ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. batterie ah größe

batterie ah größe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 14:47

hallo!

habe das forum mehrmals durchsucht, aber irgendwie komme ich nicht zum ergebnis. kann mir einer definitiv weiter helfen?

also mein problem:

habe ein touran 1,9 tdi 105 ps bluemt. schaltgetriebe, darin ist eine 61 ah batterie. des weiteren wurde eine standheizung eingebaut bzw. auf sh umgerüstet. nach mehreren marderschäden habe ich mich entschlossen eine elektr. marderabwehranlage einbauen zu lassen. diese funktioniert bis jetzt perfekt ( ca 1 jahr schon ).

das große problem ist, das ich bei minus temp. jedesmal meine standheizung wegen niederspannung abschaltet( spätestens nach 20 min, zeit ist auf 40 min eingestellt), obwohl ich doppelt so viel fahre , wie die sh läuft.

achso , im touran ist eine 140 a lichtmaschine eingebaut+ winterpaket.

vw sagt alles ok, würde zu wenig fahren. vw service telefon, die sagen könnte sein das die batterie mit 61 ah zu schwach ist. könnte nur der techniker vor ort rausfinden.

was nun, die probleme mit der batterie fingen erst mit dem nachrüsten des marderschrecks an, zumindestens ist mir das so in erinnerung.

was nun, kann das sein das die bat wirklich zu schwach ist?

wie weit kann ich mit ah der bat aufrüsten und was verträgt die lichtmaschine?

wird die bat zbsp mit 77 ah noch genügend geladen?

in meinem gol fbenziner ( kein winterpaket ) hatte ich schon von werk her eine 74 ah bat drin , keine probleme. ich denke die bat mit 61 ah ist für die nachrüstung zu schwach, das würde einiges erklären.

kann mir einer eine plausible erklärung geben , was an ah bat geht und was zu viel ist?

 

mfg schnallsen

Beste Antwort im Thema

3 Batterien a 100Ah ist doch vollkommen überzogen eine 77 Ah bis 85 Ah sollte bei deiner KM Leistung vollkommen ausreichen und in die Aufnahme passen...

Bei einer 100 Ah bin ich mir da nicht sicher... aber ich denke mal 100Ah ist nicht notwendig

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich an deiner Stelle würde mal die Stromaufnahme der marderabwehranlage messen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem erst seit dem Einbau da.

Hat die Werksatt den Akku schon getestet? Du kannst noch die Spannung des Akkus bei laufenden Motor und wenn das Auto schon eine Weile gestanden hat messen. Ruhespannung sollte über 12V und bei laufenden Motor über 13V leigen.

Zitat:

Original geschrieben von schnallsen

hallo!

dank für eure antworten.

bei varta hatte ich schon nachgeschaut , diese empfehlen eine 77 ah bat. das problem ist aber, das mir keiner sagen kann, ob ich überhaupt eine größere bat ( von 61 ah auf 77 ah ) einbauen kann , ohne schaden/probleme mit der steuer und ladeelektronik ( inkl. lichtmaschine ) zu bekommen. und ob der ladestrom überhaupt für die bat ausreicht , damit sie effektiv geladen wird.

mfg schnallsen

.. Du machst Dir unnötig Sorgen. Auch ich habe übrigens einen Marder-Schreck verbaut ... wenn Du nicht nur Kurzstrecke fährst, kannst Du problemlos 77Ah verbauen. Die Physik habe ich hier Batterie vereinfacht dargestellt. Das bestätigten mir auch zwei Annahme-Meister vom :D.

Wenn meine Recherchen nicht irrren, ist Varta übrigens auch Erstausrüster und die Silver war einer der Testsieger ....

VG, tourimein

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:07

hallo!

ladespannung ist schon mal getestet worden , lag bei 14,4 volt. bat auch, alles ok. die stromaufnahme müsste noch geprüft werden und der ruhestrom. ebenfalls die stromaufnahme der marderabwehranlage.

mir geht es nur darum, wenn die bat.-größe zu gering ist, ist es ein verschulden von vw. denn sie hätten vor einbau der sh eine kompartibilitätsabfrage des fahrzeuges machen müssen. aber dafür müssen alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen werden.

mfg schnallsen

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:23

hallo!

mein kfz war jetzt 2tage bei vw und da wurde irgendetwas an den zuheizer ausgetauscht, ich glaub die steuerelektronik dafür. gut das ich noch eine anschlußgarantie habe, vw und die garantie tragen die kosten. ein glück :-) ( ca 500 euro schaden, 70% hätte vw bezahlt )

beim ausbau der ganzen angelegenheit ist irgendwie die software für die stahndheizung verloren gegangen. diese musste erst bei webasto beantragt und neu aufgespielt werden ( laut vw , hatten sie diese probleme in dem umfang noch nie ). bis jetzt funktioniert alles, aber das hat ja bei vw scheinbar nichts zu sagen.

bat wäre in ordnung, lade und ruhestrom auch.

das vw autohaus hat sich nochmals mit den hesrteller kurzgeschlossen, ob die bat mit 62 ah für das auto mit der ausstattung richtig ist ( da der zuheizer schon bei auslieferung verbaut war ).

laut aussage vw , ist ja das auto für den italienischen markt vorgesehen gewesen und die werden bei der ausstattung mit einer 62 ah batausgeliefert, für den deutschen markt mit einer 72 ah bat. ob die aussage stimmt, kann ich nicht nachvollziehen.

mfg schnallsen

das ist bullshit, was der :) da erzählt...

bei unseren autos (siehe sig) sind 61 ah batterien verbaut, den touran haben wir ganz normal bei einem vw händler bestellt (wir wohnen nicht in italien, sondern in deutschland), der golf war vorher bei der kripo karlruhe (betrugsdezernat, kann sein das die mal öfter in italien zu tun hatten... :D), aber stationiert werden sollte er da bestimmt nicht.

die 61ah batterie ist einfach billiger gewesen und eine 72ah batterie passt nicht in den kasten - im winter mal zwischenladen ist für kurzstreckenfahrer obligatorisch.

Zitat:

Original geschrieben von schnallsen

das vw autohaus hat sich nochmals mit den hesrteller kurzgeschlossen, ob die bat mit 62 ah für das auto mit der ausstattung richtig ist ( da der zuheizer schon bei auslieferung verbaut war ).

Ob der Zuheizer verbaut ist oder nicht. Der Zuheizer belastet die Batterie auch nicht so sehr wie eine Standheizung - höchtens wenn man den Motor aus macht und der Zuheizer noch etwas nachläuft aber das kann man vernachlässigen.

laut aussage vw , ist ja das auto für den italienischen markt vorgesehen gewesen und die werden bei der ausstattung mit einer 62 ah batausgeliefert, für den deutschen markt mit einer 72 ah bat. ob die aussage stimmt, kann ich nicht nachvollziehen.

Für den südlichen Markt könnte ich mir das schon als Erklärung vorstellen, da sie im Winter nicht diese Kälte wie in Deutschland haben, wo die Batterie schon mal die halbe Leitung verliert aber wie hier zu lesen ist, hat VW ja auch bei den deutschen Modellen gespart.

mfg schnallsen

hi,meiner (2,0 TDI mit werksseitiger standheizung hatte eine 72 AH mit 380A -- dem hab ich jetzt eine Batterie 12V/75Ah HTP (Hochstrombatterie) gegönnt-kein problem mitm einbau keine probleme sonst

wobei selbst die alte noch grüne anzeige hatte, aber beim starten ab und an der motor nicht sofort anspringen wollte, dann sagte mir man bei den freundlichen, dass die tdi's eine bestimmte anlasserdrehzahl brauchen sonst springen die nicht sofort

also neue hochstrom rein und gut ist

gruß steeve

die 72 ah batterie hat ein maß von 278 x 175 x 175 mm.

die 61 ah batterie hat ein maß von 242 x 175 x 175 mm.

das ist der punkt - die 72 ah passt nicht in den batterie-kasten. man muss bei der bisherigen grösse bleiben (leider).

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:44

hallo!

laut vw wäre die ausstattung des fahrzeuges für die größe der bat relevant. ich habe mich da nicht ganz richtig ausgedrückt. es kommen da noch andere ausstattungsmerkmale dazu, die hier in deutschland eine andere bat.-größe verlangen. zbsp. sitzheizung, beheizbare düsen, scheinwerfer reinigungsanlage etc.

 

könnte so sein , muß aber nicht/ wer

kann das schon sagen, egal habe es eh bezahlt bekommen

ich habe jetzt ja genug zeit die ganze sache zu testen, funktionieren muß es laut vw auch mit einer 61 bat.

gruß schnallsen

Hallo

Laut ETKA sind im Touran folgende Batterien je nach Ausstattung eingebaut. ( siehe Bild)

Mfg Karsten

Batterie

Zitat:

Original geschrieben von tomold

die 72 ah batterie hat ein maß von 278 x 175 x 175 mm.

die 61 ah batterie hat ein maß von 242 x 175 x 175 mm.

das ist der punkt - die 72 ah passt nicht in den batterie-kasten. man muss bei der bisherigen grösse bleiben (leider).

... sorry, aber ich zitiere mich gerne ;): Ich habe sehr wohl (und problemlos) eine Varta Silver mit eben diesen Maßen verbaut, zu Details siehe auch hier: Max.Batteriemaße. Und ich fahre seit einem Jahr ebenso problemlos; nur reine Kurzstecke könnte auf Dauer ein Thema werden, daher mein obiger Verweis auf die Physik ...

VG, tourimein

@tourimein

Du hattest ja vorher eine 72 Ah drin, also passt bei dir auch die 77 Ah Varta. Wenn aber original nur eine 61 Ah Batterie verbaut wurde, dann scheint der Batteriekasten kleiner zu sein, so dass die 77 Ah Varta eben nicht reinpasst. Ist die Frage, wie aufwändig es wäre, den Batteriekasten auszutauschen und ob es überhaupt geht.

Ich hatte original eine 72 Ah Varta drin, da ist der Batteriekasten bei mir auch groß genug.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:28

hallo!

ich hatte schon vorher mal geschrieben, das es kein raumproblem ist , eine größere bat, als eine 61 ah, einzubauen. so optisch ist reichl. platz und der bat kasten ist ja auch nicht das problem.

bis jetzt funktioniert noch alles, mal sehen.

ich muß, bzw die werkstatt muß dem hersteller nachweisen, das das produkt fehlerhaft ist oder falsch/ defekt eingebaut wurde. sonst gibt es nichts auf garantie oder kulanz. damit habe ich ja auch kein problem. es ist nur blöd das gerade punkt nach ablauf der garantiezeit aufeinmal eins nach den anderen kaputt geht oder nicht mehr funktioniert, schade.

gruß schnallsen

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:38

hallo karsten!

kannst du mal bitte die tabelle erklären, ich kann mit den abkürzungen und zahlen nichts anfangen. irgendwie fehlt der kopf von dieser, zur einordnung. 105 ist bestimmt die ps zahl, oder?

gruß schnallsen

Die Zahlen vor der Bezeichnung sind die zugehörigen Ersatzteilnummern.

Grüße,

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen