Batterie defekt - diverse Fehler
Hallo zusammen,
ich hoffe ganz auf eure Hilfe. Kurz zusammengefasst:
Fahrzeug: Audi TTS 8J MJ 2012 mit 137TKM, Roadster mit DSG
Problem:
08-2022: Fahrzeug macht laute Geräusche über Nebenaggregate, Generator ( LMA) wurde getauscht, Geräusch weg ( kein Eintrag im Fehlerspeicher)
09-2022: Fahrzeug startet morgens nicht mehr, kein Murks von sich gegeben, Batterie leer/defekt
Neue Batterie gekauft ( Zubehör) und bei Audi einlesen lassen
11-2022: Neue Batterie wieder komplett defekt, kann nicht geladen werden, folgende Fehler im Speicher:
STG01 --> U 1008 statisch - >unplausibles Signal ( das erste mal vorgekommen am Tag des
anlernens bei Audi, lt. Diagnose)
STG19-->Fehler 03406-> Steuergerät für batterieregelung, kein Signal statisch ( ebenfalls am
Tag des anlernes bei Audi
STG 61--> Fehler 02071->elektrischer Fehler im Stromkreislauf, statisch ( ebenfalls ab dem Tag
des Anlernen)
Nun habe ich die alte, original Audi Batterie geladen und wieder eingebaut, nun fährt der Wagen. Aber ich denke die Batterie wird nicht richtig geladen.
Ist es möglich, das Audi die Batterie falsch angelernt hat sodass diese nicht im Fahrbetrieb lädt? Wäre ja ein riesen Zufall das an dem Tag des anlernen das Steuergerät kaputt geht.
Vielen Dank für eure Antworten, Kabel habe ich auch schon alle kontrolliert an der Batterie.
LG
Danke für eure Rückmeldungen.
35 Antworten
Trotzdem müsstest Du wissen, wie die Teilenummer der alten Batterie war. Oder im Teilekatalog nachsehen, welche für Dein Fzg. ist.
Guten Morgen,
so habe mir nun eine von Valeo raus gesucht.
Nun habe ich in den Zusatzdaten geschaut, bis auf den Getriebecode passt alles. ( Ich habe MXT)
Fahrzeugausstattung für Fahrzeuge mit Klimaautomatik
Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
Getriebeart für Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
Getriebetyp KNZ,KRF
Motorcode CDLB
Wird die dann trotzdem passen oder besser eine andere bestellen?
Valeo 439664 ist der Typ.
Herzlichen Dank!
Getriebe ist egal. Wichtig ist, dass sie zu der VIN deines Fahrzeugs passt.
Ich meine, funktionieren tut die jetzige LIMA auch. Lädt aber im Notbetrieb und gibt Fehlermeldung.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich habe es mir einfach gemacht und eine von Bosch bestellt ohne Herstellereinschränkungen in der Hoffnung, die passt und es gibt keine Fehlermeldungen.
Bosch 09860681160
Alternator
Part Number: 03L903023
Supersession(s): 03L-903-023; 3L903023
View 03L903023 Alternator Full-Sized Product Image
View Alternator Full-Sized Product Image 1 of 1
Alternator.
140 Amp. Alternator.
Fits TT, TTS
2.0 LITER, 2011-15, new, TTS. TT; 2.0L; w/TTS Model; Bosch.