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Batterie? Anlasser?

Peugeot 206
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 12:25

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem mit meinem Peugeot 206, Bj. 2003, 170.000km.

Und zwar springt er nach einer längeren Fahrt nicht mehr an, wenn man ihn kurz darauf wieder starten will. Z.B. wenn man nur kurz zum Tanken hält. Wenn man den Schlüssel dann umdreht hört man nur ein Klacken, es passiert aber rein gar nichts. Die Batterie ist aber zumindest nicht (vollständig) leer, da Radio und Licht noch funktionieren. Kontrolleuchten leuchten nicht. Wartet man ca. 20-30Min startet er wieder ganz normal.

Dieses Problem hatte ich 3mal, dann habe ich den ADAC gerufen, die haben gemessen und meine Batterie getauscht, ich wurde 120€ ärmer und dachte es funktioniert wieder.

Die Messwerte waren:

Batterietyp: MF

Batterienorm: EN

Bezugswert: 480A

Ladezustand: 96%

Spannung: 12.54V

Kapazitätstest: Warnung

Lebensdauer: 6%

Kapazität: 368A

Startfähigkeitstest: OK

Startfähigkeit: 100%

Spannung: 9.92V

Ladesystemtest: OK

Spannung: 14.27V

Diode Oberwelligkeit: OK

Empfehlung: Bald ersetzen

Der Herr vom ADAC meinte, dass mit diesen Messwerten die Batterie eindeutig kaputt wäre und ich danach keine Probleme mehr haben dürfte.

Nun sind allerdings wieder die gleichen Probleme aufgetreten. Zweimal hat an einer Tankstelle Anschieben geholfen.

Nun meine Fragen:

1. War die Batterie bei diesen Werten wirklich kaputt? Das Problem tritt ja immer noch auf..

2. Was meint Ihr, was Ursache des Problems ist? Ein Herr an der Tankstelle, der vom TÜV war, meinte es sei ziemlich sicher der Anlasser.

3. Kann man testen, ob es sicher der Anlasser ist? Falls wirklich der Anlasser defekt ist, zu was ratet ihr mir dann? Ich habe schon von verschiedenen Möglichkeiten gehört: Nur irgendeinen Magnetschalter im Anlasser tauschen oder gebrauchten Anlasser einbauen oder neuen Anlasser kaufen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!!!

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33 Antworten

Miss doch mal den Strom beim Starten zum Anlasser.

Wenn dort Strom ankommt & Das Teil nicht durchdreht, weiß das der Kaputt ist!

Wenn würde ich nen neuen nehmen, zB Valeo etc Orginal muss nicht sein, weil bezahlst bloß für Peugeot Löwen auf Valeo teilen ;DDD

 

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 14:54

und musste die batterie mit diesen werten wirklich getauscht werden?

Moin,

 

leider Gottes sind die meisten Batterien heute geschlossene Systeme, wo die Stöpsel nicht aufgeschraubt werden können und man nicht prüfen kann, was los ist. Die Batterietester neigen auch Schätztestungen.

 

Wenn aber eine Batterie mit aufschraubaren Stöpseln vorhanden ist, kann man mit einen Säureheber (3,95) jede einzelne Zelle auf Ladezustand prüfen. Weicht eine Zelle von den Werten der anderen Zellen ab, so kann hier ein Plattenschluß vorhanden sein.

 

Bei den Autoalter würde ich vermuten, dass die Batterie ein Plattenschluß hat (durch Bleischlammablagerung) und somit die Batterie unbrauchbar macht.

 

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

leider Gottes sind die meisten Batterien heute geschlossene Systeme, wo die Stöpsel nicht aufgeschraubt werden können und man nicht prüfen kann, was los ist. Die Batterietester neigen auch Schätztestungen.

Wenn aber eine Batterie mit aufschraubaren Stöpseln vorhanden ist, kann man mit einen Säureheber (3,95) jede einzelne Zelle auf Ladezustand prüfen. Weicht eine Zelle von den Werten der anderen Zellen ab, so kann hier ein Plattenschluß vorhanden sein.

Bei den Autoalter würde ich vermuten, dass die Batterie ein Plattenschluß hat (durch Bleischlammablagerung) und somit die Batterie unbrauchbar macht.

danke schonmal für die antwort!

die batterie wurde aber ja schon ausgetauscht..

meinst du die neue ist auch schon wieder kaputt und daran liegt das problem??

am 18. Juni 2012 um 19:03

Die Werte sind wenig Aussagekraeftig....

Wenn mans sich so zusammenreimt, dass die normale Spannung 12,54V betraegt, dann ist die schonmal nicht sehr voll, die 9,92V werden unter Belastung (beim starten?) sein, das waere nicht schlecht, die 14,27V werden vermutlich die Ladespannung sein, das waere auch gut...

Demnach waere die Batterie vermutlich eher nicht das Problem...

Sehr haeufig bei Startproblemen waeren vergammelte Minuskabel (am Getriebe), defekte (zumindest langsam vorranschreitende) Anlasser (genauer der Magnetschalter), oder das Zuendschloss gibt langsam den Geist auf...

am 18. Juni 2012 um 21:12

Heißstartschwirigkeiten liegen meistens am alten Fett im Magnetschalter.

Also Anlasser tauschen oder den Anlasser zerlegen, säubern und dem

Magneschalter neues Fett (Spezial-Bosch) können.

Zur Sicherheit kannst du ja noch beim Startvorgang messen, ob an

Klemme 50 Spannung/Strom anliegt (wie schon empfohlen)....

solange wie der Anlasser noch "Klick" macht, dürfte das Zündschloß wohl nicht das Problem sein.

 

Eher dürfte die Spannung (die Kapazität) der Batterie unten sein, womit dann wiederum die LIMA in Gespräch kommt.

 

Selbst wenn die Ladekontrollleuchte der LIMA nicht brennen sollte, könnte es sein, dass eine Diode der LIMA Durchgang hat und somit die (neue) BAtterie wärend das KFZ steht (der Motor ist nicht an) über die Feldspule leersaugt und somit nicht genug Kapazität zum starten hat.

Dann macht der Anlasser "klick".

 

Es könnte aber auch sein, dass die Kohlebürsten im Anlasser abgenutzt sind und kein Kontakt zur Kollektorlauffläche hat, dann macht der Magnetschalter auch "klick" und der Anlasser dreht sich nicht.

 

Es könnte auch sein, dass die Kontaktschaltflächen im Magnetschalter verbrannt sind, so das der Antriebsanker kein Plus erhält und dann macht es auch "klick".

 

 

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Heißstartschwirigkeiten liegen meistens am alten Fett im Magnetschalter.

Also Anlasser tauschen oder den Anlasser zerlegen, säubern und dem

Magneschalter neues Fett (Spezial-Bosch) können.

Zur Sicherheit kannst du ja noch beim Startvorgang messen, ob an

Klemme 50 Spannung/Strom anliegt (wie schon empfohlen)....

 

Wenn der Anlasser "klick" macht, liegt an Klemme 50 immer Spannung an.

am 18. Juni 2012 um 21:32

Ach Corsadiesel, das ist doch nur zur Sicherheit, nicht das irgendwas anderes

"Klick" macht, z.B. irgendein anderes Relais.

Deine Ausführungen sind alle richtig, aber der Themenstarter spricht von den

Problemen nur, wenn der Motor heiß war. Also kann es schlecht die Lima oder

die Batterie sein, die würden sich auch im kalten Zustand bemerkbar machen.

Heißstartschwirigkeiten = Magnetschalter hängt wegen altem Fett = ganz

typischer Fehler...wie der nette Herr von der Tankstelle schon sagte.

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Ach Corsadiesel, das ist doch nur zur Sicherheit, nicht das irgendwas anderes

"Klick" macht, z.B. irgendein anderes Relais.

Deine Ausführungen sind alle richtig, aber der Themenstarter spricht von den

Problemen nur, wenn der Motor heiß war. Also kann es schlecht die Lima oder

die Batterie sein, die würden sich auch im kalten Zustand bemerkbar machen.

 

Heißstartschwirigkeiten = Magnetschalter hängt wegen altem Fett = ganz

typischer Fehler...wie der nette Herr von der Tankstelle schon sagte.

 

Moin Franz,

 

Ich habe bestimmt schon so 100 - 200 Anlasser überholt (wurde damals gemacht - statt zu tauschen), mir ist aber noch kein Anlasser unter die Finger gekommen, der wegen altes Fett (verharzt) nicht gestartet hat, besonders nicht, wenn der Motor heiß war, dann ist das Fett wohl eher im Schwungrad/Kupplungsbereich verschwunden.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 7:18

ich danke euch für die vielen antworten!

ich habe mich nun entschieden den anlasser + massekabel austauschen zu lassen.

dazu werde ich mir einen kostenvoranschlag für austausch + neuer anlasser und massekabel von euromaster holen. ich möchte aber auch einen kostenvoranschlag für reinen austausch und dann mal schauen, was so ein gebrauchter anlasser + massekabel kostet, wenn ich das selbst im internet bestelle.

wo würdet ihr mir empfehlen einen gebrauchten anlasser + massekabel im internet zu bestellen?

wenn es, so wie es scheint, nicht die batterie war, gibt es dann eine chance, dass ich (einen teil) meines geldes vom adac zurück bekomme? die batterie musste ja egtl gar nicht getauscht werden, so wie ich das jetzt sehe...

am 19. Juni 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Maxi129

wenn es, so wie es scheint, nicht die batterie war, gibt es dann eine chance, dass ich (einen teil) meines geldes vom adac zurück bekomme? die batterie musste ja egtl gar nicht getauscht werden, so wie ich das jetzt sehe...

Gibts vermutlich eher nicht.

Und wenns noch die erste war (eher unwahrscheinlich bei 9 Jahren, aber nicht ausgeschlossen) wurde es eh langsam Zeit, fuer eine neue...

am 19. Juni 2012 um 19:23

Jeder Boschdienst kann die Stromaufnahme des Anlassers messen!

wird wohl um die 5 Euros kosten!!

Gruß

Hallo Maxi129!

Bei meinem Peugeot 205 hatte ich seinerzeit das gleiche Problem.

Ursache: Nach 107.000 km waren die Kohlebürsten des Starters verschlissen.

Starter ausgebaut, Bürstenplatte getauscht - im Jahr 2001 für damals 25 DM.

Dann bei Kilometerstand 225.000 im Jahr 2008 die gleiche Prozedur für 19 €.

Gruß, catweazle.

 

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