Batterie Codierung
Hallo bitte um Tipps,
Bei meine Audi a6 Baujahr 2005 denn Batterie gewechselt.
Nun hat der Werkstatt viele Fehler bei Fehler auslesen entdeckt .
Mir würde gesagt es kodieren soll .
Aber mein ist nicht Start Stop bei der Kauf würde mir gesagt ich soll einfach wechseln nicht kodieren.
Bitte um hilfe .
Lg
12 Antworten
Das ist beim A6 4F leider so. Du musst die neue Batterie codieren lassen damit dein Batteriemanagementsystem weiß was für eine Batterie du verbaut hast. D.h. in deinem Fall am besten eine Werkstatt in deiner Nähe suchen, die das programmieren kann oder du schaust nach einem VCDS-user in deiner Nähe, der das machen kann.
Zitat:
@Deine Mutter schrieb am 16. März 2021 um 23:19:37 Uhr:
... Du musst die neue Batterie codieren lassen damit dein Batteriemanagementsystem weiß was für eine Batterie du verbaut hast...
Oh Mann, hoert doch endlich mal auf diese FakeNews zu verbreiten! Es muss nicht zwingend codiert werden! Nicht ein Steuergeraet wird ohne Codierung der Batterie versagen!
Langsam haengt einem das zum Halse raus. Immer wieder, seit Jahren die selben Behauptungen.
Meine Vermutung dazu: "Ey ich hab einen A6 soundso, der ist sooo geil, das glaubst du nicht...wenn ma z.B. da nicht die Batterie codiert und dem System anmeldet, da geht gar nix mehr, aber ich habe es drauf, leiste mir sone Karre, weil ich sooo geil bin Mann ey".
Dankeschön Ja Fehler ist es ist meine Audi zieht von irgend wo Strom .
Wenn ich 3 Tage nicht fahre muss ich mit fremden hilfe starten.
Ähnliche Themen
Es gibt zu deinem Problem massig Hinweise im Forum. Einfach mal durchschauen.
Ok, das hat aber nicht mit dem Codieren der Batterie zu tun. Wahrscheinlich ist ein Steuergerät defekt was zu viel Strom verbracht oder der Ladepol im Motorraum hat Problems mit der Kabelpressung und wird heiß. Oder die Lichtmaschine bzw. der Regler ist defekt. oder oder oder.......
ich bin dabei das MMI wieder heil zu bekommen
Denn defekt Steuergerät 4f0 910 730 D soll ich kaufen.
Danach kümmere ich mich.
@Atomickeins Ich nehme das "muss" gerne zurück. 😉
Ich würde es machen, damit das Zusammenspiel Batterie/Steuergeräte/BMS passt wenn ich mir da schon eine neue Batterie für nicht wenig Geld gönne. Nachdem @Rakesh Probleme nach dem Batteriewechsel hatte, hätte ich darauf als mögliche Fehlerquelle getippt.
@Neevok: Ich weiß zwar nicht was Mehrkosten für die Codierung für einen Geilheitsfaktor haben sollten, aber ich glaube mit nem A6 4F reißt man weder mit, noch ohne codierter Batterie vor der Eisdiele noch jemandem vom Hocker, eventuell bekommt man aus Mitleid eine Kugel spendiert. 😛
Hallo
Batterie war bei mir auch leer, neue eingebaut 1mal Motor gestartet und danach sprang er nicht mehr an.Erst bis die neue Batterie codiert war sprang der Motor wieder an und die fehler wurden gelöscht und kamen auch nicht wieder.
@rowdy :
Das klingt für mich recht abenteuerlich. Eine neue Batterie hat immer genug Power um den Motor zu starten. Der BEM-Code ist für die Ladekurve interessant aber sicher nicht um einen Motorstart mit einer neuen geladenen Batterie zu verhindern.
Ich könnte mir aber vorstellen das durch die Unterspannung das Motorsteuergerät und andere noch durcheinander waren und erst nach dem Fehlerlöschen wieder richtig funktionierten.
@Rakesh :
Wenn das MMI bzw. ein Steuergerät davon defekt ist muss man damit rechnen, dass die Batterie leer gesaugt wird. Ich würde mal die entsprechenden Sicherungen entfernen und dann beobachten, ob die Batterie dann länger durchhält.
Zitat:
@Deine Mutter schrieb am 17. März 2021 um 00:17:45 Uhr:
@Atomickeins Ich nehme das "muss" gerne zurück. 😉
Ich würde es machen, damit das Zusammenspiel Batterie/Steuergeräte/BMS passt wenn ich mir da schon eine neue Batterie für nicht wenig Geld gönne. Nachdem @Rakesh Probleme nach dem Batteriewechsel hatte, hätte ich darauf als mögliche Fehlerquelle getippt.@Neevok: Ich weiß zwar nicht was Mehrkosten für die Codierung für einen Geilheitsfaktor haben sollten, aber ich glaube mit nem A6 4F reißt man weder mit, noch ohne codierter Batterie vor der Eisdiele noch jemandem vom Hocker, eventuell bekommt man aus Mitleid eine Kugel spendiert. 😛
Ich bekomme mit meinem A6 4f bestimmt 4 Kugeln Eis. (Grins - Lach)
Zitat:
@Rakesh schrieb am 16. März 2021 um 22:38:01 Uhr:
Hallo bitte um Tipps,
Bei meine Audi a6 Baujahr 2005 denn Batterie gewechselt.
Nun hat der Werkstatt viele Fehler bei Fehler auslesen entdeckt .
Mir würde gesagt es kodieren soll .
Aber mein ist nicht Start Stop bei der Kauf würde mir gesagt ich soll einfach wechseln nicht kodieren.
Bitte um hilfe .
Lg
Bitte bemühe das nächste mal doch VORHER die Suche !
Danke
https://www.motor-talk.de/.../...m-codieren-der-batterie-t6060805.html