ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Battereie defekt?

Battereie defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2013 um 9:18

hallo,

ich hab ein kleines oder größeres problem. am letzten samstag wollte ich mein auto starten, aber es blieb stumm. klackern und startete gar nicht erst. da ich bis jetzt keinerlei probleme mit dem auto hatte, kam es mir zwar komisch vor, aber ich lud die batterie und das thema war für mich gegessen. heute früh genau das gleiche. reinsetzen starten, nichts. dabei fahre ich jeden tag 80km. bin gestern 19 uhr nach hause gekommen und heut morgen tot. also wieder ran ans ladegerät. batterie ist aus 24 kw 2010. denke ich jedenfalls, da auf dem pluspol ist 24 10 eingestanz istt. ist eine varta 110ah. bin jetzt in zwei freien werkstätten gewesen. die erste hat den fehlerspeicher ausgelesen und da war der ganze bildschirm mit fehlermeldungen voll wegen unterspannung und so. dort wurde ich erstmal wieder entlassen und ich sollte den ganzen tag das ladegerät anschließen, so dass die batterie voll ist und dann am nachmittag nochmals vorbeikommen. die zweite werkstatt hat gar nichts ausgelesen, interessant die beiden unterschiedlichen vorgehensweisen, sondern ist mit einem messgerät an die batterie. batterie hat erstmal ausreichend spannung und lichtmaschine lädt. er hat dann noch den ruhestrom gemessen. dieser betrug 30 milliamp. wär jetzt nicht gerade wenig meinte er. fakt ist, beide werkstätten meinten es könnte die batterie sein, aber festlegen wollte sich keiner. was meint ihr, wird die batterie durch die 0,3 amp über nacht leergesaugt? wenn ja, warum nur heute nacht und nicht auch schon gestern. oder doch die batterie? aber nach gerade mal 3 jahren?

3.0 TDI, Avant, BJ 2006, 224 PS

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wie alt ist denn Deine Batterie ? 3 Jahre ?? Alter der Batterie ist auf einem der Pole eingeschlagen.

Ansonsten kannst Du Dich gerne er schon vorhandenen Themen dazu bedienen ! ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

mfg Senti

Themenstarteram 15. August 2013 um 9:23

wie geschrieben, eingestanzt ist 24 10

Beobachte mal folgendes!

Schließe das Auto zu und Schau ob deine warnblinkleuchte in der mittelkonsole nach ca.1-3 min erlischt!

Bei manchen dauert es auch bis zu 30 min bis diese erlischt.

Du musst durch das Fahrer oder Beifahrerfenster durchschauen während das Fahrzeug verschlossen ist.

Am besten siehst du es wenn das Fahrzeug z.b. In einer Garage (dunklem Raum)steht.

Sollte die Leuchte nicht ausgehen, kommt keine busruhe zustande, heißt, es wird irgendwo Strom gesaugt.

Sollte in dem thread, denn dir Senti geschickt hat auch drin stehen.

Berichte was passiert!

 

MfG

Ruhestrom wurde gemessen....

Zitat:

er hat dann noch den ruhestrom gemessen. dieser betrug 30 milliamp

Bekannt sind die Boose Einheit, Navirechner .... die hängen bleiben können und Strom saugen.

Bekannt ist auch:

wenn das Licht der Warnblinklampe ausgeht heißt es noch nicht das nicht irgendwo Stromsauger zugange sind.... das habe ich aus den vielen Batterie Threads auch schon raus lesen können....

Wo liegt der Ruhestrom wenn alles OK ist ?

Themenstarteram 15. August 2013 um 9:58

habe auch in der suche etwas gestöbert. warnblinkschalter geht nach 2 min aus, so wie wir das auch beaobachten konnten bei der ruhestrommessung. bleibt die frage, ist der ruhestrom von 0,3 amp so ok? dann müsste man doch auf die batterie tippen.

Themenstarteram 15. August 2013 um 9:59

laut mmi ist die batterie wieder bei 100%, hab gerade geschaut

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

laut mmi ist die batterie wieder bei 100%, hab gerade geschaut

Die MMI Anzeige ist so ungenau wie meine Glaskugel ! ;)

Code:
14.30 V Generator Sollspannung
13.95 V Batteriespannung
32.3 % DF-Signal
47.0°C Temperatur Stromschiene
31.0°C Temperatur Batterie
100.0 % Batteriezustand Anzeige MMI
7.6 A Batterie- ladezustand
0.00 Ruhestrom Mittelwert
0.5 Dauer letzte Standzeit
0.40 Dauer letzte Fahrtzeit
50.0 % Ladezustand der Batterie -IST Zustand

am 15. August 2013 um 13:29

ich hab mein Batterie problem noch immer nicht gelöst :(

 

andauernd leer :(

 

 

mit dem Zangenampermeter habe ich +- 7,5A gemessen.. nachdem ich das Fahrzeug zusperre..

 

Was mir aber aufgefallen ist.. wenn ich ganz normal zusperre.. zieht er die 7A bis die Batterie leer ist..

wenn ich zusperre.. aufsperre und wieder zusperre.. zieht er "MEISTENS" nicht mehr.. und ich kann am nächsten Tag bzw in 1er Stunde ganz normal starten.

 

alle Sicherungen bin ich durch.. da ist nichts!

 

kA was das Auto hat...

 

 

kann mir da irgendjemand vl helfen?

 

 

Gruß

Themenstarteram 15. August 2013 um 13:49

war jetzt nochmals in der werkstatt von heut früh. hat alle fehler der steuergeräte gelöscht bekommen bis auf eins. das für komfortschliessung, servolenkung, handschufachöffnung usw. "intelligentes leistungsmodul beifahrerseite", sicherung nr. 5 beifahrerseite. durch ziehen und wieder reinstecken der entsprechenden sicherung ging das steuergerät wieder und der fehler konnte gelöscht werden. der herr meinte es könne daran liegen, dass es nicht in den ruhemodus fährt. weiss jemand wo dieses teil sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

war jetzt nochmals in der werkstatt von heut früh. hat alle fehler der steuergeräte gelöscht bekommen bis auf eins. das für komfortschliessung, servolenkung, handschufachöffnung usw. "intelligentes leistungsmodul beifahrerseite", sicherung nr. 5 beifahrerseite. durch ziehen und wieder reinstecken der entsprechenden sicherung ging das steuergerät wieder und der fehler konnte gelöscht werden. der herr meinte es könne daran liegen, dass es nicht in den ruhemodus fährt. weiss jemand wo dieses teil sitzt?

-------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

und in dem verlinkten Beitrag findet sich meine frage leider nicht wieder. ;-(

(aus einem anderen Thread)

Damit Du es in deinem eigenen Beitrag auch wiederfinden kannst ! ;)

das ILM = Intelligentes Last Modul ist das Bordnetzsteuergerät

Dabei könnte es sich eigentlich nur um das Gataway (Diagnose Interface für Datenbus) handeln das hinterm Handschufach verbaut ist.

(siehe Bild)

Datenbus-gataway
Themenstarteram 15. August 2013 um 16:42

ok danke, ich werd das dann mal am samstag ausbauen.

Nein das Gateway hat nichts damit zu tun.

Das ILM Beifahrer oder Bordnetz 2 ist das 4F im Scan.

Dieses steuert die von Dir genannten Sachen an.

Adresse 4F: Zentralelektrik II Labeldatei: User\4F0-910-280.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 280 HW: 4F0 907 280 A

Bauteil: ILM Beifahrer

Revision: Seriennummer:

 

Wenn das nicht mehr zur Ruhe kommt, kann es die Batterie leer ziehen.

Solltest Du ein neues brauchen, ich habe noch eines zum Verauf hier liegen in 1A Qualli.

 

DANKE 4F-Devil !!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen