80 glaub ich sogar.

Normal kann man eine Batterie einfach wieder aufladen usw. nur ich würde da nicht viel überlegen. 100 € + ca und das Geld ist gut und sicher investiert!

Themenstarteram 26. April 2006 um 20:47

Naja, wenn ich die 100€ erst in einem Jahr investieren müsste, käme mir das als Student auch nicht unrecht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie entladen! Muss eine neue her?