ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterie Aus und Einbau

Batterie Aus und Einbau

BMW R 850
Themenstarteram 30. August 2021 um 9:05

Wie baut man bei der BMW 1100 RT Baujahr 1996 am leichtesten die Batterie aus und eine neue ein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Linke Seitenverkleidung ab- u. anbauen!

Mmh, warum kommt man da nicht selbst drauf .....

Zitat:

@Lothar05 schrieb am 30. August 2021 um 11:05:32 Uhr:

Wie baut man bei der BMW 1100 RT Baujahr 1996 am leichtesten die Batterie aus und eine neue ein?

Ehrlich jetzt ??

Dafür extra neu registriert?

Ach Leute, lieber einmal mehr gefragt als was falsch gemacht. Schnell ist ein Plasikteil zerbrochen.

Ein Blick in die Service & Technik Anleitung/Heft hätte es auch getan. Da steht es ab Seite 40 genau beschrieben :rolleyes:

Hilfreiches Werkzeug erst mal zum Abbau der Verkleidung:

Kleiner Akkuschrauber (Bosch Ixo o.ä.) oder ein Großer mit Drehmomentregelung.

Schraubenzieher für Biteinsätze,

passender Bit natürlich

1/4 Zoll Ratsche mit Bitaufnahme für vorne beim Ölkühler.

Ein gewisse Leidensfähigkeit ist ebenfalls von Vorteil. Ich kann aber sagen, Übung macht es mit der Zeit einfacher.

Bei der RT 1100 gibt es meist noch das Problem, dass der Tank grösser wird. Es kann auch sein, dass die Verkleidung schrumpft. Nix für Grobmotoriker.

Nach Abbau der linken Verkleidung lässt sich die Batterie ausbauen.

Der Batteriewechsel sollte vom Fahrer oder Halter mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug zu machen sein.

Das bezieht sich nicht nur auf BMW Motorräder. Natürlich sind geschickte Hände ( möglichst nicht doppelt links) auch von Vorteil. Mehr Werkzeug braucht man nicht für diese einfachen Tätigkeiten. Wer dies nicht alleine schafft nimmt sich geeignete Hilfe oder geht in die Werkstatt, so einfach ist das.

Zitat:

@byzzi schrieb am 30. August 2021 um 21:58:42 Uhr:

Der Batteriewechsel sollte vom Fahrer oder Halter mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug zu machen sein.

Das bezieht sich nicht nur auf BMW Motorräder. Natürlich sind geschickte Hände ( möglichst nicht doppelt links) auch von Vorteil. Mehr Werkzeug braucht man nicht für diese einfachen Tätigkeiten. Wer dies nicht alleine schafft nimmt sich geeignete Hilfe oder geht in die Werkstatt, so einfach ist das.

BMW heisst ja auch "bring mich Werkstatt"

Zweifellos eine sehr hilfreiche und nützliche Information, wie die meisten in diesem Thread..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@byzzi schrieb am 30. August 2021 um 21:58:42 Uhr:

Der Batteriewechsel sollte vom Fahrer oder Halter mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug zu machen sein.

Das bezieht sich nicht nur auf BMW Motorräder. Natürlich sind geschickte Hände ( möglichst nicht doppelt links) auch von Vorteil. Mehr Werkzeug braucht man nicht für diese einfachen Tätigkeiten. Wer dies nicht alleine schafft nimmt sich geeignete Hilfe oder geht in die Werkstatt, so einfach ist das.

Das mag sein, bei meinen Reiskochern ist die Batterie in 10 Min gewechselt, bei meiner 11er S schraubst du das halbe Motorrad auseinander. Ich kann das gut nachvollziehen, dass man da auf irgendeinen Trick hofft :D

Na, dann ist ja alles erklärt.

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 31. August 2021 um 17:34:45 Uhr:

Zitat:

@byzzi schrieb am 30. August 2021 um 21:58:42 Uhr:

Der Batteriewechsel sollte vom Fahrer oder Halter mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug zu machen sein.

Das bezieht sich nicht nur auf BMW Motorräder. Natürlich sind geschickte Hände ( möglichst nicht doppelt links) auch von Vorteil. Mehr Werkzeug braucht man nicht für diese einfachen Tätigkeiten. Wer dies nicht alleine schafft nimmt sich geeignete Hilfe oder geht in die Werkstatt, so einfach ist das.

Das mag sein, bei meinen Reiskochern ist die Batterie in 10 Min gewechselt, bei meiner 11er S schraubst du das halbe Motorrad auseinander. Ich kann das gut nachvollziehen, dass man da auf irgendeinen Trick hofft :D

Den es zumindest bei der S nicht gibt:)

Was ist mit deiner, läuft sie wieder?

Geht es jetzt um die "S" von Scotty oder um die "RT" vom TE :rolleyes::D

Ich glaube Scotty wechselt seine Batterien im Schlaf :cool: und bei der "RT" steht alles im "Verbotenen Buch"

Zitat:

@JoergFB schrieb am 1. September 2021 um 07:14:01 Uhr:

Geht es jetzt um die "S" von Scotty oder um die "RT" vom TE :rolleyes::D

Ich glaube Scotty wechselt seine Batterien im Schlaf :cool: und bei der "RT" steht alles im "Verbotenen Buch"

Stimmt 3x :D

Themenstarteram 1. September 2021 um 9:09

Danke für einige wertvolle Hinweise. Problem gelöst. Halbes Moped zerlegt, Batterie ausgebaut , habe neue bestellt, die

Freitag geliefert wird. Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen