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batterie einfach wieder laden ??

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 18:32

wollte mal fragen ob man meine batterie im volvo einfach so reanimieren kann....es is zumindest so das eben das auto schlecht angesprungen ist und ansich nach ner stunde mukke hoeren wenns auto aus is im display meldung erschein,

ich denke mir mal es gibt 2 antworten

entweder die is platt und muss ne neue rein

oder se is nur leer und man kann se wieder laden.

woran erkenne ich das

denn hatte dann mal vor se an nen ladegerät zu haengen und ma ne nacht lang aufzuladen.

kann man die batterie einfach so abklemmen ohne das was passiert an der elektronik usw.???

was lösche ich mir alles fuer daten, ausser gsm ??

 

greetz

matthias

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9 Antworten

Mit ein normales Ladegerät ( 4 bis 8 A Ladestrohm) kan man die Batterie laden wen sie angeschlossen bleibt. Dan werden bestimt auch keine daten gelöscht.

Die Lebensdauer einer Batterie soll 4 bis 5 jahre sein. Wen die jetz schon plat ist beim Volvo 2001 gibt es noch gewährleistung.

Um zu sehen ob die Batterie plat ist gibt es Testgeräte. Einfacher ist mal eine Nacht laden und wen sie dan nicht viel hergibt ist sie im Eimer

Viel wissenwertes über die Batterie findest du auf:

http://www.sonnenschein-batterie.de/

oder

http://www.varta-automotive.de/

Hallo defkorn,

ich kann mich noch erinnern, daß bei meinen Alfa Romeo im Winter auch mal die Batterie gestreikt hat und er nicht angesprungen ist. Nur nach langem Orgeln.... Damals war auch die Heizung defekt und es war ständig kalt im Fahrzeug. In der Werkstatt hab ich die Batterie messen lassen, die Heizung und den Filter säubern lassen, die Batterie wurde aufgeladen und ich konnte mit ihm nochmal 1 Jahr problemlos fahren. Allerdings dann regelmässig und auch mal zwischendurch eine längere Strecke!

Ein Bekannter (KFZ-Meister) von mir sagte mal, daß eine Batterie im Durchschnitt 4-5 Jahre halten sollte, allerdings gibt es dafür keine Gewähr. In dem heißen Sommer vor 1 Jahr z.B. gingen viele Autobatterien kaputt, weil sie den heißen Außentemperaturen einfach nicht standgehalten haben!

Mess doch mal die Batterie......

 

Gruß

Funky

Re: batterie einfach wieder laden ??

 

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

was lösche ich mir alles fuer daten, ausser gsm ??

Evtl brauchst du den code fürs Radio (Diebstahlschutz), die sendereinstellung kann weg sein.

Wiederaufladen? Logisch. Das ist ja das was Batterie und Lichtmaschine den ganzen Tag machen. Ab und zu Tiefentladen (also so das gar nix drin ist) schadet nicht, sollte nur nicht dauernd passieren.

Wenn du kein Ladegerät hast fahr einfach mal 100km am Stück uns schalte alle elektrischen Verbraucher ab. Also mögllichst kein Licht, Sitzheizung, Klima, lass Radio/Navi aus etc. Wenn er am nächsten Tag immer noch widerwillig anspringt ist die Batterie zusammengebrochen und du brauchst ne neue, deine Batterie lädt nicht oder du hast ein generelles Startproblem (feuchtigkeit etc).

Richtig messen kann man eine Batterie nicht, normalerweise mißt man unter Last wie weit die Spannung runtergeht und nimmt das als Indiz. Du könntest auch zu einem Boschdienst gehen. Die sind in dem Bereich recht fit und haben eine gute/relativ günstige batterieauswahl. Man kann auch die Batterieflüssigkeit überprüfen.

Wie lange ne Batterie hält kommt drauf an was sie ertragen muss. Hängt also davon ab (wie funky sagte) von der Hitze/Kälte, wie sie beansprucht/geladen wird (kurz/Langstrecke, Memoryeffekt), Pflege (Nicht jede Werkstatt checked beim Service die batterie)

Gruss

Rapace

PS: Pass auf beim selber rumbasteln. Ein paar tausend Volt verkraftet man meist, 12 Volt und 10 Amphere eher nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 11:16

Re: Re: batterie einfach wieder laden ??

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Evtl brauchst du den code fürs Radio (Diebstahlschutz), die sendereinstellung kann weg sein.

Wiederaufladen? Logisch. Das ist ja das was Batterie und Lichtmaschine den ganzen Tag machen. Ab und zu Tiefentladen (also so das gar nix drin ist) schadet nicht, sollte nur nicht dauernd passieren.

Wenn du kein Ladegerät hast fahr einfach mal 100km am Stück uns schalte alle elektrischen Verbraucher ab. Also mögllichst kein Licht, Sitzheizung, Klima, lass Radio/Navi aus etc. Wenn er am nächsten Tag immer noch widerwillig anspringt ist die Batterie zusammengebrochen und du brauchst ne neue, deine Batterie lädt nicht oder du hast ein generelles Startproblem (feuchtigkeit etc).

Richtig messen kann man eine Batterie nicht, normalerweise mißt man unter Last wie weit die Spannung runtergeht und nimmt das als Indiz. Du könntest auch zu einem Boschdienst gehen. Die sind in dem Bereich recht fit und haben eine gute/relativ günstige batterieauswahl. Man kann auch die Batterieflüssigkeit überprüfen.

Wie lange ne Batterie hält kommt drauf an was sie ertragen muss. Hängt also davon ab (wie funky sagte) von der Hitze/Kälte, wie sie beansprucht/geladen wird (kurz/Langstrecke, Memoryeffekt), Pflege (Nicht jede Werkstatt checked beim Service die batterie)

Gruss

Rapace

PS: Pass auf beim selber rumbasteln. Ein paar tausend Volt verkraftet man meist, 12 Volt und 10 Amphere eher nicht.

danke fuer die tipps,

bin in der stromer ecke auch beruflich

die 5 sicherheitsregeln sind mein täglich brot denn man will ungern von 20kV gebrutzelt werden :D

....eine gute Typ für (batterie) Akumulator, was sehr gut ist in Sommer und Winter Styropor 2cm dick.

Unter der akku und, auf der seite (Nicht Oben,süre!!!)

Im Sommer Akku wird kühler, und am Winter wärmer.

 

gruss

 

P.S.zwischen durch (jedes 2 jahr laden) bei mir hält Akku bis zu 6 Jahre!!

Hm ... Bleiakkus sterben bei Tiefentladung einen schnellen Tod & ich weis nicht wie das bei Volvo mit Tiefentladungsschutz aussieht .......

Tip : Aqua dest. prüfen und ggf. nachfüllen, Aufladen mit Ladegerät. Richtig gute Geräte können auch eine Kapazitätsprüfung vornehmen ... dann weiß man mehr .....

 

eMkay, der im Zweifel für eine neue Batterie ist ......

PS. Gibt es für Autos eigentlich schon Hochstrom-Gel-Akkus ????

 

Yep - die 1000er Posting-Marke geknackt !!!

Zitat:

Original geschrieben von NLGER

Wen die jetz schon plat ist beim Volvo 2001 gibt es noch gewährleistung.

ich hab da som eine Zweifel. Normalerweise gibts auf Akkus nur ein halbes Jahr Garantie

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

PS. Gibt es für Autos eigentlich schon Hochstrom-Gel-Akkus ????

Sowas Ähnliches auf jeden Fall - Google mal nach Optima-Starterbatterien, die stellen eine Art Mittelding zwischen einem richtigen Gel-Akku und der Standard-Starterbatterie dar. Allerdings hört man nicht nur Positives darüber, Landy-Fahrer bauen sich die Optimas gerne als weitere Fehlerquelle ein, damit's nicht langweilig wird... ;)

Hochstromfähige Gel-Akkus gibt es auch, allerdings fast ausschließlich für den Industriebedarf. Da darf man bei Bauform und Gewicht keine Optimierung für PKW-Einbauplätze erwarten (bei 210 Ah kann man mit ca. 60 kg rechnen...).

Wer gerade Zeit und Muße hat, kann sich z.B. hier in die Tiefen der Bleiakku-Theorien einlesen ;)

Gruß

Derk

Netter Link !!!

haber das Fazit teilweise kopiert und hier reingestellt :

 

Will man seiner Starterbatterie ein langes Leben gönnen, so muß man zu allererst für einen stetig hohen Ladezustand sorgen. Je besser eine Bleibatterie geladen ist, desto geringer fällt die Sulfatierung aus und desto höher wird die Fähigkeit des Akkus sein, bei niedrigen Temperaturen hohe Ströme zu liefern. Dazu ist ein geeignetes Ladeverfahren unerlässlich, insbesondere die Einbeziehung der Akkutemperatur zur Regelung der Ladespannung ist hierbei äußerst hilfreich.

Vermeiden Sie auf jeden Fall Tiefstentladungen, z.B. durch angelassene Scheinwerfer oder ähnliches. Solche Tiefstentladungen schädigen eine Starterbatterie sehr stark und unmittelbar. Ist es dann doch ein mal passiert, warten Sie nicht ab, bis die Lichtmaschine die Batterie wieder einigermaßen geladen hat (das kann Tage und Wochen dauern), sondern schließen Sie ein Ladegerät an, welches die Batterie über Nacht auflädt. Überlassen sie eine Starterbatterie nicht längere Zeit weitgehend entladen sich selbst!

Achten Sie darauf, das kein Verbraucher in Ihrem Fahrzeug die Batterie langsam aber stetig entlädt. Messen Sie im Zweifel die Stromaufnahme im Parkzustand. Sie sollte nach Möglichkeit unterhalb 40mA liegen. Denken Sie daran, das langsam entnommene Energie einer Starterbatterie aus physikalischen Gründen auch nur langsam wieder eingeladen werden kann. Eine größere Batterie mit höherer Kapazität einzubauen hat in diesem Fall praktisch keinen Sinn, denn auch die größere Batterie würde sich im Laufe der Zeit entladen!

Vermeiden Sie hohe Batterietemperaturen und überhöhte Ladespannung! Die Gitterplatten und Zellenverbinder korrodieren exponentiell mit der Temperatur. Überhöhte Ladespannung führt ebenfalls zu verstärkter Gitterkorrosion, kann aber kurzzeitig von Nutzen sein, um schädliche Säureschichtung zu beheben.

eMkay

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