ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie defekt, wie tauschen?

Batterie defekt, wie tauschen?

Themenstarteram 5. November 2008 um 8:14

Moin zusammen,

meine Batterie ist defekt (glaube ich zumindest)

Nach 5 Jahren, 160tkm und Standheizung darf die das auch.

Jedenfalls sprang mein kleiner den einen Tag langsamer an, am nächsten Tag gar nicht mehr und mittlerweile geht der noch nicht mal mehr auf mit der Fernbedienung.

Jetzt habe ich mir ne neue Batterie bestellt, die bekomme ich heute.

Wie ich den Kofferraum aufbekomme, das habe ich jetzt in der Anleitung nachgelesen (reinkrabbeln und von Onnen aufmachen :-( )

Kann mir jemand sagen wie ich die Batterie tausche? Also wie ich die rechte Seitenverkleidung abbekomme?

Ist das für einen Nichtschrauber kompliziert?

Danke schon mal und Grüße aus Köln

 

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 5. November 2008 um 11:56

hier sind doch bestimmt einige Experten, bitte helft mir doch, noch einen Tag Ford KA fahren (Ersatzwagen von Freundin) wäre die Hölle!

Oder ist es so einfach das es Selbsterklärend ist?

am 5. November 2008 um 12:25

Habe zwar eine Limosine, welche die Batterie im Kofferaum hat, aber ich denke das es sich im Touring nicht schwerer gestallten wird sie zu tauschen.

Normal die Kofferaumbodenabdeckung rausnehmen, dann sind da normal zwei Plastikschrauben welche mit einer kleinen Geldmünze aufdrehen kannst.

Danach kannst es normal einfach aufhebeln oder mal kräftig daran ziehen und schon hast die Abdeckung der Batterie in der Hand.

Wie gesagt so ist es in der Limo.

gruss

am 5. November 2008 um 12:27

Beim Ausbau der batterie immer zuerst das Massekabel (schwarz/Braun) abklemmen wegen der Kurzschlussgefahr, erst danach das Rote.

Beim einbauen genau anderst herum. Rotes zuerst.

am 5. November 2008 um 12:30

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=121565

Hier ist ne Anleitung mit Bildern. Ist doch ein wenig komplizierter;)

gruss

Themenstarteram 5. November 2008 um 12:45

Hey, tausend Dank, das ist doch ne Super Beschreibung!

Hab selber schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Weis nicht genau ob ich das so hinbekomme, aber wenn ich mir die Fotos so betrachte, brauch ich das ja gar nicht, an die Batterie kommt mal wohl gut dran!

Also nochmals Danke!

am 5. November 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Weis nicht genau ob ich das so hinbekomme, aber wenn ich mir die Fotos so betrachte, brauch ich das ja gar nicht, an die Batterie kommt mal wohl gut dran!

Ich meine auch das es reicht den hinteren Teil der Abdeckung zu demontieren (sieht jedenfalls auf den Bildern der Beschreibung so aus).

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Wie ich den Kofferraum aufbekomme, das habe ich jetzt in der Anleitung nachgelesen (reinkrabbeln und von Onnen aufmachen :-( )

Oder einfach die Motorhaube öffnen, Starthilfekabel anklemmen und überbrücken - dann kannst den Kofferraum ganz normal öffnen ;)

Gruß

robson

Themenstarteram 5. November 2008 um 13:38

 

Zitat:

Original geschrieben von Robson25

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Wie ich den Kofferraum aufbekomme, das habe ich jetzt in der Anleitung nachgelesen (reinkrabbeln und von Onnen aufmachen :-( )

Oder einfach die Motorhaube öffnen, Starthilfekabel anklemmen und überbrücken - dann kannst den Kofferraum ganz normal öffnen ;)

Gruß

robson

Ich habe mal gelesen das es Fälle gab wo es nach dem Überbrücken irgendwelche komischen Probleme gab, weil ein Steuergerät durch Überspannung einen weg bekommen hat, ich weis nicht ob das stimmt, aber ich bin da lieber Vorsichtig.

Wie ich gehört habe wohl auch nur mit einem alten, herkömmlichen Kabel, die neuen Kabel haben irgendwelche Wiederstände oder Kondensatoren oder was weis ich dazwischen.

Von daher ist doch krabbeln angesagt.

 

 

Na, das is ja mal einfach, hier die Batterie zu wechseln... ;) Hab gedacht, erst bei noch neueren Modellen wirds langsam albern. :)

am 5. November 2008 um 13:56

ohje - wie froh bin ich da, dass meine direkt in der reserveradmulde super zugänglich ist. wie kann die in eurem fall nur so umständlich verbaut sein? wo bleibt hier die innovation???

trotzdem viel erfolg

marcus

Zitat:

Original geschrieben von piolek

ohje - wie froh bin ich da, dass meine direkt in der reserveradmulde super zugänglich ist. wie kann die in eurem fall nur so umständlich verbaut sein? wo bleibt hier die innovation???

trotzdem viel erfolg

marcus

Da ist nix kompliziertes dran.Einfach die rechte Kofferraumabdeckung hochziehen,die hintere Seitenverkleidung entriegeln,2 Spreizniete entfernen,den Batteriehalter entfernen.Mehr ist da nicht.Sache von 2 Minuten...Da braucht man keine Seitenverkleidung Abbauen oder sonstiges...

Themenstarteram 6. November 2008 um 12:01

stimmt, ist nicht so schwierig, genau, rechte Kofferraumabdeckung hochziehen, Kofferraumwanne raus, 2 Schrauben von der oberen Kunststoffverkleidung lösen (keine Spreiznieten), dann den Batteriehalter entfernen.

Habe übrigens ne 95AH Batterie bekommen, ich hoffe mal im Austausch gegen die 80AH macht das keine Probleme, mehr ist doch eher besser oder?

am 6. November 2008 um 12:18

Dürfte im Normalfall nichts ausmachen. Braucht halt nur etwas länger um vollständig geladen zu werden, hat dafür aber auch mehr Reserven.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 7:24

Morgen zusammen,

so, seit 5 Wochen ne neue Batterie drin und heute Morgen war die wieder leer, so ne Sch....

Ich hatte allerdings jeden Tag die Standheizung an und fahre zur Arbeit nur 13km eine Strecke

(also 30min. SH, 26km Strecke, 1 Stunde Fahrtzeit, nur Stop-and-Go)

Zwischendurch bin ich aber auch mal 50km gefahren, ist aber schon wieder 2 Wochen her.

Was meint Ihr, habe ich irgendein Verbraucher drin der die leer saugt, oder fahre ich einfach zu wenig für die Standheizung?

Ich hatte in meinem Vorgängerauto das gleiche Problem. 50 Minuten Stadtverkehr und damit kaum Drehzahl haben nicht gereicht, um die Batterie ausreichend nachzuladen. Die Standheizung langt doch ordentlich zu.

Ich hatte das Glück, bei meiner Arbeitsstätte ab und an ein Ladegerät dranhängen zu können. Aber wenn diese Möglichkeit nicht besteht, hilft nur viel fahren, die Faustregel genauso lang zu fahren, wie die Heizung lief, gilt offensichtlich nicht bei Stop and Go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie defekt, wie tauschen?