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Batterie abklemmen im Winter?

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. November 2008 um 14:25

Hallo,

kann man eigentlich die Batterie über den Winter(6 Monate), in einer Garage, ohne Problem abklemmen?

Kann es Probleme für die Elektronik geben ? (Bordcomputer, etc.)

danke

cheers

Thomas

Beste Antwort im Thema

das system wird seine einstellungen verloren haben, kein problem, wie zaskar schon geschrieben hat, lenkung einmal nach link bis zum anschlag und nach rechts bis zum anschlag, dann sollte das lenkradsymbol und auch die ESP leuchte verschwinden, da der lenkwinkelsensor wieder seine daten hat. Wegen der reifendruckkontrolle einfach resetten und neu prüfen

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Hallo,

ich würde sagen ist für die Batterie und das Auto nicht gut.

Besser wäre ein Erhaltungsladegerät anzuschließen.

Gruß

TT-Eifel

wenn batterie abklemmen, dann diese auch warm lagern, damit sie sich nicht so schnell entlädt.

der elektronik schadets nicht. das fzg verliert höchstens einige normierung, wie automatischer fensterlauf usw. ansonsten kein problem!

Minuspol abgeklemmt am 31.10. . Minuspol angeklemmt am 1.3. Zündschlüssel gedreht .... brummm .

TTR steht in einer Garage. Tank war noch voll :) , Fensterheber gingen , Funkuhr stellt sich automatisch.

Wer keine Sorgen hat , macht sich welche.

Ich hatte meinen vorigen Winter auch in der Garage. Waren glaube ich nicht ganz vier Monate von Nov. - Feb.

Dabei habe ich nur den Reifendruck erhöht und den Wagen vorher gründlich gewaschen. Batterie war die ganze Zeit dran und der Wagen ist mit dem ersten Schlüsseldreh angesprungen so wie es sein soll. Ich glaube die Verbraucher schalten sich sowieso nach einer gewissen Zeit komplett ab.

 

Gruss

Zur Info hab ich mal meinen alten Thread mit einigen Tips rausgesucht: KLICK

 

Gruss

Themenstarteram 2. November 2008 um 15:58

Hallo,

vielen Dank für die Infos....

Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt und werde mein Baby im April wach küssen..... :-)

cheers

thomas

 

Es gibt Geräte, die die Battterie Be- und Entladen und somit optimal über den Winter bringen. Diese Dinger kosten kaum mehr als eine verjuxte Batterie (und genau das ist mir schon einmal passiert).

So etwas halte ich für die einzig vernünftige Lösung zumal man ja ein Batterieladegerät ohnehin benötigt, wenn man einfach abklemmt (angenehmer Nebeneffekt: man muss nicht aller möglichen Einstellungen neu programmieren).

VG

Zitat:

Original geschrieben von TT_IQ

.... zumal man ja ein Batterieladegerät ohnehin benötigt, wenn man einfach abklemmt ....

VG

Das ist ja höchst interessant , was habe ich bis heute nur falsch gemacht ?? Batterie zu gut gepflegt , nicht abgeklemmt , wenn vorher 2 Wochen nur Stadtverkehr stattgefunden hat ... der Laie staunt und der elektromeister wundert sich . Wahrscheinlich kommt jetzt das mit der Selbstentladung . Langt , zumindest in meinem Fall , nicht um das Anspringen im Frühjahr zu verhindern . Weder bei Cabby noch bei Motorrad.

Vermutlich einfach 10 Jahre nur Glück gehabt. Wobei ... meine Batterien sind selten älter als 5 Jahre.

Kauf dir das CTEK und gut ist. Das hänge ich über den Winter auch an meinen... passt perfekt.

http://www.shop.aubu.de/.../4405?AUBU=612098edef6d36cdc8d3e33ce851f5c5

Hab den Thread mal wieder aufgerufen. Habe meine Batterie vor ca 6Wochen abgeklemmt. Gestern wollte ich den TT ein Stück umparken. Klemme also die Batterie an, drehe den Zündschlüssel, starte den Wagen und zack sind sämtliche Fehlermeldungen an:

-Reifendruckkontrolle störung

-gelbes Lämpchen der Lenkung

-ESP

 

Kann es sein, dass wenn man mit dem Wagen wieder ein Stück fährt die Meldungen verschwinden? Oder hab ich da irgendein Steuergerät abgeschossen? JHat beim anklemmen nen leichten Funken gegeben. Der TT ist abgemeldet, daher kann ich nicht mal eben ne Testrunde drehen.

 

Hey,

wenn Strom fließt können auch schon mal Funken entstehen... *:D

ich würde einfach mal die Lenkung neu kalibrieren, d-h. einmal Lenkung links bis zum Anschlag drehen, und dann einmal rechts. fertisch.

 

ich mach mir immer die Mühe und baue die Batterie aus, Lager sie warm mollig im Keller und alle 2 Monate kommt sie ans Ladegerät.

Allerdings überlege ich die nächsten Winter beim TTS dat Dinges drin zu lassen, denn die "klugen" AUDI Ingenieure haben einen häufigen leichten Batterieein- bzw. Ausbau nicht geplant! *kotzsmily*

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

Hey,

 

wenn Strom fließt können auch schon mal Funken entstehen... *:D

Das ist mir bewusst ;-), dachte nur das dadurch eventuell Spannungsspitzen entstehen können, welche die Elektronik schaden KÖNNTEN ;-)

 

Das mit der Lenkung werde ich mal Testen.

 

Und was soll der sch..ß mit der Reifendruckkontrolle?

 

Greetz

das system wird seine einstellungen verloren haben, kein problem, wie zaskar schon geschrieben hat, lenkung einmal nach link bis zum anschlag und nach rechts bis zum anschlag, dann sollte das lenkradsymbol und auch die ESP leuchte verschwinden, da der lenkwinkelsensor wieder seine daten hat. Wegen der reifendruckkontrolle einfach resetten und neu prüfen

ich grab jez den tread noch mal aus.

hab mir das ladegerät von CTEK besorgt und werden meinen TT übern wintern dran hängen.

ich werde das kabel dann aus dem kofferraum zu einer steckdose führen.

dabei kann ich da den kofferaumdeckel nicht ganz schließen, wodurch drinnen das licht brennt....

soll ich diese birne ausbauen ?!?

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