Batterie-->Airbag

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde...zur Zeit nutze ich meinen A6 nur alle 2 Wochen und eine Woche steht er komplett in der Garage ohne bewegt zu werden. Seitdem habe ich die Airbagkontrollleuchte am leuchten. Beim Auslesen kam folgendes hervor. Untere Spannungsgrenze Fahrerairbag. Und zu guter letzt ist auch meine Alarmanlage einfach angegangen, denke mal da keine Spannung ankam. Diese löst nämlich auch aus, wenn die Battiere abgeklemmt wird oder Leitungen der Alarmanlage durchtrennt werden. Mein Freundlicher sagte mir das es mit einer schwachen Batterie zu tun haben könnte. Was meint ihr...? Schaltet sich der Airbag aus um eine gewährleistete Spannungsversorgung zu erhalten...? Ich mein Radio, Heizung u.s.w. könnt ich mir vorstellen, aber solch Sicherheitsrelevanten Bauteile kommt mir etwas komisch vor...

18 Antworten

hi san4ok,

hast du deinen fehler schon beseitigt?
ich habe den selben fehler bei mir in dem A6 und bekomm den einfach nicht raus.
kannst du mir einen tipp geben?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von manix87

hi san4ok,

hast du deinen fehler schon beseitigt?
ich habe den selben fehler bei mir in dem A6 und bekomm den einfach nicht raus.
kannst du mir einen tipp geben?

gruß

japp...falls du den gleich haben solltest...lies mal die messwertblöcke für airbag aus...

bei mir war auf 21-1 der widerstand nur bei 0,4...normal sollten es ca. 2,5-5,4 sein...

im endeffekt war bei mir am stellring die verbindung vom airbagsteuergerät lose...um das zu überprüfen muss aber der stellring raus...weil ja logischer weise die verbindung vom steuergerät von hinten angesteckt wird...ansonsten mal alle stecker überprüfen...auf richtigen sitz überprüfen...

berichte bitte hinterher woran es lag...😉

Hi habe denn selben Fehler was kann das sein

hallo

was war jetzt der Fehler?

ich hab Wickelfeder gewechselt dann Fehler gelöscht alles super .

nach einer Woche stand das auto für zwei tage ohne zu bewegen und schon

leuchtet wieder .....

Zitat:

Hi habe denn selben Fehler was kann das sein